MacBook Pro: längere Batterielaufzeit im 64Bit Modus

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
ich habe heute mein MBP unter Snow Leopard mal im 64Bit Mode gestartet. Dafür habe ich folgendes Hilfsprogramm benutzt.

http://ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

Nach dem Neustart habe ich folgenden kuriosen Effekt beobachtet:
Meine Batterielaufzeit hat sich um fast eine Stunde erhöht. Bisher reichte der Saft für ca. 3 bis 3,5 Stunden. Aktive Programme sind dabei Safari, Mail, Page, WLAN ist dabei aktiv und der Monitor auf 30% Helligkeit.

Nun habe ich ganz locker 4,5 Stunden zur Verfügung. Die durchschnittliche Prozessorlast aller Prozesse liegt dabei bei ca. 6 %, Safari saugt nur noch 3 %. Ich kann das kaum glauben, jedoch waren die Prozessorlast Werte vorher erheblich höher.

Kann das jemand nachvollziehen?

Es wäre schön, wenn jemand sein MBP der aktuellen oder der letzten Serie ebenfalls mal im 64Bit Mode startet um diesen Effekt zu bestätigen.

twoparts
 

Anhänge

  • Proz.-Last-001.jpg
    Proz.-Last-001.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 337
kann ich bestätigen; die restlaufzeit steigt über eine stunde, aber ob das gerät wirklich länger hält muss ich noch testen
 
Laut der Tabelle: http://dl.getdropbox.com/u/992591/SMS/MacsBooting.jpg funktionieren ja nur eine Handvoll Geräte mit 64bit Kernel!

Warum zB das MBP 13" von 2009 das nicht kann, ist ne andere Frage... Wahrscheinlich wieder ne künstliche Einschränkung von Apple..
 
Laut der Tabelle: http://dl.getdropbox.com/u/992591/SMS/MacsBooting.jpg funktionieren ja nur eine Handvoll Geräte mit 64bit Kernel!

Warum zB das MBP 13" von 2009 das nicht kann, ist ne andere Frage... Wahrscheinlich wieder ne künstliche Einschränkung von Apple..

Mein MBP ist aus der Baureihe ab Oktober 2008 und 64 Bit wird komplett unterstützt. Es gibt auch keine Probleme mit Programmen.

Was mich jedoch sehr verwundert ist folgendes: Der Fakt an sich, das bei einigen MBP Modellen nur durch umschalten in den 64 Bit Mode sich die Batterielaufzeit dermaßen erhöht, ist doch eigentlich sehr spektakulär. Jedoch wurde im Vorfeld von Snow Leopard kein Wort darüber verloren, ich habe trotz täglicher Information zumindest davon nichts mitbekommen.

Da wurde über alle möglichen Vorteile von SL diskutiert und spekuliert, selbst von Apple kam diesbezüglich keine Info.

In der Vergangenheit war eine solche Steigerung der Batterielaufzeit immer eine Kernaussage in der Produktwerbung – also, wo ist der Haken?
 
surf halt ein paar flash seiten an und guck mal, ob die laufzeit dann immer noch so lang ist ;)
 
surf halt ein paar flash seiten an und guck mal, ob die laufzeit dann immer noch so lang ist ;)

Logisch, das ist mir schon klar, das war jedoch vorher proportional auch schon so. Jedoch jenseits davon, bei reinen Office Anwendungen, Mail, Word, Pages etc., selbst bei InDesign oder Illustrator erhöht sich die Laufzeit signifikant.

Die Temperatur des MBP ist ebenfalls fühlbar geringer, damit auch die Lüfteraktivität etc. bis hin zur geringeren Gesamtbelastung vieler Komponenten im Gerät.

Mich würde mal interessieren wie sich die Umstellung auf 64 Bit bei den neuen MBPs mit der festverbauten Batterie auswirkt.
 
Ist mir auch schon aufgefallen das die Akkulaufzeit besser ist.
 
Welche Illustrator und InDesign Versionen laufen bei Dir mit 64bit Kernel?
CS3 lässt sich als reines 64bit nicht starten.
 
Welche Illustrator und InDesign Versionen laufen bei Dir mit 64bit Kernel?
CS3 lässt sich als reines 64bit nicht starten.

InDesign CS4, Illustrator CS4 und Lightroom laufen ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Proz.-Last-002.jpg
    Proz.-Last-002.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine einbildung, snow leopard ist deutlich hungriger, alleine die cpu temp ist in gegensatz zu 10.5 um 8 grad heisser, macbook pro 2009
 
mit 64 bit hast du schon etwas kuzunft auf deinem Mac, mehr responsiveness, spritziger und laengere Akkulaufzeit offenbar.
 
Hier steht ein MBP 13" 2,26 von Juni 2009 und es bootet vollkommen problemlos in den 64-Bit-Modus, sowohl per 6+4, als auch über die obengenannte Software.

Gefühlsmässig deutlich schneller und kühler, würde ich sagen. Sogar bei Photoshop und Co.!

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-03 um 18.20.54.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-03 um 18.20.54.jpg
    34 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2009-09-03 um 18.21.08.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-03 um 18.21.08.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 179
Also kann keine objektiven Daten liefern aber mir kommt es auch so vor als wenn mein MBP late 08 unter SL im 64bit modus sehr viel länger durchhält.
 
Danke fürs Zuspammen dieses Threads... :rolleyes:

Wir haben zig Themen die sich nur mit 32vs.64Bit Mode beschäftigen. Wie man was aktiviert, was es bringt oder nicht bringt, bei wem es läuft und und und... ;)

Und der einzige Thread der sich eigentlich um die Akkulaufzeit im 64Bit Mode dreht wird wieder mit 0815 Fragen die jeder nach ein paar Minuten suchen selbst beantworten könnte zu gekleistert... :faint:

Für Leute, wie mich, die SL noch nicht installiert haben sondern die ersten Berichte abwarten wollen sind gerade Sachen wie erhöhte Temperatur durch CPU/GPU-Mehrlast und dadurch höhere Akkuverbrauch interessiert. Nicht aber wie ich in den 64Bit Mode komme, denn das hab ich schon in 10-15 anderen Themen gelesen. Ich weiß nicht obs nur mir dabei so geht... :kopfkratz:

Ein paar davon:
https://www.macuser.de/forum/f21/benutzt-snow-leopard-474739/
https://www.macuser.de/forum/f21/10-6-64-a-474578/
https://www.macuser.de/forum/f21/woher-weiss-ob-474477/
https://www.macuser.de/forum/f21/kein-snow-leopard-473243/
https://www.macuser.de/forum/f21/warum-startet-apple-473947/
https://www.macuser.de/forum/f21/64bit-473897/
https://www.macuser.de/forum/f21/schalte-32-64-a-473697/
https://www.macuser.de/forum/f21/stelle-32bit-64bit-473728/
https://www.macuser.de/forum/f21/32-bit-64-a-473670/
https://www.macuser.de/forum/f21/bloede-frage-64-a-473663/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbiker, martin63, sonnenmilch und 10 andere
das ist eine einbildung, snow leopard ist deutlich hungriger, alleine die cpu temp ist in gegensatz zu 10.5 um 8 grad heisser, macbook pro 2009

Das kann ich nicht bestätigen. Im 64 Bit Mode von SL mit Standardapplikationen wie oben beschrieben habe ich hier laut iStat Menü eine durchschnittliche CPU Temperatur von 45 Grad Celsius. Das ist ca. 7 bis 10 Grad weniger als unter 10.5.

Ich habe so nebenbei den ganzen Tag mein MBP mit SL im 64 Bit Mode getestet und bin begeistert.

Also, wie ich ganz oben schon bemerkt habe, diesen Effekt finde ich für MBP Benutzer mit entsprechend kompatiblen Geräten, gelinde gesagt spektakulär. Wir haben hier etwas bekommen, was oft kritisiert oder zumindest gewünscht wurde – mehr Batterielaufzeit, eine augenscheinliche höhere Leistung, weniger Wärmeentwicklung. Und das ganze ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Warum das Apple im Vorfeld nicht kommuniziert hat ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Stopuhr habe ich nicht getestet, jedoch habe ich heute mit voll geladener Batterie (159 Ladezyklen, 4636 mAh/100%) 4 Stunden und 52 Minuten ohne Netz gearbeitet. Genau gesagt Texte geschrieben mit Pages, E-Mails abgefragt und beantwortet, bei MaUser unterwegs gewesen, Daten via WLAN übers Netzwerk verschoben etc. Ich habe das MBP heute sehr in meine tägliche Arbeit einbezogen um den Effekt der längeren Batterielaufzeit für mich wirklich zu bestätigen. Sol lange konnte ich definitiv noch nie netzunabhängig mit dem MBP arbeiten.

Das Augenmerk lag dabei nicht auf rechenintensive Anwendungen oder Spielereien, sonder auf eine ganz normale Office Workflow, wie sie auch z.B. auf Reisen etc. normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
...mehr Batterielaufzeit, eine augenscheinliche höhere Leistung, weniger Wärmeentwicklung. Und das ganze ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Warum das Apple im Vorfeld nicht kommuniziert hat ist mir ein Rätsel.

Also auch bei mir hat er zunächst eine Stunde längere Akkulaufzeit angezeigt. Im normalen Arbeiten mit durchschnittlich 50% CPU-Last habe ich aber das Gefühl, dass es genauso wie vorher ist.

Performance hat sich nicht verändert, alles ist subjektiv genauso schnell.

Wärmeentwicklung kann ich aber bestätigen, zumindest im Surf-Modus (WLAN, nur Safari, 40%Helligkeit) ist die CPU tatsächlich 8-10° kühler (aktuell 56°)
 
Hallo,
Ich würde nach rund 5 Std. Laufzeit mit dem 64-Bit-Kernel die Aussagen zu den niedrigeren Arbeitstemperaturen der CPU/GPU unterstützen, die Arbeitstemperatur liegt zwischen 5 und 7° niedriger als im 32-bit-Mode.., also die gleichen Arbeits-Temperaturen oder sogar vielleicht noch etwas niedrigere als es bei Leopard der Fall war.

Zur Akkuleistung will ich mich noch nicht festlegen, es scheint aber tatsächlich so zu sein, das die "alten" Akkulaufzeiten wie unter 10.5.8 Leopard wieder erreicht werden, im 32-bit-Mode des Kernels war die Akkulaufzeit bei meinem MPB deutlich eingebrochen.

Einzig störend im 64-bit-Mode ist, das z.B. der MobilStick E160 von Huawai nicht läuft, ebenso wenig wie VMWare Fusion mit dem 64-bit-Kernel zurechtkommt. Aber für diese Anwendungsfälle kann man ja per 3-2 beim Start umschalten auf 32-Bit....Und es ist eine Frage der Zeit, wann auch hier eine 64-Bit Unterstützung kommt.

Allgemein scheint auch die Festplatte performanter zu arbeiten, Dateizugriffe und ähnliches laufen deutlich flotter ab, ebenso wie Zugriffe auf Windows-SMB-Freigaben im Netz.
Grüsse
 
das ist ja alles schön, aber wie wärs mit technischem hintergrund, warum im 64bit kernel der akku länger hält und die books kühler sind?!? und zwar in diesen ausmaßen... mich wundert das schon ein bisschen. zauberei? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoparts
ich kann auch bestätigen, dass bei meinem MBP 13" die Temps ca. 8 Grad niedriger sind. Ob der Akku länger hält müsste man mal mit einem Benchmark testen. Aber die Anzeige ging auf jeden Fall nach oben. Ich bleib im 64bit Modus. Schön

//haha aber Flash Videos in Safari sind einfach geil. Innerhalb von 3 Minuten geht die CPU Temp von 47 auf 80 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten