MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren :Pfeif:

Wo sieht man, ob das MBA mit 32 oder 64 Bit läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,
hab den Umbau nun vornehmen lassen und - da nicht selbst beteiligt - keine Fotos. Es dauerte ca. 2 Stunden beim Apple-Reseller meines Vertrauens für 75 €.

Was hatte die SSD gekostet? Wäre es nicht billiger gewesen, ein neueres mit SSD zu kaufen?
 
Was hatte die SSD gekostet? Wäre es nicht billiger gewesen, ein neueres mit SSD zu kaufen?

Hab mich grad n bissle schlau gemacht. Die SSD kostet online um die 360€ + 75€ => 435€ :eek: schon heftig
 
Was hatte die SSD gekostet? Wäre es nicht billiger gewesen, ein neueres mit SSD zu kaufen?
Naja, ich glaube nicht, dass ein MBA Rev. A mit 80er HD gebraucht mehr als 1200,- gebracht hätte.. Realistisch wären wohl deutlich unter 1000€. Muss man sich dann halt überlegen, ob neue Garantie und schnellerer Prozi den Aufpreis wert sind.
 
So ist es - 360 € + 75 € für den Umbau. Der Reseller ist Maxxxware.de. Wer sich traut, kann die 75€ Umbaukosten sparen. War mir aber zu gewagt.

Ich hab mir das überlegt. Ein neues MBA kostet 1700, für meins (1st Gen, kleinste Version) bekomm ich bei ebay maximal 900 € aufgrund der letzten Preissenkung - hab es im Juni beobachtet. Wären also 800 € Aufpreis gewesen, wofür man auch noch den schnelleren Prozessor und die schnellere Grafik bekommen hätte.

Hab daher beschlossen, nur den Umbau zu machen. Für die umgerüstete Variante mit SSD bekomm ich in der Bucht auch wieder mehr, und dann schauen wir mal, wohin sich das im nächsten Jahr entwickelt :)

Ich arbeite heute seit zwei Stunden mit dem Teil. Nach wier vor fühlt sich alles viel flüssiger an, und da ich das MBA zum mobilen Arbeiten (Office, ConceptDraw, Parallels) benutze, vermisse ich schnelle 3D-Grafik ebensowenig wie die höhere Prozessorpower. Nervig waren nur das hohe Pfeifen der Platte und die ewigen Wartezeiten, und das hat sich beides nun erledigt.
 
Hab mich grad n bissle schlau gemacht. Die SSD kostet online um die 360€ + 75€ => 435€ :eek: schon heftig

das ist doch fast unwirtschaftlich, ein mba rev b bekommt man mit 130GB SSD schon ab 1310 euro
 
also ich habe mir ein gebrauchtes rev 1,86 & 128ssd gekauft. zustand war wie neu und hab knapp 1200 bezahlt. Eins ist mir klargeworden. Kein notebook mehr ohne ssd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom, MacDandy und Tensai
ich bin echt hin- und hergerissen. habe das mba heute nacht noch ein wenig getestet und es läuft doch ganz gut - das mit dem lüfter waren irgendwelche prozesse im hintergrund...

scheint jetzt doch vernünftig zu laufen :)

marcip3
Sobald eben ein Prozess Amok läuft, bekommt man das beim MBA eben gleich akustisch mit. Ein guter Kandidat für mehr Lüfteraktivität ist natürlich Flash. So manche Webseite erzeugt ziemlich hohe Last und das führt beim Air eben zu mehr Lüftungsbedarf. (bei meinem weißen MacBook davor war das aber auch nicht anders)

Mit dem Plugin ClickToFlash kann man Flash bei Bedarf per Klick aktivieren: http://rentzsch.github.com/clicktoflash/

Das Plugin ist übrigens kein Input-Manager, sondern ein richtiges Internet-Plugin und neben der Verhinderung von mehr Lüfteraktivität, bringt es eben auch etwas mehr Akkulaufzeit.

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren :Pfeif:

Wo sieht man, ob das MBA mit 32 oder 64 Bit laufen?
In der Aktivitätsanzeige kann man sehen ob der Kernel-Thread mit 64 Bit läuft.

Beim aktuellen Leopard 10.5.7 ist es im 32 Bit-Modus, da Leopard das nicht kann. Erst mit Snow Leopard könnte alles im 64-Bit-Modus laufen. Mein MBA Rev.A mit Intel-Grafik läuft aber auch unter 10.6 noch mit 32-Bit-Kernel. Vermutlich wird das dann leider im finalen 10.6 ebenso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst Du das?

Im Refurb Store für knapp 1300. Sicher hätte man noch mehr drauf legen müssen, aber die schnellere CPU und die bessere Grafikkarte wären das schon wert gewesen. Zumal ja die Rev B mit Sata noch schneller ist.
Die anderen Angebote neu für 1300 sind auch nicht ohne.
 
ich kan auch das mba rev.b aus dem refurb shop empfehlen. habe ein quasi neues mba bekommen :)

@Tensai
clicktoflash habe ich schon drauf- wäre coolbook noch was?

marcip3
 
clicktoflash habe ich schon drauf- wäre coolbook noch was?
Imho bringt CoolBook eigentlich nix - zumindest beim Air. Im Readme von CoolBook ist auch vermerkt: "limited/experimental support for MacBook Air".

Apple macht ohnehin bereits das Selbe beim Air von Haus aus. Auch die Nvidia-Grafik ist schon von Apple beim MBA ab Werk untertaktet.
 
@marcip3

Im Macrumors MBA Forum gibt es welche, die generell zum Kauf von CoolBook raten. Zum einen ist´s nicht teuer, zum anderen lässt es angeblich Rev B und C bei prozessorintensiven Anwendungen ebenfalls flüssiger laufen.
Hab allerdings keine Erfahrungen aus erster Hand, da mein Rev B auch so flüssig&entspannt arbeitet! :p
 
Also bei mir läuft auch alles flüssig ohne CoolBook! Selbst bei über einer Stunde 3D-Rendering-Berechung mit Cheetah3D hat der Mauszeiger am MBA nicht geruckelt. Es wurde dann zwar dauergelüftet, aber das ist bei ständiger 200% CPU-Last nunmal so.
 
Also ich beschäftige mich ja nun erst seit meinem Kauf (vor 2 Wochen aus dem Refurb erworben) mit dem Thema MBA, aber was ich in der Zwischenzeit so dazu gelesen habe, lässt mich die Polarisierung jetzt gut nachvollziehen. Das Rev A war für Apple angeblich schlicht ein Desaster. Die Probleme waren von Anfang a so massiv, dass Apple eine regelrechte Welle der Empörung überrollte. Mann muss sich schon fragen, Wer das MBA vor dem Verkauf getestet hat und unter welchen Bedingungen.
Das war wohl der Grund, weshalb das Rev B so zügig folgte und wer sich das Innere anschaut, sieht, dass es mit dem Rev A ausser dem Äusseren nicht mehr viel Gemeinsamkeiten enthält. Erst das Rev B ist -so wird gesagt- das MBA, wie Apple es sich vorgestellt hat.
Ich find´s trotzdem klasse, dass es Möglichkeiten gibt, dass Rev A so zu pimpen, dass es den Ansprüchen von vielen Usern gerecht werden kann. Denn eins ist klar: Das MBA ist das schönste&edelste NB das es gibt!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom
So ist es - 360 € + 75 € für den Umbau. Der Reseller ist Maxxxware.de. Wer sich traut, kann die 75€ Umbaukosten sparen. War mir aber zu gewagt.

Hast du den Umbau auch bei Maxxxware machen lassen? Kann zu so einem Service nix auf der HP finden. Thx
 
So ist es - 360 € + 75 € für den Umbau. Der Reseller ist Maxxxware.de. Wer sich traut, kann die 75€ Umbaukosten sparen. War mir aber zu gewagt.

Ich hab mir das überlegt. Ein neues MBA kostet 1700, für meins (1st Gen, kleinste Version) bekomm ich bei ebay maximal 900 € aufgrund der letzten Preissenkung - hab es im Juni beobachtet. Wären also 800 € Aufpreis gewesen, wofür man auch noch den schnelleren Prozessor und die schnellere Grafik bekommen hätte.

Hab daher beschlossen, nur den Umbau zu machen. Für die umgerüstete Variante mit SSD bekomm ich in der Bucht auch wieder mehr, und dann schauen wir mal, wohin sich das im nächsten Jahr entwickelt :)

Ich arbeite heute seit zwei Stunden mit dem Teil. Nach wier vor fühlt sich alles viel flüssiger an, und da ich das MBA zum mobilen Arbeiten (Office, ConceptDraw, Parallels) benutze, vermisse ich schnelle 3D-Grafik ebensowenig wie die höhere Prozessorpower. Nervig waren nur das hohe Pfeifen der Platte und die ewigen Wartezeiten, und das hat sich beides nun erledigt.


Also ich hock manchmal 10 stunden am mba im vollen betrieb und hatte noch nie gemerkt das er hängt läuft schön flüssig das mba rev a mit 80 gb hd
 
ich denke, dass es immer darauf ankommt, was man man mit dem mba macht. aber nach gestrigen zweifeln bin ich nun auch davon überzeugt, dass ich mit dem mba gut bedient bin. ist eben nocht so in "klotz", wie das mbp und hat doch ausreichend power...

marcip3
 
Zurück
Oben Unten