zweites Betriebssystem auf exteren Festplatte

Ich habe die ganze Prozedur jetzt zweimal gemacht...hilft nichts! Es ist nur der Ordner mit den Installationsdateien auf der Festplatte. Wenn ich mich nicht irre, müssten drei Ordner u.a. ein "System" Ordner erstellt werden. Ach ja: auch bei gedrückter C Taste bootetet der Computer ganz normal von der internen Festplatte.
 
Vielleicht muss das ja alles so sein, vielleicht stimmt was mit der Tastatur nicht? Ich habe eine Windowstastatur. In der einen Beschreibung steht, ich solle die "Alt" Taste gedrückt halten, du sagst, die "C" Taste, ich habe auch schon von der "x" Taste und einer Kombination von 4 Tasten gelesen.
Grüße von Pit
 
Na, ich habe es natürlich sowohl mit c als auch Alt probiert, die Viererkombination habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. Ist es denn soweit ok, dass sich auf der Festplatte nur besagter Installationsordner befindet?
 
Na, ich habe es natürlich sowohl mit c als auch Alt probiert, die Viererkombination habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.

die einzige kombi die mir als 4er gerade einfällt ist CMD+ P+R+Alt = PRAM-Reset

aber vielelicht solltest du dir auch mal eine Apple Tastatur zulegen, ich weiss nicht,

inwieweit es mit deiner Tastatur da echte probleme geben kann :noplan:


Ist es denn soweit ok, dass sich auf der Festplatte nur besagter Installationsordner befindet?

wenn du es OK findest. sollte es reichen, nur frage ich mich,

was willst du mit dem install ordner auf der ext. HD, irgendwas machst du entweder falsch,

oder da ist etwas im argen, das kann ich von hier leider nicht beurteilen, es muss normal so gehen,

wie bereits mehrfach beschrieben, evtl. hat dein ext. HD eine macke im Controller,

oder weiss der Kuckuk was,:noplan: ich würde es nochmal versuchen, oder auch eine andere HD nehmen,

ebenso die hardware durchchecken, ob alles OK ist, es ist normal absolut kein problem dein Vorhaben durchzuführen,

es muss bei dir an der Hardware, oder an deiner vorgehensweise liegen.
 
Nun, ich finde es nicht in Ordnung, hätte ja aber sein können, dass das so sein muss. Dann probiere ich es halt noch mal.
Danke Pit

da hast du auch recht, dass du es nicht in ordnung findest, damit kannst du nix anfangen :D

ich habe drei ext. HD auf allen habe ich ein bootfähiges system, ich verstehe nicht, warum es bei dir nicht funktioniert :noplan:

mache doch mal den versuch, dein system was auf der internen HD liegt, auf die ext. zu klonen, entweder mit CCC oder mit dem FPDP( siehe auch meine signatur)

formatiere die HD im richtigen Guidformat und Mac OS Extended (Journaled), das muss doch irgendwie hinzubekommen sein,

was für eine ext. HD ist das denn ? welchen Anschluss - Verbindung - USB oder Firewire ? wieviel GB hat die, ist dort eine oder mehrere partitionen ?

noch eine Frage

was für eine DVD ist das 10.6 ? die du da installieren willst, wie sieht diese DVD aus, grau oder eine Retail bei SL ist diese weiss,
 
Also gut: ich habe das ja schon zweimal gemacht. Die erste Festplatte habe ich ja hinbekommen (allerdings erst beim zweiten Anlauf) die läuft jetzt in meinem Thinkpad X60. Eine zweite Festpaltte hatte auch schon funktioniert und war in meinem Thinkpad R60. Beim Update hat sich das System aber aufgehängt und ich muss alles neu machen. Das gelingt mir jetzt aber nicht mehr. Meine DVD ist eine weiße Retail und wurde auch benutzt um meinen MacMini von Lion auf SL umzurüsten.
 
dann kann es doch eigentlich nur noch an deiner ext. HD liegen, versuche doch einfach mal, wie schon geschrieben, dein system vom Mini auf die ext. HD zu klonen,

aber einen Teil meiner fragen hast du leider immer noch nicht beantwortet, wenn man dir hilfestellung geben soll, musst du schon versuchen, so gut als möglich ALLE Frage präzise zu beantworten, sosnt haben wir hier ein ratespiel, das macht nicht wirklich Spass :D

lies am besten deinen Thread nochmal von vorne, das habe ich auch gerade getan, ein User schrieb nämlich auch was von einen "blockierten" FW Port, wenn mal Lion auf dem Mac war, das könnte bei USB evtl. auch der fall sein, vielleicht ist auch da die Fehlersuche zu beginnen, deshalb

FRAGEN die gestellt werden BITTE beantworten ;)
 
Ich habe verschiedene Festplatten benutzt. Die aktuelle hat 40GB und hängt am USB Port. Eine Partition mit GUID und OS Extended formatiert. Sicherheitshalber habe ich die Partition auch jeweils gelöscht und neu partitioniert. Blockierter FW Port kann ja auch kein Problem sein. Der Installationsvorgang wird ja auch ganz ordentlich durchgeführt (scheinbar) und dauert auch entsprechend lange und wird ordentlich beendet. Es wird ja auch etwas auf die Festplatte kopiert - die Installationsdateien in einem entsprechenden Ordner. Klonen wollte ich die Festplatte nicht, weil sie ja auf einem anderen System laufen soll - zumindest bei Windows ginge das nicht. Ich habe jetzt einfach mal meine funktionierende Festplatte (aus dem X60) geklont und in den R60 eingebaut. Sie erzeugt zwar am Anfang laute Störungshupen, scheint aber auf den ersten Blick zu laufen. Das werde ich mal weiter ausprobieren. Hast du, oder sonst jemand, eine Idee warum Lion auf der zweiten Partition des Mac beim Booten (und Festhalten von Alt bzw. c) nicht angezeigt wird. Muss man die zweite Partition noch irgenwie aktivieren?
 
n. Hast du, oder sonst jemand, eine Idee warum Lion auf der zweiten Partition des Mac beim Booten (und Festhalten von Alt bzw. c) nicht angezeigt wird.

nee, leider nicht, da ich kein Lion betreibe, sollte aber eigentlich funktionieren, :noplan: ich weiss es nicht
 
Zurück
Oben Unten