zweites Betriebssystem auf exteren Festplatte

E

erikafuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines MiniMac mit OSX Lion. Ist es möglich Snowleopard zusätzlich auf einer externen Festplatte zu installieren?
Grüße
Pit
 
Mac Mini, ;)
möglich ist es schon, aber ob de rneue Lion Mini davon booten will, muss du einfach versuchen ;) prinzipiell geht das
 
Ja ist möglich. Beim Installationsvorgang das entsprechende Devise auswählen.
Nach der Installation kann es beim Starten des Mac über Drücken der alt Taste oder in den Systemeinstellungen ausgewählt werden.
 
Mit der Retail-Version von SL an einem 5,x-er Mini wird er beim Start der DVD nur zu einer kernel panic kommen. Es ist zwar moeglich von einer externen Platte SL auf dem Mini zu booten; das funktioniert aber nur mit allen Updates von SL. Deshalb bleibt hier nur die Installation von SL an einem aelteren Mac auf die externe.

EDIT: Es waere auch zu ueberlegen, SL in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, wenn nicht gerade aufwaendige Taetigkeiten erledigt werden sollen. Das geht meines Wissens im Moment nur noch mit Virtual Box*. Der 5er Mini mit entsprechend viel RAM hat dafuer genug Wumms. Die Luefter drehen aber gewaltig hoch.

*Habe noch 4.1.6 laufen. Ich weiss nicht, ob es mit dem neuesten Update (4.1.8) noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Liebe/r bikkuri,
stimmt, es hat nicht geklappt. Ich habe probeweise versucht OSX 10.4.7 (Davon habe ich die DVD) auf eine externe Festplatte zu installieren, das ist mir nicht gelungen. Das heißt, ich müsste Lion deinstallieren um SL zu installieren? Ich habe den Mac mit Lion gebraucht gekauft und habe kein Installationsmedium für Lion, sondern nur Tiger, bräuchte aber vorübergehend Snow Leopard. Sehe ich das richtig, dass ich ein Image von der Festplatte erstellen müsste, diese löschen, SL installieren und dieses später wieder rückgängig machen müsste?
 
Lion löschen musst Du nicht. Das Problem ist, daß Du ein System brauchst, das alle nötigen Treiber für Deinen Mac mitbringt, was mit 10.4 kaum der Fall sein dürfte.

Mein neues MacBook Pro late 2011, das mit Lion geliefert wurde, läuft bspw. erst ab 10.6.6. Alle Versionen darunter lassen sich nicht installieren, da die DVD selbst mangels passender Treiber nicht den Rechner booten kann.

Das einfachste wäre ein älterer Mac, der noch 10.6.0 booten kann. Von dem dann 10.6 auf der externen installieren und bis 10.6.8 updaten. Von der Platte müsste der Mini dann booten können. Ansonsten hilft nur eine DVD zu ergattern die von Haus aus schon das Minimalsystem beherbergt, was aber recht schwierig werden dürfte.
 
Von dem dann 10.6 auf der externen installieren und bis 10.6.8 updaten. Von der Platte müsste der Mini dann booten können. Ansonsten hilft nur eine DVD zu ergattern die von Haus aus schon das Minimalsystem beherbergt, was aber recht schwierig werden dürfte.

das kann man sich aber selber basteln auf einer bootfähigen ext. mit mindest. 3- 4 ( ideal wäre natürlicu dazu noch ein Mac, der von 10.6 booten kann, das macht es leichter) Partitionen, ein Image, ein comboupdate 10.6.8,
das grund image war bei mir 10.6.0, dann habe ich es geschafft über das bootfähige image das combo drüber zu aktualisieren,
man muss allerdings sehrviel mit dem FPDP image prüfen, Image auf einer patition wiederherstellen, voher auch prüfen, usw.. aber es geht,

TE mit 10.4.x geht es wirklich nicht , wie istari schon schreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja aus der Windows Welt und arbeite mich erst langsam in die Mac Welt ein. Das Mädel, das mir den Mac verkauft hat, hat mir eine Original DVD mit OS 10.4.7 mitgeschickt. Heißt das, dieses ist auf dem MacMini nie gelaufen?
 
Ich komme ja aus der Windows Welt und arbeite mich erst langsam in die Mac Welt ein. Das Mädel, das mir den Mac verkauft hat, hat mir eine Original DVD mit OS 10.4.7 mitgeschickt. Heißt das, dieses ist auf dem MacMini nie gelaufen?

wenn der mini mit gedrückter taste C davon nicht bootet , nein der mini ist nicht damit gelaufen,

sonst könntest du werder SL noch Lion auf diesem Mini laufen haben,

es muss schon ein etwas neueres Modell sein, was du da hast, also mindestens intel C2D

die CD ist schlichtweg blödsinn, entweder hast das mädel sich vertan, oder dir einfach was geschickt,
damit du beruhigt bist ;)
aber die kannst du mit sicherheit noch gut in der bucht verkaufen

hast du denn eine 10.6.x DVD, eine weisse mit dem Schneeleoparden drauf ?

edit:

schaue mal oben links beim Apfel im menü- über diesen Mac und poste mal, auch weitere infos kannst du mal das Model lesen
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du einen Mac Mini der neuesten Generation hast. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Der einzige Intel-Mini, der mit 10.4.7 ausgeliefert wurde, war 1,1 (Late 2006). Da kein Core 2 Duo, laeuft darauf kein Lion. D.h. du musst also einen "neueren" haben. Darum laeuft bei dir wahrscheinlich auch die Installations-CD (grau?) nicht.

Aber bevor wir hier ueber ungelegte Eier sprechen, verrate uns doch einfach die Modellnummer. Sonst kommt man aus den Spekulationen nicht raus.
 
Mac mini Mitte 2007 GHz Intel Core 2 Duo Lion 10.7.2.
Die verkäuferin sagte (bei eBay) sie habe keine Ahnung von Mac und verkaufe ihn daher weiter. Die Installations DVD gehört dann aber wohl zu einem anderen Modell?
 
Laut Mactracker wurden die ersten Minis dieser Serie noch mit 10.4.10 ausgeliefert. Wenn auf der DVD ein 10.4.7 ist, wird sie wohl tatsächlich zu einem anderen Mac gehören.
 
Klar, wenn man einen Mac verkauft den man seit 2007 hat, kennt man sich nicht aus. ;)
 
Nu, ist ja auch wurst. Das Teil funktioniert ja soweit ich das einschätzen kann. Sie sagt, sie habe ihn kaum genutzt.
 
Dann wirst du dir wohl oder übel SL und Lion kaufen muessen. Kostet ja nicht die Welt.
Installieren kann man beides in deiner gewünschten Konstellation.
 
SL wollte ich ja kaufen. Lion ist aber doch drauf, da könnte ich doch ein Backup erstellen und dann zurückspielen - oder? (Die Verkäuferin wollte mir Lion noch schicken, sie zieht zur Zeit um - ich bin etwas skeptisch).
 
Nu, ist ja auch wurst. Das Teil funktioniert ja soweit ich das einschätzen kann. Sie sagt, sie habe ihn kaum genutzt.

ich würde dir zu SL raten, das läuft mit Sicherheit zufriedenstellender auf dem Mini ;)

hast du denn eine 10.6.x DVD, eine weisse mit dem Schneeleoparden drauf ?

SL wollte ich ja kaufen. Lion ist aber doch drauf, da könnte ich doch ein Backup erstellen

da kannst du einen klon erstellen 1:1 mit CCC, dann kannst du es zurück auf die 2 partition klonen,
ich würde Lion aber auf die untere Partition klonen, damit, wenn du nicht damit zufrieden bist, oder der Mac nicht so gut läuft, diese Partition löschen kannst, was schnell und einfach machbar ist, somit könntest du dann den freien HD platz an die SL P zufügen,
im umgekehrten Fall, wenn Lion ganz oben als 1. ist,
wäre es dann nicht so einfach machbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn eine 10.6.x DVD, eine weisse mit dem Schneeleoparden drauf ?
nein, die graue 10.4.7. Die kann man noch verkaufen?
da kannst du einen klon erstellen 1:1 mit CCC, dann kannst du es zurück auf die 2 partition klonen,
Zuerst klonen und dann auf die zweite Partition oder gleich auf die zweite Partition klonen?
 
SL wollte ich ja kaufen. Lion ist aber doch drauf, da könnte ich doch ein Backup erstellen und dann zurückspielen - oder? (Die Verkäuferin wollte mir Lion noch schicken, sie zieht zur Zeit um - ich bin etwas skeptisch).

Na ja, du hast nun mal keine Lizenz für Lion und kannst sie auch nicht von einem anderen kaufen, da Apple-Account gebunden (außer sie hat den Original-Stick).
Selbst wenn dir rechtliche Bedenken egal sind, gibt es Situationen, in denen du das Installationsmedium evtl. brauchst.
 
Zurück
Oben Unten