Zweite SIM oder Tethering?

vicky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich brauche mal eine Beratung:
Ich fange demnächst als Fotografin bei einer Tageszeitung an und muss meine Bilder via UMTS direkt vom "Einsatzort" in die Redaktion schicken. Ich habe ein MacBook und ein iPhone 3G (mit 3.0, Jailbreak & Complete M)... nun ist die Frage, ob ich das am sinnvollsten via Tethering löse (läuft das auch mit Jailbreak zuverlässig genug?), oder mir eine zweite SIM bestelle und dann mit einem Stick o.ä. online gehe?! Es muss auf jeden Fall stabil laufen und darf mich nicht im Stich lassen :confused: Vielleicht hat da jemand Praxiserfahrungen? Die Alternative wäre, mir von O2 diesen Surf Stick ohne Vertrag zu holen, der kostet aber 60€, und da ich übers iPhone ja schon eine Flatrate hab, möchte ich das eigentlich nicht ausgeben.
Was meint ihr? Danke schon mal vorab :)
 
hmm, also Thetering am iPhone geht recht gut, geht halt nur auf den Akku des iPhone...
Ich würde mir, wenn es denn ein UMTS-Modem sein soll, einfach eine Multisim holen, also eine Zweitkarte. Sowas hat Sauerstoff2 doch sicher auch.
Dann nutzt du das Volumen/Flat mit beiden Karten auf dem gleichen Vertrag.

Der Vorteil der UMTS-Karte ist, dass deinem iPhone so schnell nicht die Puste ausgeht...bzw du telefonieren und gleichzeitig Daten senden kannst.

Einen klaren Sieger kann man so nicht ausmachen.
Ich nutze beides, also Multisim mit UMTS-Modem.
So bin ich mit dem Handy etwas flexibler...

Von der Qualität her hängt es eher vom Netzausbau ab, ob alles sauber geht.
Wenn das Handy keinen Empfang hat, dann geht meist nichts...
 
die ich kenne, haben sich von Vodafone den UMTS Stick besorgt mit einer bis zu 7.200KB Verbindung
 
Welche Flat hast du denn? Die Datenmenge der Fotos ist ja auch nicht unterschätzen. Die Zeitung will die sicher noch recht hochauflösend bekommen. Ich würde auf einen UMTS-Stick setzen. Bei Tchibo gibt es auch ne recht günstige Flat mit Drosselung ab 5GB für 20 Euro im Monat plus Stick für 60. Oder kostet das bei O2 genauso viel? Tchibo nutzt ja deren Netz.
Oder wie du sagst MultiSIM mit Stick. Aber nur wenn du mindestens den Complete L oder 240 nutzt. Würd ich mal so sagen.
 
Ich würde mir, wenn es denn ein UMTS-Modem sein soll, einfach eine Multisim holen, also eine Zweitkarte. Sowas hat Sauerstoff2 doch sicher auch.
Dann nutzt du das Volumen/Flat mit beiden Karten auf dem gleichen Vertrag.

Ich glaub, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt :eek: Ich bin T-Mobile-Kunde, hab den alten Complete M-Vertrag mit Internetflat. Aber kommt ja aufs gleiche raus... das mit O2 war nur eine Idee, falls es über den iPhone-Vertrag nicht so realisierbar wäre, wie ich mir das dachte.

berbel01 schrieb:
die ich kenne, haben sich von Vodafone den UMTS Stick besorgt mit einer bis zu 7.200KB Verbindung

Gut, das wäre ja das gleiche wie über O2, oder? Das wäre für mich eher eine Notlösung, wegen der doppelten Kosten.

Welche Flat hast du denn? (...) Bei Tchibo gibt es auch ne recht günstige Flat mit Drosselung ab 5GB für 20 Euro im Monat plus Stick für 60. Oder kostet das bei O2 genauso viel? Tchibo nutzt ja deren Netz.
Oder wie du sagst MultiSIM mit Stick. Aber nur wenn du mindestens den Complete L oder 240 nutzt. Würd ich mal so sagen.

Ich hab den älteren Complete M (ich glaub, die sind inzwischen anders?) mit Drosselung ab 500MB... aber ich dachte, da wird nur in Einzelfällen wirklich gedrosselt?! :confused: Da gab es doch damals Diskussionen, ob die das überhaupt überprüfen, und ganz "den Saft abdrehen" tun sie ja ohnehin nicht... das wird dann höchstens etwas langsamer, so wie ich das verstanden hab!?
Naja der Stick kostet bei O2 1€ und 20€ im Monat, oder (was ich machen würde) als Prepaid einmalig 60€ und dann 0,09€/Minute.
 
.....

Gut, das wäre ja das gleiche wie über O2, oder? Das wäre für mich eher eine Notlösung, wegen der doppelten Kosten.

Ein Zweitvertrag wäre da echt etwas übertrieben.
Im Grunde stellt sich somit ja nur die Frage, was nutzt du am Besten, Datenübertragung per Thetering oder sep. UMTS-Modem.

Das UMTS-Modem kann meist schon Daten mit 7.200 kb übertragen. Das iPhone 3G macht da weniger. Wenn also die Auflösung der Bilder nicht zu hoch ist, sollte es auch mit dem iPhone per Thetering gehen.

Ich würde es einfach testen. Nutz doch mal zum Test die Kombination iPhone-Thet... und Laptop. Das kostet ja nix mehr.

Wenn es dann zu unflexibel ist, kannst dir immer noch eine Multisim holen mit zusätzlicher UMTS-Karte.
 
Also mittlerweile wird nur noch berichtet, dass tatsächlich exakt bei der Grenze gedrosselt wird. Also verlassen würde ich mich darauf nicht. Und du möchtest ja was zuverlässiges ;-). Gedrosselt wird auf 64Kbit/s und da würdest du lange warten, bis ein Foto verschickt ist... Um was für Datenmengen wird es sich denn handeln? Im Idealfall ist es ja nur 1 Foto pro Artikel. Oder schickst du mehr und es wird in der Redaktion ausgesucht?
Prepaid ist bei dir eine gute Idee, je nachdem wie oft du dann Fotos verschickst. Dann hast du evtl. keine hohen zusätzlichen kosten, bis auf die einmaligen 60€.
Es gibt übrigens auch einen komplett freien UMTS-Stick für 60 Euro bei Aldi. Und auch ne Prepaid-Flat dazu, nur mit 384KBit/s, aber auch für nur 15€/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicky
Also mittlerweile wird nur noch berichtet, dass tatsächlich exakt bei der Grenze gedrosselt wird. Also verlassen würde ich mich darauf nicht. Und du möchtest ja was zuverlässiges ;-). Gedrosselt wird auf 64Kbit/s und da würdest du lange warten, bis ein Foto verschickt ist... Um was für Datenmengen wird es sich denn handeln? Im Idealfall ist es ja nur 1 Foto pro Artikel. Oder schickst du mehr und es wird in der Redaktion ausgesucht?
Prepaid ist bei dir eine gute Idee, je nachdem wie oft du dann Fotos verschickst. Dann hast du evtl. keine hohen zusätzlichen kosten, bis auf die einmaligen 60€.
Es gibt übrigens auch einen komplett freien UMTS-Stick für 60 Euro bei Aldi. Und auch ne Prepaid-Flat dazu, nur mit 384KBit/s, aber auch für nur 15€/Monat.

Oh, also drosseln sie inzwischen schon :eek: 64Kbits/s wäre schon fatal, da meine Bilder so um die 3MB haben und ich immer mehrere zur Auswahl schicken muss. Na dann ist es ja egal, ob über 2. SIM oder über Tethering, ist dann ja beides nix.
Dann werd ich mal Preise vergleichen, aber nur für Prepaid... ich werde im Rahmen eines Praxissemesters bei der Zeitung arbeiten, da lohnt sich keine Vertragsbindung. Da nehm ich lieber die Minutenabrechnung, vor allem weil ich für zu Hause auch nen normalen Internetanschluss hab - ich brauch das also nur für ein paar Minuten/Tag.
Dankeschön für deinen Beitrag, hat mir schon sehr geholfen!
 
Kein Problem. Das Angebot von Aldi ist wie gesagt Prepaid. Dann entweder Monatsflat für 15 Euro oder Tagesflat für 2 Euro. Für eine Stunde oder sowas gibt es glaube ich leider nicht. Aber trotzdem kommst du da relativ günstig weg.
 
also akkuprobleme hast du mit dem iphone keine wenn du tethering via USB Kabel machst :)

Mein iPhone ist auch jailbroken und das tethering funktioniert einwandfrei :)
 
also akkuprobleme hast du mit dem iphone keine wenn du tethering via USB Kabel machst :)

Mein iPhone ist auch jailbroken und das tethering funktioniert einwandfrei :)

Ja, naja das Problem ist ja jetzt eher die Drosselung ab 500MB (in meinem Vertrag), die ich wohl nach ein paar Tagen schon erreicht hätte.
Schau mir jetzt mal das Aldi-Angebot an... :)
 
Nach 300MB... -_-
 
...also das iPhone (mit t-mobile) würde ich nicht zum versenden von Photos verwenden wollen, weil das auch in der neusten Variante (3GS) kein HSUPA unterstützt.

Du hast also als upload nur die jämmerlichen 384 kbit/s, die UMTS hat.
 
Im Prinzip spricht ja nix dagegen, dass du dir erstmal ne MultiSim bestellst. Das kostet ja nicht die Welt. Nen UMTS Stick bekommt man bei eBay neu schon recht billig im Prepaid Angebot von T-Mobile. Der Stick lässt sich meistens auch mit der MultiSim nutzen. Bei mir ging es ohne Probleme.

Wenn du zu schnell an die Volumengrenze kommst, kannst du immernoch überlegen, ob du dir die Tethering Option für !vermutlich! 20€ mehr im Monat freischalten lässt und somit 5 GB und Ruhe hast. (Die 5 GB kannst du ja auch mitm Stick verbrauchen)
Alternativ kannst du dir auch nen Prepaid Angebot mit 5 GB UMTS Zeitflat von blau.de oder so holen. Aber diese UMTS "Flats" meistens alle bei 5 GB begrenzt kosten ohne MVLZ auch 20€ und sind nicht günstiger als die Tethering Option von T-M.

Alternativ wär noch die Option dir noch nen reinen Datentarif als Vertrag zu holen. Wie teuer die sind, weiß ich nicht, aber da hast du ne MVLZ.

Ich weiß ja nicht bei welcher Zeitung du anfängst und ob als freie oder nicht freie. Aber die sollten wir doch ne Ausrüstung zur Verfügung stellen, falls du als nicht-freie anfängst.

Gruß
 
Wenn du zu schnell an die Volumengrenze kommst, kannst du immernoch überlegen, ob du dir die Tethering Option für !vermutlich! 20€ mehr im Monat freischalten lässt und somit 5 GB und Ruhe hast. (Die 5 GB kannst du ja auch mitm Stick verbrauchen)

Ich weiß ja nicht bei welcher Zeitung du anfängst und ob als freie oder nicht freie. Aber die sollten wir doch ne Ausrüstung zur Verfügung stellen, falls du als nicht-freie anfängst.

Gruß

Hmm was heißt denn "vermutlich 20€"? Kommt die Option erst noch?
Es ist schon eine recht große Zeitung, aber bis auf den Cheffotografen bekommt dort niemand das Equipment gestellt, und ich bin ja sowieso "nur" Praktikantin (Praxissemester für mein Studium). Deshalb muss ich mich um solche Dinge selber kümmern!
 
würde ich auch sagen.. die können doch nicht verlangen, dass du das alles selbst organisierst und bezahlst. Ich mein ne UMTS Verbindung ist nicht unbedingt Standard.
 
Alternative: Schnell zum nächsten HotSpot laufen ;-).
 
Hallo Vicky,

ich nutze seit einiger Zeit mein 3G mit o2 und Tethering für Präsentationen von Websites beim Kunden, da ich mich so nicht in deren Netzwerke einbinden muss.
Ich kann den "hohen" Akkuverbrauch des iPhones eigentlich nicht bestätigen, wobei es sicherlich auf die Anwendung ankommt.

Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass für 3 Stunden Surfen etwa 20% einer Akkuladung verbraucht werden.

Wer kann Ähnliches Berichten?

Grüße
M*
 
Hmm was heißt denn "vermutlich 20€"? Kommt die Option erst noch?
Es ist schon eine recht große Zeitung, aber bis auf den Cheffotografen bekommt dort niemand das Equipment gestellt, und ich bin ja sowieso "nur" Praktikantin (Praxissemester für mein Studium). Deshalb muss ich mich um solche Dinge selber kümmern!

...ich würde mir so einen "Surfstick" holen, wie ihn Fonic und andere anbieten.

...das kostet dich 2.50 € für jeden Tag, an dem du ihn nutzt. Das ist überschaubar und lässt sich gut kontrollieren.

http://www.fonic.de/html/surfen_vorteile.html
 
Zurück
Oben Unten