Zweite Festplatte anstelle von SuperDrive; MBP

X

XphX

Moin,

Hier gibt es die Möglichkeit, das SuperDrive eines MBP's durch eine weitere Festplatte zu ersetzen.
Jetzt möchte ich wissen, ob die Schnittstelle des SuperDrives (ich denke SATA) die gleiche wie bei 2,5 Zoll SATA Festplatten ist.

Denn dann kaufe ich mir einfach eine Festplatte und baue sie selbst anstelle des Laufwerks ein, denn die Preise dieser Firma sind echt zu heftig.

lg XphX
 
Wie man hier ganz gut sehen kann, hat das Laufwerk keinen SATA Anschluss.
 
Schnittstelle steht im Systemprofiler und wird wohl P-ATA sein. Der Stecker ist wahrscheinlich anders als bei einer Festplatte.
 
selber machen wird sicher nicht so einfach , wo möchtest du endsprechende Halterung hernehmen ?
Und der 2. Anschluss ist ATA.
 
selber machen wird sicher nicht so einfach , wo möchtest du endsprechende Halterung hernehmen ?
Und der 2. Anschluss ist ATA.

Ich klebe die Platte mit einem fetten Streifen von diesem extrem starken Klebeband an (kA wie es heißt).

Also der Anschluss ist wohl P-ATA, gibt es dafür Adapter (PATA zu SATA)??


//EDIT: gefunden habe ich nur diesen Adapter, aber da ist von IDE zu SATA die Rede.

lg XphX
 
P-ATA und ATA ist das selbe wie IDE was du brachst ist eine 2,5" IDE HD und keine Adapter und das mit dem Klebeband ist doch wohl hoffentlich nicht dein ernst das kann nicht halten.
 
P-ATA und ATA ist das selbe wie IDE was du brachst ist eine 2,5" IDE HD und keine Adapter und das mit dem Klebeband ist doch wohl hoffentlich nicht dein ernst das kann nicht halten.
Das hätte ich eigentlich wissen müssen, jetzt isses mir wieder klar. Ich denke nicht, dass ich eine IDE-Platte kaufe, woher sollte ich die überhaupt bekommen?

Was spricht gegen SATA & Adapter (der Adapter passt auch ins Gehäuse des MBP's, er muss nur flach sein.

Und das mit dem Klebeband hält sicher, solange ich das Gerät nicht schüttel (es steht fast immer auf meinem Schreibtisch ;P)

lg XphX
 
Das hätte ich eigentlich wissen müssen, jetzt isses mir wieder klar. Ich denke nicht, dass ich eine IDE-Platte kaufe, woher sollte ich die überhaupt bekommen?

Ist das dein ernst ? die gibt es in jeden Computerladen ist im PC Bereich immer noch Standard.
 
Dann viel Spaß mit der Bastel-Lösung. ;D

Als du dich für das MacBook Pro entschieden hast, wolltest du doch auch sicher Mobilität, oder?
 
P-ATA und ATA ist das selbe wie IDE was du brachst ist eine 2,5" IDE HD und keine Adapter und das mit dem Klebeband ist doch wohl hoffentlich nicht dein ernst das kann nicht halten.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Von der rein mechanischen Beanspruchung halten Tesa Power Strips ganz bestimmt. Mir macht nur die Wärmeentwicklung Sorgen (sowohl was Klebestreifen als auch HDD selbst anbelangt).
 
eben! mit firerwire800 sollte deinen geschwindigkeitsansprüchen auch mehr als genüge getan sein!

Nein das wäre zu einfach :)
Ich finde die Idee ja garnet so verkehrt ,aber ich wuerde es gleich mit einer
SSD machen?

Aber eigenartig ist es schon das jemand HDDs mit Tesa tapen will.
Das kenne ich aus meiner Dosen zeit:schnuller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, ich brauche die Platte ja eben intern, eine externe habe ich bereits ;D

Die Adapter sind doch billig, ausprobieren werde ich das auf jeden Fall. Zuerst würde ich aber gerne wissen, ob dieser Adapter vom Anschluss her passt.

Meine alte interne Platte liegt seit einer HDD-Aufrüstung nutzlos herum, deswegen möchte ich kein neues Laufwerk kaufen müssen...

lg XphX
 
Nein klar ist sicherlich ne Lösung aber genauso fest wie es klebt geht es dannauch wieder ab.
Diese Lösung finde ich nicht die beste, aber es ist ein Weg:cool:

Du kennst die Power Strips scheinbar wirklich nicht. Sie sind spurlos wieder ablösbar. Alles ausprobiert; ich liebe die Dinger... wie man wohl merkt :D
 
Du kennst die Power Strips scheinbar wirklich nicht. Sie sind spurlos wieder ablösbar. Alles ausprobiert; ich liebe die Dinger... wie man wohl merkt :D

Doch die kenne ich, ich kenne auch die Leistung.
Aber wenn man wie ich erst nach 5 Jahren mal einen Abzieht, sind diese Dinger nicht ohne Spachtel zu entfernen.
Ich weiss wovon ich rede^^
Und im Book mit nem Spachtel :Oldno:
 
Könnt ihr mir bitte meine Frage beantworten?

...Zuerst würde ich aber gerne wissen, ob dieser Adapter vom Anschluss her passt.

lg XphX
 
Willst Du nicht lieber 100$ für die OptiBay ausgeben?

Wenn Du Dir ein MBP leisten kannst, dann sollte doch das auch drin sein, oder? Da hst Du dann wenigstens einen Adapter für die Platte.
 
Zurück
Oben Unten