Zweite Festplatte anstelle von SuperDrive; MBP

Willst Du nicht lieber 100$ für die OptiBay ausgeben?

Wenn Du Dir ein MBP leisten kannst, dann sollte doch das auch drin sein, oder? Da hst Du dann wenigstens einen Adapter für die Platte.

Die OptiBay kostet leider nicht 100, sondern 400$ (320GB)... wie gesagt: ich habe eine Platte, ich möchte nur wissen, ob der Adapter (von der Schnittstelle her) kompatibel ist.

lg XphX
 
mal so aus neugier...was willst du anstellen, wenn dir mal einer ne CD/DVD in die hand drückt?

@klebeband

meinst du zufällig panzertape?
 
sollte passen - ohne gewähr!
hast du denn noch einen freien SATA-Port?
 
Die OptiBay kostet leider nicht 100, sondern 400$ (320GB)...

Voilà:

attachment.php
 
was willst du anstellen, wenn dir mal einer ne CD/DVD in die hand drückt?

Ich habe das Laufwerk einmal für eine OSX Neuinstallation gebraucht, Audio-CD's kann ich auch über den Standrechner kopieren.


sollte passen - ohne gewähr!
hast du denn noch einen freien SATA-Port?

Ähm... an den SATA Port des Adapters schließe ich die Festplatte an, der Adapter ist ja gedacht von IDE auf SATA.


@Scope: Tatsächlich... Trotzdem kaufe ich mir zuerst den Adapter, wenn niemand etwas einzuwenden hat, was nun in meinem MBP wirklich drin ist, ist mir relativ egal, es muss nur seinen Zweck erfüllen.

lg XphX
 
Sorum funzt das aber nicht da steht ja auch ide drive an sata... (Adapter für 5,25" IDE Slimline Laufwerke auf SATA).

Gruß p
 
Ich habe auf die schnelle mal diesen hier gefunden.

Aber keine Garantie das es läuft. Ich habe sowas noch nie versucht! :)
Genauer betrachtet würde ich sagen es läuft eher nicht!
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

der Adapter, den Sie mehrfach verlinkt haben, funktioniert wie schon gesagt nur "in die andere Richtung". Beachten Sie, dass das optische Laufwerk in Ihrem MacBook Pro auch keinen gewöhnlichen IDE-Pfostenverbinder (weder im 2mm-, noch im 2,54mm-Raster) verwendet, wie ihn IDE-Festplatten verwenden. Stattdessen wird das Laufwerk über den für optische Slimline-Laufwerke gewöhnlichen 50-poligen JAE-Verbinder verfügen. Da es einen Adapter vom JAE-Konnektor Ihres MacBooks direkt auf SATA wohl kaum irgendwo auf der Welt geben dürfte, benötigen Sie zunächst einmal einen Adapter von JAE auf den IDE-Pfostenstecker. Daran können Sie dann gegebenenfalls (falls der Platz ausreicht) noch einen Adapter von der IDE-Buchse auf den SATA-Anschluss der Festplatte Ihres Notebooks verwenden.

Beachten Sie bitte in jedem Fall, dass das Gros der angebotenen Adapter ("IDE - SATA", "IDE - JAE") in beiden Fällen genau "umgekehrt" ausgelegt ist, sprich: den Anschluss von SATA-Laufwerken an IDE-Mainboardanschlüsse, bzw. den Anschluss von Notebook-Laufwerken an IDE-Desktop-Mainboards (ebenfalls per IDE) ermöglicht - aber nicht umgekehrt, so wie Sie es vorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Wie schon oben vom anderen Nutzer angedeutet, erscheint der Kauf und Betrieb einer IDE-Festplatte schlicht die technisch einfachere Lösung, da er mit einem einzigen geeigneten Adapter anstatt "zwei Adaptern hintereinander" zu bewerkstelligen sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs
Danke fürs Raussuchen postla, habe mich nun doch entschieden, eine IDE Platte zu kaufen, die gibts bei meinem Lieblingshändler ja doch noch & relativ billig.
Nachdem es ja mit dem Optibaysystem von IDE auf SATA läuft, kann ich einfach die IDE Platte einbauen und anstecken (mit den Kabeln des Superdrives)?

lg XphX
 
Meine alte interne Platte liegt seit einer HDD-Aufrüstung nutzlos herum, deswegen möchte ich kein neues Laufwerk kaufen müssen...

kannst du ja trotzdem extern betreiben ...
 
Ich habe auf die schnelle mal diesen hier gefunden.

Aber keine Garantie das es läuft. Ich habe sowas noch nie versucht!
Genauer betrachtet würde ich sagen es läuft eher nicht!
Sehr geehrter Herr,

hier stellen sich quasi eineinhalb Probleme: Erstens ist dieses ein Pfostenverbinder im Raster 2,54mm, zweitens wird dieser "aufs Mainboard gesteckt", und hat laut Abbildung auch eine IDE-Buchse mit "Löchern", nicht aber den benötigten Stecker mit "herausschauenden Pins", wie Ihn IDE-Festplatten haben.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Nachdem es ja mit dem Optibaysystem von IDE auf SATA läuft, kann ich einfach die IDE Platte einbauen und anstecken (mit den Kabeln des Superdrives)?
Wie meinen Sie? Wie ich in meinem obigen Beitrag schon sagte, benötigen Sie in jedem Fall einen Adapter. Im übrigen dürften die SuperDrives auch nicht "per Kabel" angeschlossen sein, sondern der Verbinder fest montiert sein. Nocheinmal: Es gibt im Wesentlichen 4 (!) verschiedene Typen von internen Steckern/Buchsen, die im Consumer- und Notebookbereich und auch hier relevant sind. Sprich SCSI, SAS, FireWire und Konnektoren für 1.8"-Festplatten und ähnliches einmal aussen vorgelassen.

- IDE, Pfostenstecker, 40 Pins, 2,54mm Raster (ATX-Mainboards, 3,5"-Festplatten)
- IDE, Pfostenstecker, 44 Pins, 2mm Raster (Notebooks, Notebook-Festplatten)
- JAE, 50 Pins (Notebooks, Notebook-Slimline-Laufwerke)
- SATA intern (Für Notebooks und Desktops identische Verbinder, allerdings Positionierung an den Festplatten m.W. unterschiedlich. Als einziger nicht mit obigen elektrisch kompatibel)

Alle 4 liegen jeweils in zwei Versionen als Stecker und Buchse vor.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
...benötigen Sie in jedem Fall einen Adapter. Im übrigen dürften die SuperDrives auch nicht "per Kabel" angeschlossen sein... IDE, Pfostenstecker, 44 Pins, 2mm Raster (Notebooks, Notebook-Festplatten)

Hey Tufkap, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die SuperDrives sind auf jeden Fall per Kabel angeschlossen, ich wüsste auch nicht, wie sonst (auf ifixit.com angesehen).
Wenn ich eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte (IDE) einbaue, dürfte ich doch keinen Adapter benötigen, denn sowohl das SuperDrive als auch die Festplatte haben den gleichen Anschluss, ergo muss ich nur den Stecker vom Laufwerk auf die Platte stecken.
Stimmt das soweit? Dann dürfte es doch keine Probleme geben, oder wo brauche ich da einen Adapter?

lg XphX
 
Die SuperDrives sind auf jeden Fall per Kabel angeschlossen, ich wüsste auch nicht, wie sonst
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

bitte entschuldigen Sie meinen Irrtum. Sie haben natürlich in diesem Punkte völlig recht. Obwohl auch andere Anschlussarten denkbar sind, in die das Laufwerk einfach in den fixen Konnektor "eingeschoben" wird (beispielsweise zumindest teils von IBM/Lenovo verwendet).

Ansonsten verweise ich Sie auf meinen Beitrag #30 in diesem Thread. Der Anschluss von IDE-Slimline-Laufwerken wird definitiv bei keiner (aktuellen) Festplatte verwendet.

Haben Sie eigentlich schon das Modell Ihres MacBook Pros genannt? Die 17"- und die 15"-Version unterscheiden sich ja auch in den physischen Dimensionen der verbauten optischen Laufwerke.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
...Der Anschluss von IDE-Slimline-Laufwerken wird definitiv bei keiner (aktuellen) Festplatte verwendet...

Das war mir nicht klar, ich dachte mir, es gibt nur eine einzige "mobile" Variante der IDE-Schnittstelle. Von einem JAE-IDE Adapter habe ich noch nie gehört, wenn das allerdings die Lösung ist, informiere ich mich erstmal, wo ich diesen Adapter herbekomme.

Danke für die informativen Antworten!

lg XphX

PS: Mir gehört ein 15 Zoll MPB, wie ich das Gerät aufgeschraubt habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich genug zusätzlichen Platz für Adapter etc. habe, wenn das SuperDriver ausgebaut ist.
 
Von einem JAE-IDE Adapter habe ich noch nie gehört, wenn das allerdings die Lösung ist, informiere ich mich erstmal, wo ich diesen Adapter herbekomme.
Sie könnten vermutlich eine bestimmte Version der "2nd HD adapter" für IBMs Ultrabay verwenden. Auswendig ist mir allerdings die genaue Bezeichnung nicht bekannt, und von IBM/Lenovo gibt bzw. gab es verschiedene Ultrabay-Versionen mit verschiedenen Steckern. Mindestens eine davon verwendet allerdings einen gewöhnlicher JAE-Stecker. Ich verwende diese in meinem Mac mini, der damit zwei interne Festplatten eingebaut hat. Die Kosten lagen letztes Jahr bei ca. 20 Dollar mit Versand, wenn ich richtig erinnere (kein Original, sondern offensichtlich günstiger Nachbau aus China).

Beachten Sie jedoch, dass diese als Ersatz für 12,5mm hohe optische Laufwerke ausgelegt sein dürften. Das Laufwerk in Ihrem MacBook Pro wird dagegen nur 9,5mm hoch sein. Ggf. könnte man aber eventuell den Adapter modifizieren, falls nötig (ich hab das nicht ausprobiert... es ist nur eine Idee).

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Zurück
Oben Unten