zweite Festplatte als Betriebssystem (Zwei Pcs in 1?)

I

imacredmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich wollte gerne eine zweite Festplatte als usb c nutzen. Und von dort aus ganz normal booten.

Geht das ?

Welche Festplatte brauch man da ?

Falls ich den Imac mal verkaufe brauch keine angst haben, dass jemand meine Daten wiederherstellt, da ich ja die zweite Festplatte entsorgen kann.. versteht ihr?

Das so meine Idee dahinter...
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Du kannst vor dem Verkauf auch einfach die interne Festplatte mehrfach mit zufälligen Daten überschreiben … geht im FDP … dafür brauchst keine externe Festplatte …

Bei SSDs ist eine „Datenrettung“ sowieso kaum möglich.

Ich glaub Du denkst Dir da was kompliziertes aus, das an Deinem Bedarf vorbei geht …

Was willst Du tatsächlich erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacredmi und Ken Guru
Willkommen im Forum :)

Wenn du den Mac mal verkaufen willst, kannst du einfach mithilfe des Festplattendienstprogrammes die SSD ganz platt machen, und dann ist es so gut wie unmöglich, da was wiederherzustellen (wie @mausfang schon sagte). Ich würde mir keinen Kopf machen und einfach die Interne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacredmi und mausfang
Du brauchst auch so keine Angst um deine Daten haben. Es gibt ja FileVault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacredmi und mausfang
Ja, wie gesagt würde mich mal interessieren ob das überhaupt geht... die idee ist an sich nicht schlecht...... ich trau keiner ssd :p
 
Klar geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacredmi und Ken Guru
Würde gehen. Wenn dein iMac neuer als 2017 ist, bräuchtest du für maximale Geschwindigkeit eine mit Thunderbolt 3. Wenn älter, dann Thunderbolt 2. Halte die Idee nach wie vor nicht für sinnvoll. Ich weiß, wie das immer ist mit dem Gefühl, aber ich würd's einfach verdrängen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacredmi
ich hab den imac 2021 m1 oder so in silber ganz neu gekauft
 
Ja dann sind deine Überlegungen vollkommen sinnfrei. Da lässt sich nach dem Verkauf nichts wieder herstellen. Genieße einfach dein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du kannst vor dem Verkauf auch einfach die interne Festplatte mehrfach mit zufälligen Daten überschreiben … geht im FDP … dafür brauchst keine externe Festplatte …
Das einfach musst du mir mal zeigen. Bei einer SSD ist das alles andere als trivial, alles mit Nullen zu überschreiben. ;)

Dazu kann man Doktorarbeiten schreiben.
 
Ja, wie gesagt würde mich mal interessieren ob das überhaupt geht... die idee ist an sich nicht schlecht...... ich trau keiner ssd :p
schlecht ist die nicht ... nur überflüssig ...

Selbst wenn Du TRIM oder Garbage Collection der SSD nicht traust ...

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 20.53.49.png


Was man darüber hinaus macht bedient nur noch die eigene Paranoia.

EDIT: Das o.g. hilft nur bei magnetischen Festplatten.
 
Das einfach musst du mir mal zeigen. Bei einer SSD ist das alles andere als trivial, alles mit Nullen zu überschreiben. ;)

Dazu kann man Doktorarbeiten schreiben.
JA, ok. Ich habe mich vertan. Das hilft nur bei HDDs.

Bei SSDs einfach FileVault aktivieren ... so wie oben bereits geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
na ja wenn jemand die daten wiederherstellen willl dann macht er das
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Nein macht er nicht.

1x überschreiben bei magnetischen Platten ist nicht mehr wiederverstellbar. 2x ist nur noch fürs das beruhigte Schlafen.

Eine komplett verschlüsselte SSD kann man auch nicht mehr wiederherstellen. (Außer mit dem richtigen Schlüssel.)
 
na ja okay wie könnte ich jetzt die zweite festplatte installieren? jeamnd einen link oder welche festplatte ich da kaufen muss?
 
Einfach anschließen. Startvolumes auf die externe ändern. Neu starten ins Recovery Menü und Betriebssystem neu installieren übers Internet. Hab ich auch gemacht am Mini. Total einfach und funktioniert zuverlässig. Hab dafür eine Samsung t7 genommen. Genau so schnell wie vorher vom Gefühl her
 
na ja wenn jemand die daten wiederherstellen willl dann macht er das
Nein, nicht wenn du eine überschriebene SSD hast bzw. einfach FileVault nutzt.

na ja okay wie könnte ich jetzt die zweite festplatte installieren? jeamnd einen link oder welche festplatte ich da kaufen muss?
Externe SSD kaufen, anschließen, Installationsprogramm herunterladen und starten, externe SSD als Ziel auswählen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay gibts irgenwo eine detailierte anleitung aber die idee mit der zweite festplattte ist gut shcau mal wo ich die morgen herbekomme...
 
Zurück
Oben Unten