Zwei Instanzen Signal mit Dual Sim nutzen

Tigerbolle

Mitglied
Liebe Community,
ich habe auf meinem iPhone 14Pro (iOS 18.5) zwei Sim Karten aktiv und würde gern von WA auf Signal umsteigen. WA habe ich bisher doppelt drauf gehabt: in der Basisversion und der Business-Version. Damit konnte ich zwei Nummern parallel ausführen. Von Signal gibt es keine Business Version und die Möglichkeit eine zweite Instanz einzurichten wie in Android gibt es in iOS nicht. Ich habe nun gelesen, dass ein Workaround sein kann, die Beta von Signal parallel zur offiziellen zu installieren. Ich habe mir also TestFlight herunter geladen und wollte dann dem Test der Signal-Beta beitreten. Dort wird mir aber angezeigt, dass die Beta die reguläre Version ersetzen würde und eben nicht parallel zu ihr läuft. Was mache ich falsch? Kann ich die Beta auch ohne Test-Flight irgendwie installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit 2x Signal auf dem iPhone zu haben?
Danke Euch!

Meines Wissens nach gibt es dafür keine Lösung, haben die Programmierer wohl nicht vorgesehen.

ist schon schade, bei Android (Samsung/Xiaomi) funktioniert das über DuoApps. Ist im System integriert.
Da kannst du für 2 SIM die Messenger nutzen auf ein und demselben Handy. Könnte sich Apple auch mal anschauen und in iOS einarbeiten.

Das wird meines Wissens nach schon seit mind. 10 Jahren gefordert und scheint eine bewusste Entscheidung seitens Apple zu sein, es nicht zu implementieren. Hatte gehofft, dass es, wie bei WA, auch bei Signal eine andere Lösung gibt. Auch bei denen ist der User-Wunsch nach zwei getrennten Instanzen, privat und beruflich, ja schon seit langem bekannt.

Apple bietet ein zweites Profil für Unternehmen an. Das ist also für Firmen gedacht, die ihre Firmendaten separat halten möchten, es kann sich aber jeder als Firma registrieren, da Einzelunternehmer das auch verwenden dürfen. Eine eigene Domain braucht man, eine Firma mit gmail- oder gmx-Adresse ist natürlich nicht möglich. Hier steht beschrieben wie das geht: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-business-manager/axm402206497/web

Zusätzlich dazu brauchst du noch ein MDM mit dem das zusätzliche Profil erstellt wird, da gibt es entweder das bekannte Jamf um ein paar Euro im Monat oder kostenlos sowas wie Mosyle. Ob nun spezifisch Signal damit überhaupt kompatibel ist kann ich nicht garantieren, da ich es mit Signal nicht ausprobiert habe. Da es prinzipiell überall kostenlose Probevarianten gibt kann man es zumindest testen.

Zurück
Oben Unten