Zwei Computer - ein Bildschirm, Maus, Tastatur

lacsap07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
aktuell habe ich zu Hause folgendes Setup:

Lenovo Thinkpad von der Arbeit, hängt an einer USB-C Docking Station und ist mit meinem 24 Zoll FHD Monitor Verbunden.
Windows PC zum Zocken/Bildbearbeitung, ist per HDMI mit dem gleichen Monitor verbunden
Macbook, wird bei bedarf auch per HDMI an den Monitor angeschlossen

Aktuell stecke ich Tastatur immer von Dock zum PC und umgekehrt, Mäuse gibts zwei auf meinem Schreibtisch. Wie man sich denken kann ist das ne ziemlich nervige Angelegenheit.

Nachdem ich mein Macbook jetzt durch ein 2021er MBP ersetze und dies auch meinen Windows PC ablösen soll was Bildbearbeitung betrifft, wird das auch 80% der Zeit am Monitor hängen. Also das Hauptaugenmerk wird auf neuem Macbook und Dienstnotebook liegen. Den PC brauch ich dann eher selten weil Zocken steht bei mir aktuell nicht so hoch im Kurs.

So, jetzt mal zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich beide Geräte mit einer Tastatur und Maus (Beides Kabelgebunden) an einem Monitor verwenden?

Der Monitor wird übrigens auch durch einen neuen (28-32", 4K) ersetzt. Aktuell hab ich den LG 32un880 im Blick. Der hat zwar eine Art USB-C Dock integriert, bringt mir aber auch nur bedingt was weil ich dann das USB-C Kabel von Privat und Dienstnotebook immer umstecken müsste. Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir da weiter helfen? Bzw gibt es Monitore mit zwei USB-C anschlüssen? Hab ich bisher jedenfalls nicht gefunden..

Viele Grüße
 
Hat dein Monitor zwei Display-Eingänge?
Meiner hat eben diese. An einem hängt mein PC, am anderen das Firmennotebook. Für den Wechsel zwischen Arbeit und Privatvergnügen muss ich ein USB-Kabel umstecken und den anderen Displayeingang auswählen.

Edit: Der angepeilte LG hat auch mehrere Eingänge. Mit dem wäre das genauso möglich. Wenn du überhaupt nicht mehr umstöpseln willst, bleibt praktisch nur noch der bereits vorgeschlagene KVM-Switch.
 
Greife doch von deinem Mac via RemoteDesktop auf die Windowsmaschine zu, so mache ich das auch.
 
Das ist leider nicht möglich, da ich mit dem Dienstrechner in einem VPN hänge.
VPN ist bei RDP kein Problem, weil Du Deinen Firmenrechner fernsteuerst. Das ist, als wenn Du direkt am Rechner seitzen würdest, Du nutzt aber Deine private Hardware zur Anzeige und Eingabe. Die Anzeige erfolgt in einem Anwendungsfenster. Wenn man den Firmenrechner jedoch ins Gastnetz hängen will (so man eines hat), ist RDP nicht ohne weiteres möglich.
 
VPN ist bei RDP kein Problem, weil Du Deinen Firmenrechner fernsteuerst. Das ist, als wenn Du direkt am Rechner seitzen würdest, Du nutzt aber Deine private Hardware zur Anzeige und Eingabe. Die Anzeige erfolgt in einem Anwendungsfenster. Wenn man den Firmenrechner jedoch ins Gastnetz hängen will (so man eines hat), ist RDP nicht ohne weiteres möglich.
Stimmt, trotzdem hab ich keine Möglichkeit eine RDP Verbindung herzustellen weil es deaktiviert ist. Hab leider auch keine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern..

Ist das nicht genau der Anwendungsfall von LGs Dual Controller? https://www.lg.com/de/support/video-anleitungen/CT20114025-20150102848160 Die UN880 sollten das können.
Das ist leider auch nicht möglich, da ich keine Fremdsoftware installieren kann....
 
Mit zwei Monitore gibt es Barrier, um Tastatur und Maus ganz einfach zwischen 2 (oder mehr) Rechnern zu teilen.
Die Maus wandert lückenlos von einem Monitor zum anderen, wo sich die Maus befindet, wird auch die Tastatur aktiv.
Das ist einfach geil!
Links das Tablet, in der Mitte der Windows-PC und rechts der Macbook.
Cut 'n Paste zwischen die Rechnern klappt auch.
Muss nur alle im selben (W)Lan sein...
 
Ich hab genau das gleiche Setup … mein Standrechner + eine USB-C Dockingstation, wo entweder mein Arbeitslaptop oder mein MacBook drinsteckt. Ich hab übrigens den selben Monitor, nur in weiß :teeth:

Unter meinem Schreibtisch hängt dafür ein USB-Switch mit 4 Ports. Darin stecken Maus, Tastatur, Audio-Interface und WebCam. Der Monitor erkennt sowieso woher ein Signal kommt - ansonsten ist das ein Klick auf den Button. Und sobald ich wechsle, drück ich einfach den Knopf unterm Tisch und die Geräte wechseln vom PC zum Laptop - oder halt vice versa.

Oder bei Verwendung eines UltraWidescreen-Monitors hab ich beide Geräte gleichzeitig an einem Monitor mit Picture-by-Picture. Und ein Software-KVM übernimmt Maus+Tastatur. Dann kann ich einfach von einem Bild ins nächste fahren und die Geräte wechseln mit.
 
Ich hab genau das gleiche Setup … mein Standrechner + eine USB-C Dockingstation, wo entweder mein Arbeitslaptop oder mein MacBook drinsteckt. Ich hab übrigens den selben Monitor, nur in weiß :teeth:

Unter meinem Schreibtisch hängt dafür ein USB-Switch mit 4 Ports. Darin stecken Maus, Tastatur, Audio-Interface und WebCam. Der Monitor erkennt sowieso woher ein Signal kommt - ansonsten ist das ein Klick auf den Button. Und sobald ich wechsle, drück ich einfach den Knopf unterm Tisch und die Geräte wechseln vom PC zum Laptop - oder halt vice versa.

Oder bei Verwendung eines UltraWidescreen-Monitors hab ich beide Geräte gleichzeitig an einem Monitor mit Picture-by-Picture. Und ein Software-KVM übernimmt Maus+Tastatur. Dann kann ich einfach von einem Bild ins nächste fahren und die Geräte wechseln mit.
Naja so halb. Der PC soll in zukunft gar nicht mehr primär berücksichtig werden. Es geht lediglich um die beiden Notebooks, die am besten mit USB-C an einem Monitor hängen. Aber ich glaub fast, dass ich mit USB-C Kabel umstecken am einfachsten wegkomme..
 
Naja. Was genau willst du? Das Konzept bleibt das gleiche.

Du brauchst von zwei Geräten (Ob jetzt PC+Laptop oder Laptop+Laptop ist egal) eine separate Verbindung zum Monitor.

Also entweder zwei Docks - oder ein Dock und ein Kabel. Oder zwei Kabel. Aber wenn du Geräte zwischen beiden sharen willst, dann brauchts halt nen Switch.

Du könntest bspw.:
Dein Dock Setup so belassen und vom Dock via HDMI auf den Monitor und dann via USB-C vom MacBook zum Monitor. Dann wird das MBP vom Monitor geladen - und das Firmennotebook vom Dock. Und für die Geräte hängst du einen 20€ USB Switch zwischen beide Laptops, die sie sich dann einfach teilen.

Dabei kannst du sogar den Switch einmal ins dock - und einmal in den Monitor stecken. So bleiben deine Verbindungen zu den Laptops eine 1-Kabel-Verbindung. Schöner gehts ja kaum :)
 
Oder bei Verwendung eines UltraWidescreen-Monitors hab ich beide Geräte gleichzeitig an einem Monitor mit Picture-by-Picture. Und ein Software-KVM übernimmt Maus+Tastatur. Dann kann ich einfach von einem Bild ins nächste fahren und die Geräte wechseln mit.
Welchen Software-KVM nutzt du?

Ich hatte jetzt einen LG da mit Dual Controller. Leider können wohl nur ganz wenige Monitore von LG überhaupt PbP (nicht mal der Support konnte mir eine Liste der Modelle geben). Mein Modell (27UN880-B) konnte es nicht, obwohl zumindest PiP auf der Produktseite angegeben war (ein Fehler, wie mir der Support bestätigte). Ich konnte allerdings den zweiten Rechner immer für kurze Zeit wie einen zweiten Monitor steuern. Fühlte sich nur etwas buggy an. Zudem muss bei DC ein Rechner mit HDMI verbunden sein und das ist beim Mac anscheinend keine gute Option - der Monitor erkannte den Mac fast immer nicht (oder der Mac den Monitor, insbesondere nach dem Ruhezustand).

Also bleibt letztendlich:
- Software-KVM wie Barrier oder Dual Controller
- KVM mit Schalter
- RDP
 
Persönlich verwend ich Synergy.
Wobei ich vorher einen 49“ SuperUltraWidescreen hatte - da machte das mehr Sinn. Nun hab ich den gleichen Monitor wie du. Sprich ich hab jetzt nicht mehr 2 Rechner PbP an einem Monitor laufen - sondern jeder hat seinen eigenen Monitor und ich fahr halt da hin und her. Ist schon gut wenn auf einem macOS läuft - und am anderen Windows. Einfach mit der Maus über den Rand fahren, dann geht das nahtlos am anderen Rechner weiter. Inkl. Copy&Paste.
 
Wenn du mit dem LG 32un880 liebäugelst, würde ich Maus / Tastatur direkt am Monitor anschließen und USB-C jeweils vom Dienstnotebook ans private MacBook umstecken je nachdem welches Gerät du verwenden möchtest. Oder willst du beide Notebooks parallel betreiben?
 
Wenn du mit dem LG 32un880 liebäugelst, würde ich Maus / Tastatur direkt am Monitor anschließen und USB-C jeweils vom Dienstnotebook ans private MacBook umstecken je nachdem welches Gerät du verwenden möchtest. Oder willst du beide Notebooks parallel betreiben?
Klar: beide parallel.
Und Cut/Paste untereinander.
 
Zurück
Oben Unten