Zuverlässigkeit von Automationen

snake99

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze Apple HomeKit mit einem Apple TV sowie vier HomePods mini und wollte mich bei euch nach eurer Zufriedenheit erkundigen.

In Apple Home habe ich zwei Automationen gespeichert, die zu einer bestimmten Uhrzeit zwei ganz simple Dinge ausführen sollen. Die eine Szene soll morgens um 7:00 Uhr einen Radiosender abspielen und die andere Szene soll abends um 17:00 Uhr eine Steckdose einschalten. Wie ihr seht, ist das alles nichts besonderes.

Leider muss ich feststellen, dass die Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Es kommt sehr häufig vor, dass die Szenen einfach nicht ausgeführt werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bei mir läuft Homekit nahezu immer zuverlässig. Lediglich nach dem update meiner Software hat es schon mal Probleme mit der Erkennen der Geräte bzw. Weiterleitung an oder Steuerung in HomeKit gegeben.

Ich habe aber auch nur ein AppleTV und meine Geräte sind via Zigbee mit einer Bridge verbunden und Bridge und AppleTV per LAN-Kabel. So wird WLAN umgangen, was für Homeautomation eher suboptimal ist.

Hallo,
ich habe diverse Geräte (alle von Eve) 3 Apple TVs und 5 HomePods in der Home App eingebunden und diverse Szenen eingebunden. Alles funktioniert ohne Probleme, allerdings habe ich festgestellt, dass nach automatischen Updates die Verbindung oft nicht mehr funktioniert. Beispiel: HomePods, die als Stereopaar eingerichtet sind finden keine Verbindung mehr oder es läuft nur ein HomePod, Timer werden bestätigt und wenn ich nachfrage ist angeblich kein Timer gesetzt, etc. Abhilfe in meinem Fall war: Auto-Updates in der Homeapp ausschalten, nach händischem Update ALLE Geräte auf die gleiche Version bringen und Wlan neu starten. Hat immer geholfen bisher.

Also, ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit. Insbesondere bei Verlassen des Zuhauses und das Steuern meiner Eve Thermo über Eve Room.

Vielen Dank für eurer Feedback 👍🏻

Zurück
Oben Unten