Zuverlässigkeit MS Office 2008

Schmaindtz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade der Windoof Ära abgeschworen und bin stolze
Besitzerin eines iMac 20".
Ich möchte gerne auf das Programm MS Office 2008 zurück greifen,
da ich häufig Dateien mit Windows Usern austausche.
Bei Gravis sagte man mir aber, dass das Programm sehr instabil und fehlerhaft
laufen würde!?
Ist es wirklich so? Hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten....

Liebe Grüße
Schmaindtz
 
Also bei mir läuft es seit dem vorletzten Update sehr stabil... ab und zu kommt der Beachball (Sanduhr bei Windows), aber man kann mit dem Office 08 Recht gut arbeiten.
Bei sehr großen Dateien geht Office 08 schon sehr in die Knie, aber das ist in der Windows Welt nicht anders bei der 07er...

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Mac ;)
 
...kann Office 2008 denn inzwischen die "üblichen Makros" aus der Office-welt?

...mir wurde bislang abgeraten, weil es die angeblich nicht beherrscht.

Nein, dies ist leider noch immer nicht der Fall... wird wohl auch nicht mehr kommen. Der einzige Nachteil in meinen Augen.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Das heißt also, Macroprogrammierung geht nicht!?
In der 2004 Version schon?

LG
Schmaindtz
 
...naja, mit Office 2004 lässt sich ja auch arbeiten.

Office 2004 wird soweit ich weis von Rosetta emuliert, stimmt das? In dem Fall könnte es doch sein, dass diese Version noch schlechter bzw. langsamer läuft, als die 2008er?
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Das heißt also, Macroprogrammierung geht nicht!?
In der 2004 Version schon?

...ja, 2004 ist kompatibel zu allem ..... läuft auf den intel macs allerdings in der Rosetta-umgebung (Umgebung für PPC-Programme), daher ein wenig schlechter in der performance.

...nicht nur die VB-Macro-programmierung geht nicht, man kann auch keine entsprechenden Macros anderer benutzen.
 
Office 2004 wird soweit ich weis von Rosetta emuliert, stimmt das? In dem Fall könnte es doch sein, dass diese Version noch schlechter bzw. langsamer läuft, als die 2008er?

...immer noch besser, als wenn es gar nicht mit den Dokumente arbeiten kann.

...wenn man allerdings einfachste sachen mit den Dokumenten macht, wo keine vb-makros nötig sind, dann ist 2008 sicher gut zu benutzen.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Das heißt also, Macroprogrammierung geht nicht!?
In der 2004 Version schon?

LG
Schmaindtz

Ja dort funktioniert dies. Nur bei der 2004er musst du bedenken, dass die noch für ältere Macs mit PPC-Prozessoren, also nicht Intel entwickelt wurde. Diese läuft auf neuen Macs, doch muss im Hintergrund übersetzt werden. Sprich ist etwas langsamer. Hatte die 04er und nun habe ich, da ich Makros eher nicht benutze, die 08er laufen. Im Alltagsvergleich ist der Geschwindigkeitsunterschied aber marginal.
 
Das sind ja mal gute, ausführliche Antworten!!
Werde mal in mich gehen und prüfen, ob es Macros sein müssen!?
Bei 119€ Anschaffungspreis sollte man schon überlegen.
Mal sehen.....

LG
Schmaindtz
 
wenn Macros nicht sein müssen, würde ich OO anschauen. Schafft den Word/Excel im- und export auch nicht schlechter und läuft bei mir stabil und performant
 
Ja, die nicht vorhandenen Unterstützung der VB-Makros ist wirklich ein kleiner Nachteil der 2008er Version, den ich aber bisher nur bei einer Datei bemerkt habe.

Office 2008 unterstützt dafür im Gegensatz zur Versoin 2004 die neuen Office-Formate .docx, .xlsx und .pptx.

Außerdem läuft Office 2008 (nach Installation aller vorhandenen Updates, was ein bisschen dauern kann, den die werden irgendwie alle hintereinander und nicht kommuliert geladen) richtig gut und stabil auf meinem Mac mini und auch auf meinem MBP.

Außerdem hat Office 2004:mac keine Unterstützung für Intel-Macs, deshalb würde ich mich an deiner Stelle trotzdem für Office 2008 entscheiden. (Und bei Gelegenheit mal einen Blick auf iWork werfen...) ;)
 
wenn Macros nicht sein müssen, würde ich OO anschauen. Schafft den Word/Excel im- und export auch nicht schlechter und läuft bei mir stabil und performant

Wenn ich OO nutzen möchte und beispielsweise eine Doktorarbeit habe, welche in Word geschrieben und sehr penibel formatiert wurde (Absatz 12pt, Schrift XY, Formatierung der Seitenzahlen, Fußnoten, Endnoten, Literaturverzeichnis, automatische Aktualisierung der Seitenzahlen in der Gliederung, etc.) ---> importiert OO dann dieses zuverlässig? Oder muss ich dann Zeile um Zeile durchsuchen, ob er nicht irgendwo wieder das Format zerhack hat?

Wie ist das?
 
...Blick auf iWork werfen...) ;)

Ähm, Numbers und Excel spielen nicht in der selben Liga. Bei weitem nicht. Excel hat (wenn ich jetzt mal von der Windowsversion mit Makros etc. ausgehe) odentlich mehr Dampf und ist um einiges mächtiger als Numbers. Das ist nicht leider keine Sinnvolle Alternative. LEIDER! Ich habe iWorks und würde es mir auch anders wünschen.

Beste Idee, wie ich finde: VMWare Fusion kaufen, Windows XP über die VM installieren, dann Office2003 nutzen, glücklich sein! :cake:
 
Zeile für Zeile würde ich eine Doktorarbeit immer durchsuchen wenn ich sie mit einer anderen Word Version öffnen und weiterbearbeiten möchte. Selbst die gleiche Office Version auf einem anderen Rechner kann da schon zicken ;) (genau der Grund warum ich für eine wichtige Arbeit niemals Word benutzen würde)
 
Arbeite auch mit Office 2008. Bis auf wenige, zu vernachlässigende Zickereien manchmal, keine Klagen. Habe es mir als langjähriger Outlook-Nutzer in erster Linie auch wegen Entourage gekauft, da ich Mails, Kontakte und Termine gern in einer Anwendung habe.
 
Zeile für Zeile würde ich eine Doktorarbeit immer durchsuchen wenn ich sie mit einer anderen Word Version öffnen und weiterbearbeiten möchte. Selbst die gleiche Office Version auf einem anderen Rechner kann da schon zicken ;) (genau der Grund warum ich für eine wichtige Arbeit niemals Word benutzen würde)

...ich würde die sogar "wort für wort" durchsuchen :hehehe:

...ja, ich hab zwar meine diplomarbeit auch mit word geschrieben, aber mit ner "sauberen" Formatvorlage und immer nur am selben Gerät.

...alles andere kommt einem russisch Roulett gleich, wenn man nicht seine Korrekturphase mit Faktor 2-3 verlängern will.
 
Zeile für Zeile würde ich eine Doktorarbeit immer durchsuchen wenn ich sie mit einer anderen Word Version öffnen und weiterbearbeiten möchte. Selbst die gleiche Office Version auf einem anderen Rechner kann da schon zicken ;) (genau der Grund warum ich für eine wichtige Arbeit niemals Word benutzen würde)

Joa, Latex habe ich zu spät kennengelernt, da stand das Ding schon! :p Und nacher etwas von Word in Latex Stück für Stück zu konvertieren, dafür erschien mir die Restzeit bei 280 Seiten einfach zu kurz! :(
 
Zurück
Oben Unten