zuverlässige Wetterapp

Genaue Wetterprognosen erhalten wir dann, wenn es auch die App für die richtigen Lottozahlen der nächsten Ziehung gibt (chaotisches System) :)
Alles über 2-3 Tage hinaus ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, dafür ist die Anzahl der einflussnehmenden Parameter zu groß, als dass man diese in einem korrekten mathematischen Modell (der Begriff schließt es ja schon aus) abbilden könnte.
Weather Pro soll wohl ganz gut sein, ich selbst habe Yahoo!Wetter und YoWindow installiert. Ist schön gestaltet aber die Prognosen nehme ich auch nur max bis zum nächsten Tag ernst.
Habe mal eine Woche lang jeden Tag einen Screenshot für die Vorhersage der nächsten 7 Tage gemacht. Da wird dann anschaulich, wie sicher sich die Meteorologen sind....
Wenn das alles so sicher vorhersagbar wäre, bräuchte man ja keine stündlich aktualisierten Prognosen, sondern nur eine am Sonntag Abend für den Rest der Woche. ;)
 
Agrarwetter nutzt auch nur die Daten von Wetter.net

Ich rede nicht von AgrarWetter.net sondern der App von Bayer. Ja die beziehen von Wetter.net die Daten.

Bei Bayer gibt es aber extra ein Team, welches die Daten analysiert auswertet und immer wieder aktuell hält. Du bekommst als Landwirt, Winzer auch alle x-Stunden ein Wetter Fax / Mail wenn Du das wünscht. Und das kommt nicht von wetter.net - sondern von dem AgrarTeam bei Bayer...
 
Ich finde Apps wie Climendo haben eine nette Idee.
Die App holt sich die Wetterdaten von diversen Anbietern wie AccuWeather, WU, DarkSky, etc. und vergleicht die Daten.
Dann wird laut eigenen Angaben daraus die statistisch wahrscheinlichste Wettervorhersage erstellt inklusive Bewertung der Vorhersage.
 
Ich benutze Foreca, das Meteogramm ist verdammt hilfreich und für die nächsten 1,5 Stunden hat man ein sehr genaues Regenradar.
 
Dass es diesen Sommer bei uns zu kalt und zu trocken war weiss ich auch so, und gleich ist der Sommer wieder vorbei … aber nächstes Jahr :) Ach ja, ich nutze die App AeroWeather Pro, da stimmt wenigstens das aktuelle Wetter ;) Bei den Vorhersage-Glaskugel-Apps finde ich WeatherPro ganz nett gemacht.
 
Für das "aktuelle" Wetter schaue ich aus dem Fenster. WeatherPro ist schon lange nicht mehr meine App, ich nutze Wetteronline und eben WarnWetter. Meine Netatmo füttert zwar WeatherPro, aber ob die Vorhersage dadurch genauer wird?
 
Wenn man sich die tägliche Videokolumne von Kachelmann bei SPIEGEL Daily anschaut, dann kennt man seine Meinung, dass keine Wetter-App "zuverlässig" ist. Letztlich sind die alle nur Deutungen des Radars und einigermaßen verlässliche Aussagen daraus kann man eigentlich nur für die nächsten Stunden machen. Idealerweise sollte man also die Voraussagen "seiner" App immer mit einem guten Radar (WeatherPro, Wetter Online und andere) abgleichen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
 
Ich finde das ja immer noch am zuverlässigsten...

wetterstein1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, tuedel125, Impcaligula und eine weitere Person
Prognosen sind schwierig, besonders solche, die die Zukunft betreffen. :)
 
Zurück
Oben Unten