Zuverlässig iPhone gebraucht kaufen

Wir kaufen bei refurbed.de seit Jahren iPhones. Die Firma der Frau noch länger. Stichwort Nachhaltigkeit.
Aktuell sind aber die Telefone recht teuer. Man sollte, wenn möglich, noch etwas warten.

Mein Sohn wird wohl zu Weihnachten das iPhone SE (2022) bekommen. Aktuell möchte man in einem guten Zustand 320,00 EUR haben. Vor ein paar Wochen waren es noch (Anfang Juni 2023) ca. 250,00 EUR.
Für 250,-€, und ein Jahr Garantie kann man wohl nicht wirklich viel falsch machen. Mitbewerber Telefone sind nicht wirklich preiswerter.
 
Ich würde mir ein Iphone 12 mini oder Iphone 12 (je nachdem welche Größe Du bevorzugst)
Ich wäre (auch aus eigener Erfahrung) mit dem 12er vorsichtig.
Aber Mini (13er) jederzeit wärmstens Empfehlen

1693378402865.png
 
Das 13 mini ist in der Tat super. Vermute aber, dass das dem TE "zuviel" ist?
 
Ich wäre (auch aus eigener Erfahrung) mit dem 12er vorsichtig.
Aber Mini (13er) jederzeit wärmstens Empfehlen
Battery draining Beschwerden über Iphones gibt es, seit es Iphones gibt.

Das Iphone 13 mini hat eine um ca. 20% längere Akkulaufzeit als das Iphone 12 mini.
Für manche ist das absolut entscheidend, für andere ist das vollkommen nebensächlich.
Der TE hat ein altes Iphone SE, dessen Akkulaufzeit bei max. 50% des Iphone 12 Mini liegt.

In letzter Konsequenz ist es ein Frage des Budgets.
Ein 12 mini ohne Gebrauchtsspuren gibt es für ca. 479 Euro (min 64 GB)
Ein 13 Mini ohne Gebrauchtspuren gibt es für ca. 639 Euro (min. 128 GB)
 
Battery draining Beschwerden über Iphones gibt es, seit es Iphones gibt.

Das Iphone 13 mini hat eine um ca. 20% längere Akkulaufzeit als das Iphone 12 mini.
Für manche ist das absolut entscheidend, für andere ist das vollkommen nebensächlich.
Der TE hat ein altes Iphone SE, dessen Akkulaufzeit bei max. 50% des Iphone 12 Mini liegt.

In letzter Konsequenz ist es ein Frage des Budgets.
Ein 12 mini ohne Gebrauchtsspuren gibt es für ca. 479 Euro (min 64 GB)
Ein 13 Mini ohne Gebrauchtspuren gibt es für ca. 639 Euro (min. 128 GB)
Ich bezog mich nicht auf die Kapa Unterschiede zwischen 12er und 13er, sondern auf „Qualitätsaspekt“.
Anyway - ich habe die Erfahrung beim 12er gemacht und gemerkt, dass ich bei weitem nicht alleine war.
Das wollte ich (dem abgetauchten) TS mitgeben
 
Was für ein Qualitätsaspekt?
Siehst Du einen Unterschied in der Qualität zwischen Iphone 12 und 13?
 
Die Akkus kommen doch vom denselben Hersteller und sind in Bezug auf die Qualität doch gleich.
Nur bei der Kapazität und Grösse gibt es einen ca. 10% Unterschied.

Meine Frau hatte ein Iphone 12, mein Sohn hat ein Iphone 13, die Akkualterung nach Zyklen ist durchaus vergleichbar.
 
Ich bin mit der Akkulaufzeit meines iPhone 12 sehr zufrieden und stimme dem ersten Satz von @lulesi in Beitrag #24 zu. Irgendwas ist doch immer, aber meistens sind es Einzelfälle, während die große Mehrheit keine Probleme hat.
 
Die Akkus kommen doch vom denselben Hersteller
Ich bezweifle das Apple eine Single Source Strategy, generell und speziell für „commodities“ wie Akkus, hat

Edit
Aber müßige Diskussion - es gibt sehr viele die keine Probleme mit Butterfly hatten wenn man fragt/umhört …
Ja, Dimensionen nicht vergleichbar.
Will sagen, es gab (für mich mehr als „üblich“) Problemberichte über 12er Akkus.
 
Wenn gebraucht dann nur direkt vom Vorbesitzer.

Reseller bedeutet man kauft einen komplett ungewissen Zustand da keiner echte Bilder und genaue Zustandsdaten wie „kleiner Kratzer rechts auf dem Display“ angibt. Es gibt immer nur Kategorien wie gut, sehr gut, top, … die eben allgemeine Zustandsdefinitionen haben wie „bis 5 feine Kratzer“ oder so was. Und wenn dann noch so was nie refurb dran steht ohje… dann vielleicht auch noch mit minderwertigen Ersatzteilen. Klar kann man auch den besten, komplett mackenlosen Zustand wählen bloß lohnt sich das preislich meist kaum zu komplett neu im Angebot.

Wenn gebraucht, dann kauf ich nur über eBay mit Verbraucherschutz und am besten noch Restgarantie des Gerätes. Die Leute machen genaue Bilder und schreiben genau wie der Zustand ist, bzw. eben auch makellos zum deutlich günstigeren Preis der sich dann auch lohnt. Per Kleinanzeigen persönlich geht natürlich auch aber dann sollte man sich genug Zeit zum vor Ort Testen nehmen und echt alle Funktionen prüfen.
Wenn es wirklich mies ist kannst du es umtauschen und hast mit einem gewerblichen Verkäufern oft weniger Ärger als mit privaten und die Reseller bieten oft auch eine Garantie. Und Verbraucherschutz hast du bei Paypal oder Kreditkarte auch. Ein bisschen OT, aber ich habe gerade in einer Facebook Gruppe einen Thread zu privaten Käufern und oft mangelnden Bildern bei Manga Verkäufen gelesen und dass die Manga, dann Knicke hatten die vorher nicht beschrieben waren und da es Bände sind die out of print sind ist das doppelt ärgerlich. Man bezahlt viel und bekommt, dann einen schlechten Zustand. Fazit du kannst überall hereinfallen.
 
Ich bezweifle das Apple eine Single Source Strategy, generell und speziell für „commodities“ wie Akkus, hat
Das ändert an der Sachlage nichts, sagen wir einmal Apple hat 2 Lieferanten (A und B)
Dann gibt es diese beiden Lieferanten sowohl im Iphone 12 als auch im Iphone 13.
Hinzu kommt, das Apple nicht irgendetwas einkauft, sondern klare Qualitätsvorgeben macht, und diese
auch intensiv kontrolliert.

Unser Iphone 12 und unser Iphone 13 haben beide Akkus von Huapu Technology.
 
Naja, der physikalische Akku ist das eine.
A14 vs A15 plus in Software implementierte Strategien sind das andere...
 
die Ankaufprämien für Altgeräte sind dort nämlich großteils noch schlechter
Da ging’s nicht um die Preise. In den genannten Berichten werden bei Nichtverkauf dem Kunden ein anderes Gerät schlechteren Zustandes oder ohne dem beigelegenem Zubehör zurückgeschickt.
 
Vielen Dank, euch allen mal wieder für die hilfreichen Tipps und Infos!
 

Ähnliche Themen

Margaret Thatcher
Antworten
66
Aufrufe
3.003
Margaret Thatcher
Margaret Thatcher
H
Antworten
43
Aufrufe
1.299
HerkuLess
H
Freeez
Antworten
10
Aufrufe
691
Petoschka
Petoschka
Pinky69
Antworten
14
Aufrufe
776
Apfelsammler
Apfelsammler
Zurück
Oben Unten