Zusätzliche Spalten im Finder

wus55

Mitglied
Im Windows Explorer kann ich mir zusätzliche Spalten aufrufen um dann das Verzeichnis nach z.B. Kamerahersteller oder -Modell zu sortieren.

Im Finder habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden. Gibt's das da nicht oder muss man wieder erst irgendwo was Grundsätzliches aktivieren?

Du sprichst von der Listendarstellung?
Ob und wie den Wunsch realisiert werden kann, könnte vom verwendeten Betriebssystem abhängen.
Über die Finder-Suche kann man eine Menge Suchkriterien einstellen (und kombinieren) - vielleicht wäre das eine Behelfslösung.

Und um eine Spalte hinzuzufügen oder zu entfernen, klicke bei gedrückter Strg-Taste oder mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und wähle die gewünschte Spalte aus oder ab .

Mit der rechten Maustaste habe ich schon probiert uund gesehen dass es da nur wenige Auswahlmöglichkeiten gibt.

Gibt's vielleicht ein Tool mit dem man die im Finder anzeigbaren Felder erweitern kann?

Oder alternative Finder mit solcher Funktionalität?

Wenn es um Fotodateien geht würde ich eher eine vernünftige Fotoverwaltung hernehmen statt dem Finder diesbezüglich Features abzukrampfen.

Die Findersuche bietet auch sehr viele Suchkriterien.

"Tipp: Du kannst eine Suche für eine erneute Verwendung sichern. Klicke einfach unter dem Suchfeld auf „Sichern“. Deine Suche wird als intelligenter Ordner gesichert. Um in der Finder-Seitenleiste schnell auf deine Suche zugreifen zu können, muss die Option „Zur Seitenleiste hinzufügen“ aktiviert sein."

cmd + f

zum Beispiel:

Bildschirmfoto 2025-02-13 um 13.53.00.jpg

Im Windows Explorer kann ich mir zusätzliche Spalten aufrufen um dann das Verzeichnis nach z.B. Kamerahersteller oder -Modell zu sortieren.

Im Finder habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden. Gibt's das da nicht oder muss man wieder erst irgendwo was Grundsätzliches aktivieren?
Es hängt als Standard vom Ordner-Inhalt ab; bzw. von den Meta-Daten der Dateien.
Wird entsprechendes gefunden, wird es angezeigt.

Gehe in einen Ordner und wähle in Photo aus und wechsele in die Spaltenansicht:

Spaltenansicht.png

Danach filtern lassen kannst du es im Finder nicht.

edit:
Mit intelligenten Alben in Foto.app könntest du es aber:
https://communities.apple.com/de/thread/251523208?sortBy=rank

Wenn es dir nur darum geht die Metadaten anzeigen lassen zu können, könnte eventuell Invisor etwas für dich sein? Damit kannst du auch die Metadaten mehrerer Dateien Seite-an-Seite vergleichen. Das funktioniert für Audio- und Videodateien und diversen anderen.

Zurück
Oben Unten