Zusatzbeiträge der Krankenkassen

Wechselt Ihr die Gesetzliche Krankenkasse wenn sie einen Zusatzbeitrag erhebt?

  • Ja

    Stimmen: 24 33,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 25,4%
  • Kommt auf die Höhe des Beitrages an.

    Stimmen: 23 32,4%
  • Mir egal, ich zahle gern.

    Stimmen: 6 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Creativer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
572
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

wollte von euch mal hören wer alles bereit ist die Krankenkasse zu wechseln um keine Zusatzbeiträge zu zahlen.

Ich bin selber unsicher aber auch etwas wütend über die zusätzlichen Beiträge. Wenn man mal irgendwas braucht zahlt man doch überall drauf. Ich bin eigentlich nie beim Arzt, die letzten 3 Jahre habe ich keine Leistungen meiner Krankenasse in Anspruch genommen.

Wie denkt ihr darüber? Überlege wirklich zu einer Beitragsfreien Krankenasse zu wechseln. Manche Garantieren zumindest 2010 keine Beiträge zu erheben.
 
Ich bin selber unsicher aber auch etwas wütend über die zusätzlichen Beiträge. Wenn man mal irgendwas braucht zahlt man doch überall drauf. Ich bin eigentlich nie beim Arzt, die letzten 3 Jahre habe ich keine Leistungen meiner Krankenasse in Anspruch genommen.
das ist ja auch ein Solidarsystem, kein Sparvertrag
 
Was hilft denn wechseln?
Wenn eine Krankenkasse anfängt, ziehen alle nach, somit macht ein Wechsel kein Sinn...
 
Was hilft denn wechseln?
Wenn eine Krankenkasse anfängt, ziehen alle nach, somit macht ein Wechsel kein Sinn...

Der Wechsel bringt schon was. Schließlich erheben nicht alle Krankenkassen den Zusatzbeitrag! Die Techniker Krankenkasse erhebt zumindest 2010 keinen.
 
das ist ja auch ein Solidarsystem, kein Sparvertrag

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ausdrücken ich es fairer finden würde wenn Patienten mehr zahlen die auch die Leistung der Krankenkasse in Anspruch nehmen. Z.b eine Erhöhung der Praxisgebühr.