Zusammenarbeit iPad von Schule und Mac

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum folgenden Thema beim Kollegen:
Lehrer, hat jetzt ein iPad von der Schule gestellt bekommen mit verwalteter Apple-ID.
Hat sich jetzt einen Mac bestellt (vorher Windows) für daheim, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und ein System (Apple) zu haben.

Ich helfe die Tage das ganze einzurichten.
Nun frage ich mich, ob ich mich am Mac auch mit der verwalteten AppleId anmelden kann bzw. ob ich parallel auch die private ID nutzen kann (ist ja ein privater Mac).
Wie könnte man am besten Dokumente hin und her tauschen, um sie "bequemer" am Mac zu bearbeiten und dann auf das iPad zu schieben?
Würdet ihr dafür immer Airdrop nehmen? Ich habe an iCloud gedacht, aber das wird ja nicht funktionieren oder? Also wenn das Dokument am iPad in die iCloud geschoben wird von der verwalteten AppleID, dann kann ja die private AppleID vom Mac nicht drauf zugreifen oder? Kann man auch einen gemeinsamen iCloud Ordner nehmen?

Habt ihr sonst noch alternative Empfehlungen?
Es würde auch noch eine WD NAS zur Verfügung stehen.

Im Prinzip möchte sie Dokumente am Mac schreiben und diese dann auf das schulische iPad legen für die Schule.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde am Mac 2 User einrichten:
Private Apple ID als Admin
Lehrer ID als User.

Bzgl. der verwalteten Apple ID ist die Frage in wie weit diese abgeriegelt ist.
Für Dienste wie iCloud oder private Speichermedien ist das Thema Datenschutz zu beachten und da wird sicher hier noch eine blühende Diskussion entflammen.

Im Prinzip möchte sie Dokumente am Mac schreiben und diese dann auf das schulische iPad legen für die Schule.
Im Zweifel auf dem privaten Account auf dem Mac erstellen und sich selber per Mail an die LehrerAdresse senden.

Was sagt den die Schulverwaltung (oder sonst wer für das ipad zuständig ist) zu der Fragestellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, rembremerdinger und Rellat
Die Frage ist erstmal, ob er/sie das Passwort für die verwaltete Apple-ID hat. Wenn ja, sollte er sich damit auch am privaten Mac anmelden können. Auf jeden Fall sollte an seinem privaten Gerät eine private Apple-ID die primäre ID sein. Das hat alleine schon den Hintergrund, dass er sich damit wieder anmelden kann, wenn er den Mac mal neu aufsetzen sollte (Aktivierungssperre).
 
Schau dir erst einmal genauer an wie das gelöst ist. Viele Apps bieten z.B. die Möglichkeit via OneDrive oder iCloud die Daten auf mehreren Geräten zu nutzen bzw. ein Backup zu machen.
 
Diese private Seite wirkt nicht neutral.
1645163971821.png

Als ob NUR iPads infrage kämen?
Ich verfolge lieber der Link zur Richtlinie.
Es ist sicherzustellen, dass die schulgebundenen mobilen Endgeräte sofort verwendet und in die schulische Infrastruktur integriert werden können.
Die schulische Infrastruktur ist fast nie mit Apple Rechnern realisiert.
Also MUSS der Datenaustauch herstelleragnostisch gewährt sein.
 
Schau dir erst einmal genauer an wie das gelöst ist. Viele Apps bieten z.B. die Möglichkeit via OneDrive oder iCloud die Daten auf mehreren Geräten zu nutzen bzw. ein Backup zu machen.
Moment.
Der Datenaustausch ist im Schulnetz zu realisiern, ggf (wenn ausreichend Sicherheit gewährt ist) im Privatnetzt des Lehrers.
Eine Verarbeitung von Schuldaten in privatwirtschaftlichen Netze -insbesondere wenn die Servern potenziell außerhalb der EU betrieben werden- halte ich für problematisch.
 
Scheint sehr häufig die Meinung zu sein dass iPads auch an Schulen ohne Apple-Geräte die einzige Option sind.
...die Meinung. ja, die Meinung.

Selbst wenn sich die Trägern öffentlichen Belange vorübergehend auf ein Tablettmodell festgelegt hat, darf der Datenaustausch nicht hestellerspezifisch sein.
 
Ich würde mir einfach die Gratisversion von pCloud holen, auf beiden Geräten installieren, und schon ist das Problem gelöst. Ohne umständlich irgendwelche Nutzer etc. anlegen zu müssen. 10GB Speicher sollten ausreichen.
 
Ich würde mir einfach die Gratisversion von pCloud holen, auf beiden Geräten installieren, und schon ist das Problem gelöst. Ohne umständlich irgendwelche Nutzer etc. anlegen zu müssen. 10GB Speicher sollten ausreichen.
Ich würde, als Lehrer und Beamter nicht hier Rat suchen und schon auf keinen Fall Daten auf eigener Faust herausgeben, die nicht mit der IT der Schule abgestimmt werden.
Und wäre es jedem möglich auf einem Datengerät der Schule überhaupt sowas nach Gutdunken zu installieren, hätte die IT sowieso massiv versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, OmarDLittle, Elektroschrott und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich den Posten
https://www.apple.com/de/education/docs/Data_and_Privacy_Overview_for_Schools.pdf
Da wird einiges beschreiben mit ID´s und Organisation.
Die ist noch weniger neutral !
Die Verwaltung des Inhaltes, der in Lehrerverantwortung liegt, darf nicht von benutzten Betriebsystem abhängig gemacht werden.
Ob iCloud zugelassen ist, muss die Schule klären, es darf aber nicht die einzige Möglichkeit der Datenübertraung sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum folgenden Thema beim Kollegen:
Lehrer, hat jetzt ein iPad von der Schule gestellt bekommen mit verwalteter Apple-ID.
Hat sich jetzt einen Mac bestellt (vorher Windows) für daheim, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und ein System (Apple) zu haben.

Ich helfe die Tage das ganze einzurichten.
Nun frage ich mich, ob ich mich am Mac auch mit der verwalteten AppleId anmelden kann bzw. ob ich parallel auch die private ID nutzen kann (ist ja ein privater Mac).
Wie könnte man am besten Dokumente hin und her tauschen, um sie "bequemer" am Mac zu bearbeiten und dann auf das iPad zu schieben?
Würdet ihr dafür immer Airdrop nehmen? Ich habe an iCloud gedacht, aber das wird ja nicht funktionieren oder? Also wenn das Dokument am iPad in die iCloud geschoben wird von der verwalteten AppleID, dann kann ja die private AppleID vom Mac nicht drauf zugreifen oder? Kann man auch einen gemeinsamen iCloud Ordner nehmen?

Habt ihr sonst noch alternative Empfehlungen?
Es würde auch noch eine WD NAS zur Verfügung stehen.

Im Prinzip möchte sie Dokumente am Mac schreiben und diese dann auf das schulische iPad legen für die Schule.

Vielen Dank im Voraus.
Warum sollte das nicht gehen, wie" Picknicker1971" schon schrieb, mit 2 Benutzer Anmeldungen auf dem iMac?
Dies Benutzer sind doch unabhängig voneinander nutzbar. Auf die Dateien die mit dem Profil der Schule erstellt werden haben auch alle Benutzer Zugriff sofern der Zugriff erteilt wurde. Genauso kann man es mit der NAS so einrichten, dass nur die Menschen Zugang haben die Berechtigung haben.
Wenn er sich mit dem privatem Profil auf dem iMac anmeldet hat er noch ein Austauschverzeichnis im Finder zur Verfügung womit man Dateien austauschen kann. Man müßte sich nicht jedesmal die Daten selber schicken. Dafür gibt es ja dieses "Öffentlich" Ordner um Dateien zwischen den Benutzern auszutauschen.
Das wäre doch die einfachste Lösung nur ein zweites Profil, mit entsprechenden Rechten eingerichtet, für den Schulbereich anzulegen?
 
Ich denke, die rechtliche Sache ist nicht unser Bier (auch, wenn hier zwecks Datensicherheit sicherlich valide Sachen genannt wurden - auch die DSGVO sollte hier beachtet werden).
Da sollte sich der Lehrer/die Lehrerin selbst schlau machen. Die Möglichkeit, 2 Konten zu benutzen, ist gegeben, das wurde nun auch mehrfach erwähnt und war der Kern des Themas.

Allerdings sehe ich das eben auch so, dass man als Lehrer die Möglichkeit haben muss, sein Gerät, was einem gestellt wird, auch mit Daten zu versorgen (wenn schon nicht andersrum vom dienstlichen Gerät aufs Private), die man dann eben braucht, um seinen Beruf ordentlich auszuüben.
Im Zuge der so oft angepriesenen Digitalisierung sollte man ein Tablet/iPad eben dann auch dazu nutzen dürfen, Dinge, z.B. für den kommenden Unterricht, darauf abzulegen.

Die Sache ist rechtlich sicher nicht leicht zu bewerten und obliegt sicherlich auch nicht unserem Ermessen.
 
Ich würde auch mal beim Personalrat nachfragen, ob und was da geregelt ist.
 
Ich würde auf dem Dienst-iPad auch meine private Apple-ID einrichten, wenn das geht.
 
Die ist noch weniger neutral !
Die Verwaltung des Inhaltes, der in Lehrerverantwortung liegt, darf nicht von benutzten Betriebsystem abhängig gemacht werden.
Ob iCloud zugelassen ist, muss die Schule klären, es darf aber nicht die einzige Möglichkeit der Datenübertraung sein.
Glaube nicht das neutral sein muss.
Wenn der Lehrer ein iPad von der Schule gestellt bekommt, liegt das System fest was die Schule vorgibt.

Die Frage ist, wie bekomme ich das in mein privates System mit den entsprechenden Anforderungen
 
Zurück
Oben Unten