Zurück in die GKV - die Details

Hallo zusammen,

wann zahlen die Krankenkassen eigentlich diese Prämie aus ? Habe im Ohr dass die TK im Februar was ausschütten würde.

Gruss
 
Ich frage deshalb weil es hieß dass es bereits 2013 eine Prämie geben soll. Für das Jahr 2012. Kann man hier nicht mal ne ganz normale Frage stellen ohne das ein Captain Schlauberger um die Ecke kommt ? Stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Dann beantworte ich die Frage mal: die TK zahlt für letztes Jahr (2012) nichts. Die Dividende gilt für 2013 und wird Anfang 2014 ausgezahlt.
 
Ich frage deshalb weil es hieß dass es bereits 2013 eine Prämie geben soll. Für das Jahr 2012. Kann man hier nicht mal ne ganz normale Frage stellen ohne das ein Captain Schlauberger um die Ecke kommt ? Stark
Der Captain hat Deine Frage doch beantwortet.
Sogar mit verbindlichem Link.
Wenn es nach Deinen Infos anders geheißen hat, konnte man das durch die Eingabe von "TK Rückzahlung" in der gleichen Zeit herausfinden, in der man diese Frage hier im Forum gestellt hat und einen Captain hat für sich suchen lassen.

Immer gern, Gruß,
Al :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Wie nennst Du das, was er in der Summe für dieses ihn aufnehmende System geleistet hat? Sozial?
Ja, das nenne ich sozial. Aber nicht korrekt.

Genauso wie mein Statement bezüglich einer Bürgerversicherung. Die ist auch nicht gerecht. Dafür aber sozial.

Ich finde trotzdem, das es sich jeder aussuchen können sollte, ob er die soziale Absicherung genießen will und dafür zahlt, oder eben nicht.
Nur kommt dann natürlich wieder der Aufschrei, das man das nicht machen könne, weil der eine oder andere logischerweise auf der Strecke bleiben würde.

Charlie
 
Ich finde trotzdem, das es sich jeder aussuchen können sollte, ob er die soziale Absicherung genießen will und dafür zahlt, oder eben nicht.
Trotzdem hin, trotzdem her. Das ist doch nicht zu Ende gedacht.

Mögliche Lösung:
Wer es sich aussucht, per PKV nur an sich zu denken und später seine eigenen Beiträge nicht mehr leisten kann, sollte dann aber auch so fair sein, sich für einen verminderten PKV-Satz dort zu versichern und muss mit den dann gebotenen verminderten Leistungsumfang zurechtkommen.
Oder: Es gibt eine Regelung, das PKV-Versicherte wie o.g. in der PKV bleiben müssen, notfalls auch zu vermindertem Satz.

Aber wie man es auch dreht und wendet: Kann man die Zahlungen nicht beibringen, wird später auch der ärmste PKVler durch die GKV aufgefangen. Das ist sozial, obwohl er selber keinen sozialen Beitrag (in Form von Finanzen) in dieser Hinsicht geleistet hat. Wie in anderen Ländern möchte ich nicht im Alter dastehen, so ganz ohne Anspruch auf ärztliche Leistungen.

Im sogenannten Basistarif der PKV steht man sich ggf. schlechter noch als ein GKVler. Die Suche nach einem Arzt, der einen dann noch behandelt, kann sich als durchaus schwierig erweisen. Mach das mal, wenn es akut ist!

Und dass man es „geniessen“ nennen kann, wenn man per GKV versichert ist, halte ich für übertrieben.
Die Leistungskataloge werden leider immer dünner, die Medikamentenwahl immer eingeschränkter, die Lobbyisten immer mächtiger.

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten