Zune vs. iPod (Design)

Was heisst hier Klotz? :kopfkratz:

Ich trag meine Gagdets gern am Gürtel zur Schau. Je mehr es sehen, um so besser. Für den neuen Shuffle braucht man ja schon fast ne Brille ;)
 
Macedes schrieb:
hier ein live video vom zune, die menüs sehen echt schick aus
http://www.youtube.com/watch?v=zMmD6a8N8Q4&eurl=

Gutes Display, schöne Menüeffekte und … sehen die Buttons in den Dialogboxen nicht aus, wie früher auf Mac OS 6?

Und das Musikportal schaut auf den ersten Blick auch gut aus (...ich finde bloß keine Bilder mehr davon im Netz). Ich würde das Ding nicht unterschätzen.
 
@MacBook Pro

In diesem "Grundkurs in optische Formensprache" würde man wahrscheinlich lernen, dass der Zune gut aussieht, da er das iPod Design und konzept kopiert, welches schon anerkanntermaßen das beste Design/(Bedien-)Konzept hat.
So gesehen kann der Zune im besten Fall nur eine gute Imitation sein, aber niemals ein eigenständiges und uniques Design haben.
Ein Zune wird niemals im "Museum of art" stehen, ein iPod allerdings schon.

Inwiefern die technischen Spielerein des Zune sinnvoll sind, oder wie gut sie funktionieren kann ich natürlich noch nicht sagen.

Klar gibts Leute die das alles nicht stört, doch die sind sowieso schon in der Microsoft/Medion/Aldi-Ecke.
 
Diplomac schrieb:
Außer Leopard

Und iTV

Und Videos im iTunes Store außerhalb der USA

:D

Und Filme, die _nicht_ von Disney sind...

Walter
 
nennt mich konservativ, aber für mich ist ein MP3 Player ein reines Musikabspielgerät. Ich habe nie verstanden warum Spiele in den iPod mussten, noch weniger habe ich die Einführung von Farbdisplays nachvollziehen können. Mein 3G iPod tut genau das was er will: Musik spielen. In der Zwischenzeit gut 3 Jahre lang, der Akku geht auch noch ganz gut, ich hoffe wir werden nicht so bald geschieden.

Aber wenn wir geschieden werden, dann kommt für mich der neue Shuffle ins Haus -- minimalistisch, schönes Design.

Ich mag keine animierten Menüs am Musikplayer :rolleyes:
 
Das Problem des Zune wird sein, dass es mehr die Technik-affinen anspricht. Ich glaube nicht, dass ein 30GB Festplattenplayer heute das Zeug zum Mega-Seller hat.

Ohne die Zahlen zu kennen; Ich glaube auch nicht, dass der große iPod heute noch Apples Milchkuh ist. Der Nano und der Shuffle, dass sind kleine, sehr portable Geräte, die die Massen ansprechen.
 
Elportato schrieb:
An Apples Design kommt niemand ran, ....

Also ich würde sagen keiner kommt an das Marketing von Apple herran.
Es ist wirklich bemerkenswert wie die es immer wieder schaffen ihre Produkte zu präsentieren. Ich finde den neuen Nano total unatraktiv, und funktions technisch bietet er auch wenig inovatives. Doch schaut man sich die Werbung an, läuft einem der sabber aus dem Mundwinkel.

@An-Jay: Ja ich denk auch das der Nano mitlerweile Appels Cahscow ist, aber die wird ordentlich gemolken.
 
Sierra² schrieb:
Ich finde den neuen Nano total unatraktiv, und funktions technisch bietet er auch wenig inovatives.
ach ja?? Bis zu 8 GB Flash Speicher, bis zu 24 Std. Akku Laufzeit??

Ich denke dass Apple Bedienkonzept mit dem Scroll Wheel ist seit dem allerersten iPod dermassen gut dass es nur schwer verbessert werden kann
 
Ich finde den Zune schön.
Der schwarze Kreis sieht aus wie eine Lautsprechermembran.
Und schön schlicht (verglichen mit anderen MP3-Playern) ist er auch.
Mir persönlich sind die iPods ans Herz gewachsen. Müsste ich mich aber unvoreingenommen zwischen iPod und Zune entscheiden, ich glaube ich würde den Zune nehmen. Schon alleine, weil den nicht Millionen von Teenies haben.
 
Fabien schrieb:
... ich glaube ich würde den Zune nehmen. Schon alleine, weil den nicht Millionen von Teenies haben.

Noch nicht.
Aber verlass dich einfach auf die Macht der Werbung, die wird ihr übriges dazu tun.
 
Diplomac schrieb:
However bedeutet jedoch und nicht wie auch immer
Nenn mir mal bitte den logischen Unterschied zwischen „jedoch“ und „wie auch immer“ ;)




Und nun zum Zune:
Ich fand ihn auf den ersten Blick sehr ansprechend. Beim näheren Betrachten ist mir aber das überladene Menü aufgefallen und ich befürchte, dass es mal wieder eine typische chaotische Struktur von Microsoft beinhaltet, mit vielen Bugs. Auch die Funktionen, die genannt sind, finde ich überladen. WLAN? Dann doch bitte auch Telefonfunktion.
Aber er wird so oder so Apple unter Druck setzen und das ist gut so. Der iPod hat sich noch nicht großartig verbessert, da wird es allmählich Zeit.
 
Also dieses schwarze Ding unter dem Display erinnert mich irgendwie an so ein quietsche Spielzeug, sowas eine Lautsprechermembran zu nennen kommt zwar auch irgendwie hin, aber ich finde es kommt näher an so ein Spielzeug ran. Nur vom Aussehen her, sage ich mal, die Haptik von dem Plastik ist scheisse. Aber Konkurrenz ist gut, vor allem für Apple, zeigt es doch, dass die MP3 Player noch nicht von den Handys abgelöst werden, zumindest noch nicht.
 
Hat jemand eine Ahnung was der Zune kosten soll?
 
Fabien schrieb:
Ich finde den Zune schön.
Der schwarze Kreis sieht aus wie eine Lautsprechermembran.
Und schön schlicht (verglichen mit anderen MP3-Playern) ist er auch.
Mir persönlich sind die iPods ans Herz gewachsen. Müsste ich mich aber unvoreingenommen zwischen iPod und Zune entscheiden, ich glaube ich würde den Zune nehmen. Schon alleine, weil den nicht Millionen von Teenies haben.
tolles argument...
hach, waren das noch zeiten, als man noch allein auf weiter flur war, mit seinen weissen kopfhörern auf der straße. da konnte man sich noch so exklusiv fühlen. :(
 
also das display des zune sieht besser aus, man muss alles relativ sehen und erstmal abwarten wenn er verfügbar ist, aber das widescreen mach appetit auf mehr
 
Ich finde das Interface verdammt gut gelungen... das was bis jetzt gezeigt wurde. Allein die Hintergründe sind kreativer als beim iPod

EDIT: Aber ich bin sicher Apple bringt was besseres raus!!! muaahaahaaaa
 
Das Interface beim Zune sieht schon sexy aus, auch wenn es mir ein bisschen zu überladen aussieht.
Ansonsten finde ich das Teil vom Design her ziemlich stillos. Sieht aus, wie 08/15-Brei! Und mal ehrlich: braucht man so ein riessen Display. Für Filme bestimmt Ok, aber wenn man Musik hören will.....:rolleyes:
Der Zune muss erstmal an die 4 oder 5 Jahre des iPod anknüpfen.

Ausserdem: Ist nicht klein "in", wie der nano??
 
Also ich muss, wenn ich ganz ehrlich bin sagen, dass mir das Design des iPod wesentlich besser gefälllt, das ist einfach für mich mittlerweile zum "Klassiker" geworden. Auch, wenn ich zugeben muss, dass das Interface des zune mir wirklich sehr gelungen zu sein scheint, da sieht das Interface des iPod leider wirklich "alt" aus, da sollte sich Apple was einfallen lassen.

Achja, und ich hätte mir vom 12. September auch wesentlich mehr erwartet, das war eine ziemlich schwache Leistung (ok, rein subjektive Einschätzung). Aber alleine die Überarbeitung des nano, der jetzt dem design des mini sehr ähnlich geworden ist, finde ich schon sehr fragwürdig. Da hat mir der "alte" nano besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten