Zugunglück in Bad Aibling

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,
nun ist es ja offiziell: Ein Bahnangestellter soll schuld sein. Er habe ein falsches Signal
(3 weiße Lichter „freie Fahrt“) gegeben.

Es wird aber nirgendwo erwähnt, warum das Sicherheits-System nicht funktioniert hat.
Es müssten doch automatisch die Züge gestoppt werden oder zumindest ein Notsignal
im Führerhaus aufleuchten. Warum ist das nicht geschehen?
Kann mich da jemand aufklären, der sich da besser auskennt?
 
Wieso wurden die Sicherungseinrichtungen ausgehebelt?
"Im Praxisbetrieb gebe es immer wieder Situationen, bei denen dies erforderlich ist, heißt es bei Bahnexperten."

Meine Meinung: Eine Sicherheitseinrichtung, egal ob nun die Sicherheitsschaltung bei der Bahn die ein Zusammentreffen von Zügen verhindert, oder der Funktransponder bei Flugzeugen sollte unausschaltbar sein.
 
Ich kenne mich nicht aus - in den Narichten haben sie aber gesagt das der Bahnangestellte dieses Notfallsystem durch sein Signal " übersteuert hat"
 
Das Sicherheitssystem hat funktioniert:

„DB Netz macht im Hinblick auf die Sicherheitstechnik keine Unterschiede zwischen ein- und mehrgleisigen Strecken. Das Netz wird flächendeckend durch das System "punktförmige Zugbeeinflussung" gesichert: Magnete im Gleisbett sind dabei mit den Signalen an der Strecke verkabelt, ein Gerät im Zug wiederum empfängt von den Magneten Signale. Steht ein Hauptsignal auf Rot, erhält der Lokführer ein Signal – er muss dann mit einer Taste bestätigen, dass er dies bemerkt hat, anderenfalls bremst die Technik im Triebwagen den Zug ab.“

Bad Aibling: Was wir über das Zugunglück wissen