Zugriff auf Synology Diskstation irgendwie merkwürdig

Dann braucht sich der TE auch nicht an AVM zu richten, denn für Labor-Firmwares gibt´s nämlich laut deren Internet-Seite keinen Support ;)

Praktisch gibt's den Support doch, weil man's ja als Bug melden sollte.
 
Wo steht, dass eine AFP-Verbindung automatisch über Port 548 läuft ?
Hier

Und der AVM-Support wird wohl garnix zu sagen, weil sie für "externe" Produkte keinen Support geben können.
Genau das selbe hat der Apple Support bereits gesagt, mit dem ich mich schon sehr nett und ausführlich unterhalten habe.
Apple sagt, es liegt an der DiskStation, also kein Support von Apple - was ich gut verstehen und akzeptieren kann. Nur war der Apple Support halt am schnellsten (was mir wirklich gut gefällt), am Tag nach der Ticketaufgabe wurde ich zum vereinbarten Zeitpunkt angerufen.

Gleiches wird dir wohl beim Synology-Support passieren.
Das kann ich noch nicht sagen, da mein Support-Ticket bei Synology zwar am 9.7.14 aufgegeben wurde, ich von dort aber bislang noch keine Rückmeldung bekommen habe.

An der Fritz!Box kann es im Normalfall nicht liegen, da es bei mir und wohl auch bei etlichen anderen Leuten problemlos funktioniert.
Wie erklärst Du mir dann, dass es ohne Probleme funktioniert, wenn ich die Fritz!Box umgehe und über einen Netgear-Router eine Verbindung herstelle?

Im Übrigen solltest du mit Informationen nicht so sparsam sein, wenn du erwartest, dass man dir hilft. Denn "Jede Menge" ist eine wirklich sehr hilfreiche Auskunft.....zumal du noch nicht mal geschrieben hast, WO du welche Freigaben hast. Ich meinte z.B. damit weitere Freigaben in der Fritz!Box (wie z.B. MyFritz!) usw.
Ok, da gebe ich Dir Recht und entschuldige mich für meine platte Antwort.
In der Fritz!Box sind 5 Portfreigaben eingerichtet, damit ich von EXTERN auf Dienste wie Webcams oder einen Video-Server zugreifen kann. Der Port 548 wurde explizit nur zum Testen für mein aktuelles Problem freigegeben. Dass diese Freigabe überhaupt funktioniert bedeutet, dass der Port nicht über eine Systemfunktion der FB verwendet wird (denn nur dann kann man überhaupt einen Port über die GUI freigeben). HTTPS Zugriff und MyFritz! sind ebenfalls freigegeben, um von EXTERN auf die FB zugreifen zu können.

Auch brauchst du für die DS definitiv KEINE Portweiterleitung. Ich wüsste auch nicht, wofür eine solche gut sein soll.
Ich sage es jetzt zum wiederholten Male: Diese Portweiterleitung ist nur zum testen. Mittlerweile ist sie wieder gelöscht (s.u.).

Wir können dieses Thema jetzt abschließen.
Ich habe eine Air Port Time Capsule gekauft und habe mit der Verbindung zur Synology NAS nun keine Probleme mehr.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mich bei der Suche nach der Problemursache zu unterstützen.

Jens
:)
 
Nimm beim mit Server verbinden mal probehalber
cifs://diskstation.local/Jens
Das hatte ich in meinem Eingangsposting zwar nicht erwähnt, ausprobiert hatte ich es aber auch schon vorher - ohne Erfolg.
 
dass der TE eine Labor-Firmware drauf hat.

Das erklärt natürlich wohl Alles.....
Da bin ich anderer Meinung als Du. Nur, weil es eine Labor-Firmware ist, werden solche grundlegenden Dinge wie Dateiprotokolle urplötzlich nicht mehr funktionieren. Für so professionell halte ich AVM schon.
Aber auch hier: ich lasse mich gern eines Besseren belehren und werde nach dem Release der nächsten offiziellen Firmware nochmal testen und die Ergebnisse hier mitteilen.
 
Warum probierst du es nicht gleich mit der 6.04 aus und meldest den Fehler, falls tatsächlich vorhanden?
Je früher AVM davon erfährt, desto besser.

Und die Labors sind zum testen da. Es kam schon oft vor, dass etwas Bisheriges nicht mehr funktioniert.
Schau' nur mal in's IP-Phone-Forum, da gibt's für jede Labor passende Threads mit entsprechenden Bugs
und AVM liest dort mit.
 
Da bin ich anderer Meinung als Du. Nur, weil es eine Labor-Firmware ist, werden solche grundlegenden Dinge wie Dateiprotokolle urplötzlich nicht mehr funktionieren.

Gut, dann brauchen wir hier ja nicht mehr weitermachen, wenn du kategorisch einen solchen Fehler ausschließt..... :rolleyes:
 
Gut, dann brauchen wir hier ja nicht mehr weitermachen, wenn du kategorisch einen solchen Fehler ausschließt..... :rolleyes:
Im Prinzip können wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen, ja.
Aber nicht aus dem von Dir genannten Grund, sondern weil sich mein Problem auf andere Weise gelöst hat (siehe eines meiner vorherigen Postings).

Du hast schon gelesen, was ich im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Problemursache geschreiben haben, was die Labor-FW angeht?
Aber auch hier: ich lasse mich gern eines Besseren belehren und werde nach dem Release der nächsten offiziellen Firmware nochmal testen und die Ergebnisse hier mitteilen.
 
Was mich mal interessieren würde: Wie ist die Leitungsqualität? Also was sagt ein sudo ping -f diskstation bzw. sudo ping -f diskstation.local

Wie gesagt, bei mir ist es eine schlechte Leitungsqualität durch das PLC (PowerSet 520E).
 
Jetzt kommt übrigens die Auflösung des Ganzen.

Der Synology Support hat sich bei mir gemeldet mit Folgendem:
Die DSM Version 5.0 aktiviert automatisch die ACLs für die Ordner. Falls Sie Ordner aus einer vorigen Version haben, werden diese nicht automatisch konvertiert.
Bitte überprüfen Sie alle gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung unter Gemeinsame Ordner, ob die Ordner mit ACL versehen sind.

http://picpaste.de/pics/e62c769bef68477e1dd5822dab0ae6cd.1405634654.jpg

Nachdem ich das dann für die Ordner, die vor dem Update auf die Firmware Version 5.0 der DiskStation angelegt wurden, gemacht hatte, klappte der Zugriff vom Mac aus ohne Probleme.
Auch die Time Machine findet das Volume jetzt und macht Backups.

Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben ... vielleicht hat noch jemand das Problem und findet dieses hier beim googlen ...

Jens

P.S. Wie kann man denn hier ein Thema als "[gelöst]" markieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt jetzt genau was ?

Dass die Windows ACL Schuld ist, dass man mit dem Mac nicht auf die Ordner zugreifen kann ?
 
Dass die Windows ACL Schuld ist, dass man mit dem Mac nicht auf die Ordner zugreifen kann ?
Bei meiner Konstellation (MBA, FB, DS mit gemeinsamen Ordnern von vor dem Update auf DSM 5.0): Ja, genau das heißt es.
 
ich hänge mich hier mal ran:

ich werde von einer ds414 auf die neue ds415play wechseln. ich habe derzeit 2 Festplatten im SHR laufen.
Kann ich die beiden Platten so einfach in die ds415play schieben und dann läufts oder muss ich alles neu aufsetzen?
 
Zurück
Oben Unten