Zugriff auf Synology Diskstation irgendwie merkwürdig

JenssK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem in unserem Haushalt nun der erste Mac Einzug gehalten hat (MacBook Air, mid 2013) mit OS X 10.9.4 Mavericks hatte ich frohen Mutes gedacht, dass sich das Teil schon irgendwie in die bestehende Systemlandschaft einfügen wird ... Pustekuchen!

Erstmal kurz zur Infrastruktur:
- Eine FritzBox 7390 agiert als zentraler Router. Momentan installierte Firmware: FRITZ!OS 06.10-28247 BETA
- Als Switch wird ein TP Link 24 Port TL-SG1024D eingesetzt
- Eine Synology DiskStation DS213j ist per Gigabit LAN angeschlossen. Aktuelle Firmware hier: DSM 5.0-4493 Update 2

Auf der Diskstaion gibt es ein RAID1 Volume bestehend aus 2 WD Red Platten 3TB WD30EFRX-68EUZN0 sowie eine per USB angeschlossene 1TB Maxtor One-Touch Platte.
Name der DiskStation ist "DiskStaion", als DNS und Standard Gateway ist die IP der Fritzbox 192.168.178.1 angegeben. Die DiskStation ist in der Arbeitsgruppe "Jesus".
Per DHCP wurde der DiskStation die IP 192.168.178.54 zugewiesen.

Es gibt mehrere gemeinsame Ordner auf dem Volume 1, hier die, um die es mir geht:
- Jens
- Susanne
- TimeMachine

Dazu existieren noch folgende Benutzer, mit den entsprechenden Berechtigungen:
- jens (Gruppen: administrators und users), Berechtigung (lesen/schreiben) u.a. für Ordner "Jens, Susanne, TimeMachine"
- susanne (Gruppe: users), Berechtigung (lesen/schreiben) u.a. für Ordner "Jens, Susanne"
- tm (Gruppe: users), Berechtigung (lesen/schreiben) nur für Ordner "TimeMachine", Quota 400 GB

In den Einstellungen der DiskStation sind die folgenden Dateidienste aktiviert:
- Windows Dateidienst, Arbeitsgruppe JESUS, "SMB2 und Large MTU aktivieren" = Ja, "Unterstützt Windows offline Dateien" = Nein
- Mac Dateidienst, Einstellung für Time Machine zeigt auf den gemeinsamen Ordner "TimeMachine", "Bonjour Printer Broadcast aktivieren" = Ja
- NFS-Dienst (Für den Ordner "Susanne" ist eine NFS-Berechtigung mit Client "*" und dem Privileg "Lesen/Schreiben" eingerichtet und aktiviert


Jetzt zu meinem Problem :)

Das MacBook Air ist über WLAN mit der FritzBox verbunden. Netzwerktechnisch funktioniert soweit auch alles. Selbst den an der FritzBox per USB angeschlossenen Drucker (Samsung CLP-310) habe ich erfolgreich einrichten können.

Kurzer Einschub: Ein Ping per Terminal auf "DiskStation", "DiskStation.local", "diskstation" oder "diskstation.local" (ich weiß, Groß-/Kleinschreibung ist egal, aber man weiß ja nie ...) bringt immer die IP 192.168.178.54, das DNS funktioniert also. Bei meinen folgenden Ausführungen macht es also keinen Unterschied, ob ich direkt die IP oder einen der zuvor aufgelisteten Namen eintrage.

Versuche ich nun, im Finder eine neue Serververbindung anzugeben (Gehe zu / Mit Server verbinden) werde ich ja nach dem Server gefragt, zu dem ich denn da gerne eine Verbindung aufbauen würde.
Gebe ich nun "afp://DiskStation.local" ein kann ich mich mit dem Benutzer "susanne" und dem passenden Kennwort anmelden und bekomme anschließend auch eine Liste der zur Verfügung stehenden Freigaben (u.a. auch "Susanne") angezeigt. Danach hängt der Finder sich beim Versuch zu verbinden auf. Ich kann ihn zwar beenden, muss dann aber immer das MBA komplett neu starte, weil der Finder sich nich neu starten lässt.
Auch wenn ich es mit "smb://DiskStation" probiere, komme ich nicht weiter.

Auf der DiskStation kann ich im Log auch sehen, dass der Benutzer "susanne" vom Client mit der IP des MBA auf die Freigabe "Susanne" zugegriffen hat.
Aber sehen tue ich nix.

Time Machine auf dem Mac findet das auf der DiskStation zur Verfügung gestellte Volume, ich kann mich auch mit dem Benutzer "tm" und entsprechenden Passwort anmelden und TM startet den Backup Prozess, dreht dann aber Kreise beim Schritt "Volume für Backup vorbereiten" und macht nicht weiter.

Ich habe mich schon per Google etwas schlau gemacht, weiß mittlerweile dass manche Mavericks nicht als den größten Schuss ansehen und hier auch viel im Bereich AFP, SMB, SMB2, SMBX geändert wurde.

Jetzt kommt aber das, was ich gar nicht verstehe:
Richte ich auf der FritzBox eine externe Portweiterleitung für Port 548 auf die DiskStation ein und greife im Finder nicht per "afp://DiskStation" sondern per "afp://meinedyndnsip.no-ip.com:548" zu, dann funktioniert es! Ein Zugriff mit "afp://DiskStation:548" funktioniert jedoch nicht.
Ich bin verwirrt.

Der Zugriff über eine externe Portweiterleitung ist jetzt natürlich nicht das, was ich gerne hätte.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Liegt's am MBA, an OS X, an der FritzBox, an der DiskStation, an mir?!?

Ich bin für jeden Strohhalm dankbar!

Gruß,
Jens
 
Ich habe meine DS ähnlich angeschlossen. Außer Firtzbox ist alles relativ gleich. Ich habe mehrere Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen.
Icn nutze nur AFP und FTP. Alles klappt. Selbst Fernzugriff per Iphone.
Vielleicht solltest du die Port Einrichtung von der NAS Software erledigen lassen. Hatte bei mir auch erst nicht funktioniert, bis ich die NAS Software hab machen lassen.
Seitdem keine Probleme.
 
Vielleicht solltest du die Port Einrichtung von der NAS Software erledigen lassen.
Wie genau soll ich der DiskStation denn mitteilen, dass sie die Port Einrichtung übernehmen soll.

Es geht mir ja nur um den Zugriff im interne LAN, der nicht funktioniert. Wenn ich das über einen externen Zugriff mit Portweiterleitung auf der FritzBox mache, klappt es ja komischerweise ... Für mich sieht es so aus, dass die FritzBox den Port 548 im LAN irgendwie blockiert.
 
hm der fehler kommt mir irgend wie bekannt vor.
Ich habe ein DS1813+ und die aktuellst DSM Version. Router: Fritzbox 3370
Nun ab und zu muss bei einem Client auch das Script anpassen seit dem Update 2 verweigerte und dem Aktuellen OSX konnte ich mich mit dem DNS Namen DiskStation nicht mehr auf den anderen Clients jedoch schon. so habe ich der DS in der Fritzbox einfach noch eine Fix ip vergeben und wen der DNS nicht geht wird dies im Script geändert und dann erfolgt die Anmeldung via IP ist ja eigentlich im grunde Wurts ob DNS Name oder IP wen beides FIX ist und dein IP Range wirst du ja nicht alle 2 Wochen ändern.

Bei den Protokollen habe ich mal das Problem das von SMB auf AFP gewechselt werden muss meistens nach einem Update.

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. jedoch nur es mit Fassung zu nehmen und damit zu leben und auf die IP zu wechseln den die geht zu 99% immer...
 
Was ich nie verstehen werde, warum man gerade in einem SO kleinen Netzwerk überhaupt mit DHCP arbeitet.....schon garnicht, wenn man ein Netzlaufwerk wie die DiskStation nutzt.....

Bei mir zu Hause haben ALLE Geräte (egal ob iMac, Macbook, iPhones, iPads, Fernseher, Sat-Reciever, die beiden DiskStations usw.) eine feste IP-Adresse.

Der sich für mich erschließende Sinn von DHCP ist, dass Jemand, der sich mit Netzwerken überhaupt nicht auskennt, einfach und schnell ein Gerät einbinden kann.

Aber für die ständig gleichen Geräte macht es für mich wie gesagt keinen Sinn, mit DHCP zu arbeiten.....
 
Richte ich auf der FritzBox eine externe Portweiterleitung für Port 548 auf die DiskStation ein und greife im Finder nicht per "afp://DiskStation" sondern per "afp://meinedyndnsip.no-ip.com:548" zu, dann funktioniert es! Ein Zugriff mit "afp://DiskStation:548" funktioniert jedoch nicht.
Ich bin verwirrt.

logisch, es ist eine EXTERNE Portweiterleitung. Benutzt du dyndns, gehst du zwangsweise über das Internet und wieder zurück durch den Router, kommst also von extern. Gehst du direkt auf bla.local:548 hilft dir eine EXTERNE Portweiterleitung nichts, da du ja das Netz nicht verlässt.
 
Der sich für mich erschließende Sinn von DHCP ist, dass Jemand, der sich mit Netzwerken überhaupt nicht auskennt, einfach und schnell ein Gerät einbinden kann.
Genau das ist der Grund, weshalb ich das nutze :)
 
logisch, es ist eine EXTERNE Portweiterleitung. Benutzt du dyndns, gehst du zwangsweise über das Internet und wieder zurück durch den Router, kommst also von extern. Gehst du direkt auf bla.local:548 hilft dir eine EXTERNE Portweiterleitung nichts, da du ja das Netz nicht verlässt.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, weshalb es mit einer EXTERNEN Portweiterleitung funktioniert, im LAN jedoch nicht ...
 
Genau das ist der Grund, weshalb ich das nutze :)

Es ist doch kein Problem, in der DiskStation einfach eine feste IP-Adresse wie z.B. 192.168.178.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und dem Standard-Gateway 192.168.178.1 einzutragen ;)

Ich hab´s wie gesagt (jedoch mit anderen IP-Adressen, nutze keine Standard) komplett mit festen IP-Adressen und habe keinerlei Problem mit irgendwelchen Zugriffen von Apple- oder Windows-Geräten auf die DiskStations.....

Im Übrigen liegt es nicht an Mavericks, da ich sowohl am iMac, als auch am Macbook über AFP auf die freigegebenen Ordner der DS zugreife.....unter Windows mit SMB auch keinerlei Probleme, weder mit Windows 7 noch mit Windows 8.....
 
Es ist doch kein Problem, in der DiskStation einfach eine feste IP-Adresse wie z.B. 192.168.178.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und dem Standard-Gateway 192.168.178.1 einzutragen ;)
Nee, ist es nicht. Genau das selbe macht ja der DHCP Server der FritzBox auch. Immer die selbe IP.
Ich habe jetzt mal der DiskStation die IP fest verpasst und muss mal ausprobieren, ob das einen Einfluss auf mein ursprüngliches Problem hat.

Ich hab´s wie gesagt (jedoch mit anderen IP-Adressen, nutze keine Standard) komplett mit festen IP-Adressen und habe keinerlei Problem mit irgendwelchen Zugriffen von Apple- oder Windows-Geräten auf die DiskStations.....
Das wäre mir zu aufwändig, wenn ich jedes mal, wenn jemand sich in mein Gast-WLAN einloggen möchte, eine Liste mit den noch freien IPs rauskramen müsste um demjenigen dann zu sagen, er solle doch bitte in den Einstellungen seines iPads oder Android Telefons eine WLAN Verbindung mit IP xy aufbauen ...

[edit]
So, ich habe es jetzt nochmals mit afp://192.168.178.54:548 versucht. Ich kann mit mich Benutzer und Passwort anmelden, sehe die Freigabe und klicke sie an. Danach kommt dieses sich drehende Regenbogen-Rad und ich kann das MBA nur noch mit 3-Sek-Ausschalter drücken ausmachen ...
Verbinde ich mich mit afp://meinedynip.no-ip.com:548 komme ich auf die Freigabe drauf und sehe alle Dateien, die ich sehen will ...

@snowman78: Was hast Du denn in Deiner FritzBox eingetragen, damit es funktioniert - davon ausgehend, dass Du ebenfalls eine Fritzbox als Router verwendest ... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Post wegen neuen Erkenntnissen ...

Ich habe jetzt zumindest mal die Schwachstelle lokalisieren können, es muss die FritzBox sein.

Ich habe die Diskstation jetzt mal (per DHCP) an einen Netgear Router (WGR614 v9) angeschlossen und mich mit dem MBA per WLAN zu diesem Router verbunden.
Da komme ich ohne irgendeine Einstellung gemacht zu haben per afp://diskstation.local auf die Freigaben inkl. der Dateien drauf.

Nur Time Machine zickt da noch ein wenig rum, findet die DS zwar, aber kommt nicht aus dem Status "Backup vorbereiten" raus. Aber vielleicht bin ich da einfach nur zu ungeduldig und müsste die Kiste mal über Nacht das Initialbackup machen lassen.

Das beduetet für mich jetzt, den AVM Support mal etwas zu löchern ...
 
Ich versteh´ nicht, was du immer mit dem Port 548 hast.....warum machst du das SO ? Was soll das deiner Meinung nach für einen Nutzen haben ?

Hast du in der Fritz!Box VPN aktiviert ? Oder sonst irgendwelche Freigaben ? Denn das Ganze hört sich für mich so an, als wenn der Port 548 für irgendwas Anderes genutzt wird und das Macbook oder die Fritz!Box nicht weiß, wohin sie weiter routen soll.

Ich habe in meiner Fritz!Box rein garnix eingetragen. Ich habe schlicht und einfach den beiden DS eine feste IP eingetragen (das macht man im Gerät, NICHT im Router) und fertig.
Das Einzige, was ich gemacht habe : Die LAN-Ports auf maximum eingestellt, so dass sie auch Gigabit können. Im Eco-Modus sind es nämlich nur 100 MBit.

Und ja, ich habe auch eine 7390 :)

Im Übrigen dauert es eine Weile, bis das TM-Backup beginnt. Beim ersten Mal sogar noch ein wenig länger...das ist normal :)
 
DHCP mit festen IPs werden am DHCP-Server eingetragen. Das habe ich im privaten Netz zu Hause wie in der Firma. Das wird so gemacht. Zu Hause ist das die Fritzbox und in der Firma Mac OS X Server.

EDIT: Wenn man ordentlich den DHCP-Server nutzt, gibt dieser die Name, so wie es sich gehört, auch an den DNS-Server weiter. Das erleichtert insgesamt die Verwaltung. Alles andere ist nur gebastelt und aus dem Alter bin ich raus.

Bei mir läuft die DS411j ebenfalls mit der DSM 5.0-4493 Update 2 seit 16 Tagen völlig ohne Probleme. Bei mir macht wenn dann mein PLC PowerSet 520E Probleme, dass die ständig die Datenrate zusammenbricht. Da ist meistens der Download aus dem Internet schneller als lokal. Das liegt aber nicht an der Synology. Denn da ist bereits der Ping ganz schlecht. Das Gleiche gilt auch für die daneben stehende Terastation. Beide über Powerline (PLC) angeschlossen.

Auch mit der alten DSM 4.x hatte ich nie Probleme mit AFP. NFS brauche ich nicht. Wofür auch? SMB brauche ich auch nicht.
 
Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz...bei der Fritz!Box wird GARNIX eingetragen. Die feste IP wird NUR in den Endgeräten eingetragen. Ich habe einen fest definierten DHCP-Bereich, der außerhalb des Bereichs liegt, in dem meine festen IP-Adressen liegen.

Wenn man DHCP in der Fritz!Box nutzt und dann in den Eigenschaften eines verbundenen Gerätes den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", DANN wird die IP-Adresse dieser einen MAC-Adresse zugeordnet, aber ansonsten merkt sich die Fritz!Box keine im Endgerät eingestellte feste IP-Adresse.
 
Wenn man DHCP in der Fritz!Box nutzt und dann in den Eigenschaften eines verbundenen Gerätes den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", DANN wird die IP-Adresse dieser einen MAC-Adresse zugeordnet, aber ansonsten merkt sich die Fritz!Box keine im Endgerät eingestellte feste IP-Adresse.
1. Genau hier wiedersprichst Du Dir selber.
2. Kann man auch gezielt vorab eintragen: FRITZ_Box.jpg
 
Ich versteh´ nicht, was du immer mit dem Port 548 hast.....warum machst du das SO ?
Weil ich momentan noch versuche herauszufinden, weshalb sich dieses Problem bei mir überhaupt darstellt. Eine Verbindung über afp:// wird ja automatisch über Port 548 laufen. Ich habe die EXTERNE Portweiterleitung nur zum Testen in der FB eingerichtet, mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass es damit funktioniert, INTERN jedoch nicht.

Was soll das deiner Meinung nach für einen Nutzen haben ?
Der Nutzen soll darin liegen sich der Ursache des Problems zu nähern. Wenn ich mal rausgefunden habe, woran es liegt, kann ich es korrigieren.
Ich behaupte ja auch nicht, dass die EXTERNE Portweiterleitung der Weisheit letzter Schluss ist, aber momentan stellt es sich für mich so dar, dass dann zumindest eine Verbindung möglich ist.

Hast du in der Fritz!Box VPN aktiviert ?
Ja.

Oder sonst irgendwelche Freigaben ?
Jede Menge.

Denn das Ganze hört sich für mich so an, als wenn der Port 548 für irgendwas Anderes genutzt wird und das Macbook oder die Fritz!Box nicht weiß, wohin sie weiter routen soll.
Den Port 548 habe ich explizit zur DiskStation weitergeleitet, wie gesagt - zum Test. Ich könnte auch Port 7248 (extern) auf 548 (intern) an die DS weiterleiten und die Verbindung würde klappen ...

Ich habe in meiner Fritz!Box rein garnix eingetragen. Ich habe schlicht und einfach den beiden DS eine feste IP eingetragen (das macht man im Gerät, NICHT im Router) und fertig.
Die Geräte, denen ich gerne eine feste IP zuweisen möchte, haben in der FB die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen". Wie Du weiter oben geschrieben hast ist das genau das Gleiche, als wenn ich im Endgerät eine feste IP einstellen würde ...

Das Einzige, was ich gemacht habe : Die LAN-Ports auf maximum eingestellt, so dass sie auch Gigabit können. Im Eco-Modus sind es nämlich nur 100 MBit.
Das war natürlich das erste was ich gemacht habe, nachdem die FB installiert wurde. Ich habe ja nicht das komplette Haus mit Gigabit verkablen lassen, um dann nur 100MBit zu nutzen ... :)

Im Übrigen dauert es eine Weile, bis das TM-Backup beginnt. Beim ersten Mal sogar noch ein wenig länger...das ist normal :)
Ich habe auch ein TM-Backup auf einer direkt angeschlossenen externen USB-Platte gemacht. Da hat das erste Backup (18 GB, ist ja ein neuer Mac ohne großartige Daten drauf) ca. 10 Minuten gedauert.
Dass es über WLAN länger dauert ist mir klar, aber zumindest sollte da doch irgendwann mal etwas anderes stehen als "Backup wird vorbereitet", oder?

Und dass es mit einem anderen Router als der FritzBox funktioniert bestärkt mich darin, dass es halt an der FB liegt.
Mal sehen, was der AVM Support mir dazu sagt ...
 
Wo steht, dass eine AFP-Verbindung automatisch über Port 548 läuft ?

Und der AVM-Support wird wohl garnix zu sagen, weil sie für "externe" Produkte keinen Support geben können.

Gleiches wird dir wohl beim Synology-Support passieren.

An der Fritz!Box kann es im Normalfall nicht liegen, da es bei mir und wohl auch bei etlichen anderen Leuten problemlos funktioniert.

Im Übrigen solltest du mit Informationen nicht so sparsam sein, wenn du erwartest, dass man dir hilft. Denn "Jede Menge" ist eine wirklich sehr hilfreiche Auskunft.....zumal du noch nicht mal geschrieben hast, WO du welche Freigaben hast. Ich meinte z.B. damit weitere Freigaben in der Fritz!Box (wie z.B. MyFritz!) usw.

Auch brauchst du für die DS definitiv KEINE Portweiterleitung. Ich wüsste auch nicht, wofür eine solche gut sein soll.
 
AFP läuft standardmässig über 548, das steht halt in den RFCs (Standards).

Du hast vermutlich die Release-Firmware auf der Fritzbox, der TE hat eine Labor drauf.

JenssK sollte auch die Releaseversion drauf machen und dann testen.
Oder erstmal das Macbook und die NAS via LAN an den TP-Link anschliessen und testen.
 
Nimm beim mit Server verbinden mal probehalber
cifs://diskstation.local/Jens
 
Du hast vermutlich die Release-Firmware auf der Fritzbox, der TE hat eine Labor drauf.

Klar habe ich eine offizielle Firmware drauf. Hatte auch übersehen, dass der TE eine Labor-Firmware drauf hat.

Das erklärt natürlich wohl Alles.....

Dann braucht sich der TE auch nicht an AVM zu richten, denn für Labor-Firmwares gibt´s nämlich laut deren Internet-Seite keinen Support ;)
 
Zurück
Oben Unten