Zugriff auf Fotos in der iPhoto-Library ??

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

nach dem aktuellen update von iPhoto gibt es ja nur noch die Library als Paket.
Das hat zur Folge, dass man z.B. aus Photoshop und auch mit dem Programm Easy Photo-Print von Canon nicht mehr auf die Fotos in der Library zugreifen kann.

Ich halte das für einen außerordentlichen Schildbürgerstreich!

Wie geht Ihr mit dieser Situation um? Verschiebt Ihr die Fotos zunächst per Hand in einen anderen Ordner? Gibt es eine vernünftige Alternative??

Danke für Euren Rat!
Holger
 
Kontextmenü -> "Paketinhalt öffnen" auf der iPhoto Library. Das ist nichts anderes, als ein Ordner.

No.
 
Außerdem kann man als "externen Editor" in iPhoto doch Photoshop angeben und dann das Bild im externen Editor bearbeiten.

Wenn es wirklich soweit fertig sein sollte, dass man es zum Druck geben möchte, dann kann man es auch exportieren. Die exportierten Daten zum Druck geben und löschen.
 
Hi.

Das mit dem "Paketinhalt anzeigen" ist mir bekannt. Nur leider ist darin die Sortierung der Fotos auch nicht mehr das, was es mal war.

Photoshop als "externen Editor" angeben ist ja schon mal was. Nur möchte ich nicht erst iPhoto aufmachen, um ein Bild auszuwählen.

Selbst wenn ich den Paketinhalt mir anzeigen lasse, kann ich weder aus Word, Photoshop, noch anderen Programmen direkt auf die die Fotos zugreifen - so wie vor dem update. Ich finde das auf jeden Fall sehr!! unbefriedigend und ich halte das für einen echten workflow-Killer.

Das easy-PhotoPrint-Programm greift normalerweise auf die in der (alten) Library abgelegten Fotos zurück und man kann sie aus diesem Programm heraus direkt ausdrucken. Mit der neuen Library geht das jetzt nicht mehr!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, auf die Fotos direkt zuzugreifen - ohne die Fotos (zusätzlich) an einem frei zugänglichen Ort zu speichern??

enttäuscht, aber nicht hoffnungslos,
Holger
 
Gleriches Problem

gleiches Problem - wäre auch an einer Lösung OHEN Zwischen und Umspeichern intertessiert.
 
du kannst ja zb aus iphoto gleich mit drag&drop das foto woanders hinziehen, das ist ja nicht umständlich! da ist es umständlicher im finder nach einem foto zu suchen finde ich...

zb auf das programmsymbol von photoshop im dock ziehen, oder nehmen und über aktive ecken mit "alle fenster" in ein beliebiges fenster ziehen! mach ich immer so...
 
gute Idee - funktioniert gut - danke dafür

hab grad ein Eintrag im Apple-Forum gesehen: https://discussions.apple.com/thread/2275177?threadID=2275177&tstart=89

Das ist schon ganz schön albern. Statt einfach eine "normale" API zur Verfügung zu stellen - ich verstehe nicht warum man das verstecken muss. Wegen mir kann Apple die Meta-Informationen in einem Paket verstecken. Die Bilder will ich eigtl. im Filesystem so sehen wie in iPhoto - so war das immer, und was Apple da macht ist großer Käse :-(
 
gleiches Problem - wäre auch an einer Lösung OHEN Zwischen und Umspeichern intertessiert.

Der Öffnen-Dialog bietet den direkten Zugriff auf Bilder in der iPhoto Library. Linke Spalte unter Medien… Dazu muss man nichts umspeichern und iPhoto kann auch zu bleiben.
 
gleiches Problem - wäre auch an einer Lösung OHEN Zwischen und Umspeichern intertessiert.

Der Öffnen-Dialog bietet den direkten Zugriff auf Bilder in der iPhoto Library. Linke Spalte unter Medien… Dazu muss man nichts umspeichern und iPhoto kann auch zu bleiben.
 
jetzt noch mal lesen :) sieht unter win/mac gleich aus und es gibt KEINEN file-dialog. der verzeichnisbaum auf der linken seite ist alles


damit ist der media-link im filebrowser auch irrelevant weil das garnet geöffnet wird.
 
jetzt noch mal lesen :) sieht unter win/mac gleich aus …
OK, aber warum schreibst Du das dann auf Englisch? Sah für mich offenbar wie eine Signatur und nicht zum Beitrag gehörend aus. Sei’s drum…

Das alleine spricht schon stark dafür die Finger von diesem „Programm“ zu lassen.

Ich habe mir das jetzt spaßhalber installiert. Die „Mac“-Variante ist aus dem Jahr 2006! Zudem sieht die Software unter Mac OS X doch nicht ganz so aus wie unter Windows, man beachte den Titelbar des Fensters!

Hier kann man ehrlicherweise nur einen guten Rat geben: Easy-PhotoPrint nicht benutzen und gleich ab damit in den Papierkorb. Dafür gibt es unter Garantie viel bessere Lösungen.
 
Warum ich das in Englisch gemacht habe, habe ich mich vorhin auch gefragt ... wahrscheinlich hab ich grad mit UK Kollegen telefoniert ;)

Und ja - das sieht ur-oldschool aus - eine neue Version wäre mehr als angebracht. Es gibt auch nur einen Grund das Teil zu nutzen: Es tut genau das was es soll, es druckt sauber Foto's ohne Rand aus ohne zu meckern.

iPhoto z.Bsp. geht immer nur mit Rand - das ist doof. Wenn es aber ne Petition für ein EasyPrint Upgrade gäbe - meine Unterschrift wäre sicher ;)

Wenn Du eine Idee hast für ein sauberes Foto-Druck-Programm für Canon-Drucker - dann her damit.
 
Mn könnte die Bilder auch in seiner eigenen Ordnerstruktur lassen und iPhoto nur Verweise anlegen lassen... mach ich hier und funktioniert bestens...

Udo
 
Ich hab’ im Augenlick leider nicht viel Zeit, daher nur soviel: Ich habe selbst einen Canon-Drucker und Fotos lassen sich damit aus jedem Programm randlos drucken. Vermutlich brauchst Du diesbezüglich nur etwas Hilfe.
 
Randlos

Der Punkt geht an Dich - nach ein wenig Suchen hab ich es gefunden. War in der Tat etwas versteckt und nicht da wo ich zuerst gesucht habe.

Thx
 
Zurück
Oben Unten