Zoom-Konferenz auf iPad gescheit nutzbar?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.956
Reaktionspunkte
1.052
moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier im Bereich passt, aber mich interessiert, ob man Zoom für Konferenzen auf dem iPad gescheit nutzen kann. Aktuell nutzt meine Frau ein thinkpad für Zoom, aber aufgrund des Alters ist das Bild nicht so dolle. nun überlege ich, ob das noch nicht vorhandene iPad (welches ich mir noch kaufen möchte) da sinnvoll sein könnte.
kann man das eigentlich für Zoom dann mit einem Ständer auch im landscape mode betreiben oder muss das im Portraitmodus stehen? die Kamera ist ja "oben".

merci vorab
 
Geht. Die Qualität hängt natürlich immer von den Kameras der Teilnehmer und den Internetverbindungen ab.
 
Im Landscapemodus guckst Du halt immer an den Teilnehmern vorbei. Leider positioniert Apple die Kamera nicht um.
 
Die könnten ja auch endlich mal eine mitten in‘s Display bauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und acstylor
Oder es einfach wie bei einem Bildschirm machen. Das iPad soll doch Notebooks ersetzen;-)
 
Oder es einfach wie bei einem Bildschirm machen. Das iPad soll doch Notebooks ersetzen;-)
Also ich schaue auch beim MacBook nicht immer oben an den Rand. Bei FaceTime auf dem iPad schaut man übrigens mittig, denn Apple korrigiert die Augen on-the-fly. Zoom macht das nicht.

Grundsätzlich geht Zoom aber wirklich ganz gut und bietet in seiner App mehr Funktionen als manche andere Video-Konferenz-App. Selbst das Bildschrmteilen funktioniert über die "Aufnahme"- Funktion im Kontrollcenter brauchbar.

Edit: Die Eye-Correction-Funktion von FaceTime gibt es offenbar nur in iOS 14, also nur für das iPhone (neuere Modelle als X). Seltsam, dass es die Funktion in iPadOS gar nicht gibt, auch nicht für die neuesten iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom auf dem iPad ist schon ganz brauchbar. Was ein bisschen nervt ist halt, dass das iPad (noch) keine externe Kamera unterstützt.
Ich behelfe mir unterwegs damit, dass ich mich mit iPad und iPhone parallel einwähle und das iPhone als bewegliche Kamera nehme.
Von den Funktionen ist Zoom eher sparsam gegenüber der Konkurrenz, da bevorzuge ich GoTo, und der Datenschutz ... aber für Hausgebrauch ok.
Zuhause nehme ich inzwischen für Zoom einen Raspberry Pi4 mit einer alten GoPro, die sowieso arbeitslos in der Schublade herum lag.
Für eine vernünftige Ausleuchtung und einen guten Eindruck kommt man über ein gewisses stabiles Setup nicht herum.
 
okay, scheint ja nicht so wirklich ideal zu sein. mal sehen was wir machen
 
okay, scheint ja nicht so wirklich ideal zu sein. mal sehen was wir machen
Das ist jetzt Dein Fazit der Rückmeldungen? Von vier verschiedenen Personen hast Du gehört, das Zoom gut mit dem iPad genutzt werden kann und Du fasst das mit "scheint ja nicht so wirklich ideal zu sein" zusammen? Seltsam.
 
Das ist jetzt Dein Fazit der Rückmeldungen? Von vier verschiedenen Personen hast Du gehört, das Zoom gut mit dem iPad genutzt werden kann und Du fasst das mit "scheint ja nicht so wirklich ideal zu sein" zusammen? Seltsam.
Erst einmal. Noch habe ich kein iPad, und ich möchte gerne abwägen, ob es letztlich überhaupt sinnvoll für mich ist
 
Erst einmal. Noch habe ich kein iPad, und ich möchte gerne abwägen, ob es letztlich überhaupt sinnvoll für mich ist
Also hast Du Dir Meinung schon vorher gefasst? Warum fragst Du dann nach Erfahrungen, wenn Du genau das Gegenteil der Erfahrungen als Ergebnis daraus ziehst?
 
Das ist doch normal, das man nach Erfahrungen fragt und dann für sich daraus eine Erkenntnis zu extrahieren versucht. Hätte ich sonst gefragt?
 
Geht, ganz brauchbar, recht zufrieden....Begeisterung ist das ja wohl nicht, wenn man dafür ein teures Gerät einsetzt mit diesem Ergebnis. Das schafft mein oller Laptop auch.
Ich hätte da einfach mehr erwartet.
 
Du fragstest ob es sinnvoll ist, nicht ob es das Nonplusultra ist. Extra nur deshalb kaufen würde ich so ein Gerät natürlich auch nicht.
 
Wieso sollte es bei einer derartigen Funktion Begeisterungsstürme geben, willst du besser aussehen, strahlender darstehen oder eine Konferenz anhalten. Letzteres geht gut, problemlos in der Einrichtung und ebenso problemlos in der Ausführung.
 
Hat das iPad nicht das Problem, dass man nur 9 Personen geleichzeitig sehen kann? Das sagte mir mal ein Kollege. Wir haben 2 iPad bei uns im verlei für u.a. Zoom. Also was sich Kollegen leihen könne um an einem Meeting teilzunehmen weil unsere Rechner keine Webcam haben.
 
Zurück
Oben Unten