Zollgebühren bei acasis ssd Gehäuse?

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Fallen eigentlich bei Direktbestellung in den USA Zollgebühren an. Momentan liegt der Preis dort bei ca. 99€
 
Aus den USA kannst fast fest mit rechnen, dass es beim Zoll landet.

Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% kannst du so oder so drauf rechnen und Zoll, vielleicht.
 
Wir zahlen auf Bücherbestellungen Zoll + 6 Euro für DHL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, BEASTIEPENDENT, Compikub und eine weitere Person
Fallen eigentlich bei Direktbestellung in den USA Zollgebühren an. Momentan liegt der Preis dort bei ca. 99€
Bei Waren- plus Versandwert unter 150 Euro fällt meines Wissens nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann wirds ja teurer als bei Amazon. Gibt es hier User die direkt bei acasis bestellt haben und berichten können?
 
Bei Waren- plus Versandwert unter 150 Euro fällt meines Wissens nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an.
Stimmt. Wird halt gemeinhin als "Zoll" bezeichnet, da sie vom "Zoll" kassiert wird. Der eigentliche "Zoll" wäre so im Bereich 1-3 %, je nach Ware.

Dann wirds ja teurer als bei Amazon
Bei Amazon haben sie nen Haufen steuerliche Tricks drauf. Den Import in die EU lassen sie eine Stroh-Firma machen und die verkauft das dann im EU-Binnenmarkt an dich weiter. Oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@kubalibre,

Berechnungsgrundlage für Einfuhrabgaben ist der Kaufpreis USA plus Transport zum Endverbraucher, das heißt, Zoll (wenn welcher anfällt, bei Computerzubehör unklar), aber auf jeden Fall die !9%Umsatzsteuer, an der du legal nicht vorbeikommst, werden von € 99 plus Versandkosten berechnet.
Und nicht jeder amerikanische Verkäufer ist bereit, Exportaufwand zu betreiben, liefert vielleicht nur an eine amerikanische Adresse, dann kommt ggfs die in dem amerikanischen Bundesland geschuldete Verkaufssteuer hinzu, bevor dir wer auch immer das Päckchen weiterleiten kann.

Und dann läufst du zum Zollamt, wenn du eine Benachrichtigung erhalten hast, dass dein Päckchen angekommen ist, stellst dich in die Warteschlange ...

Ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur du beurteilen, da nur du weißt, um welches Gehäuse es geht und was das hier kostet.
Da wäre mir der Große Fluss lieber - Reklamationspartner vor Ort, bekannt für Kulanz und Deutschen Garantiebedingungen unterworfen.
Dann wirds ja teurer als bei Amazon. Gibt es hier User die direkt bei acasis bestellt haben und berichten können?
Ja und? Auch Geiz muss man (frau auch) sich leisten können.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Auf der Acasis-Website ist zu lesen:
3.Do I need to pay for the tax?

For most countries, our shipping charges include import duties, but for some countries (eg Brazil, Switzerland), import duties may apply and the buyer or recipient of the shipment is responsible for taxes and duties.If you are in doubt, please consult your country's customs office before ordering.

Falls Acasis bei IOSS registriert ist, entfällt die EUSt für den Käufer. Irgendwo hier wurde das schon mal diskutiert und zumindest ein User musste keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es tut mir leid, mir fällt absolut kein Grund ein, weshalb ich, und damit meine ich wirklich mich, nur ansatzweise auf die Idee kommen könnte, solch ein Teil im außereuropäischen Ausland bestellen sollte.
Wenn schon nicht beim örtlichen Fachhandel, dann doch als Versand mit gesetzlichem Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Nur so als kleiner Tipp: Ab und zu gibt es die Gehäuse bei Amazon auch im Warehouse, da hatte ich meines für 60€ gekauft und das war völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Es kommt auch ein bisschen auf den Versender und das Versandunternehmen an, was da Alles anfällt... ich hatte neben Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren z.T. auch schon "Bearbeitungsgebühren" des Versandunternehmens mit auf der Rechnung stehen, die das Ganze nochmal verteuert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
auch schon "Bearbeitungsgebühren" des Versandunternehmens mit auf der Rechnung stehen, die das Ganze nochmal verteuert haben.
Hatte ich auch schon bei DHL und ich finde das ehrlich gesagt ne Frechheit. Aber der größte Hohn war: Man kann den DHL-Fahrer nur in Bar bezahlen und der hat nicht mal ne Kasse auf dem Fahrzeug (kann also nicht mal Wechselgeld rausgeben). Ich hab die Lieferung zurück gehen lassen bzw. nicht angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich auch schon bei DHL und ich finde das ehrlich gesagt ne Frechheit. Aber der größte Hohn war: Man kann den DHL-Fahrer nur in Bar bezahlen und der hat nicht mal ne Kasse auf dem Fahrzeug (kann also nicht mal Wechselgeld rausgeben). Ich hab die Lieferung zurück gehen lassen bzw. nicht angenommen.
@Madcat,

wieso ist die Berechnung des Abwicklungs-Aufwands eine Frechheit?
DHL wird für seine Bemühungen als Transporteur bezahlt, wenn DHL Zollpapiere ausfüllen muss, ist das ein zusätzlicher Aufwand.

Soll ich als Kunde, der Inlandsware kauft, im Rahmen einer Misch-Kalkulation den Aufwand der Verzollung für Importgeschäfte mitbezahlen?

Nein, danke.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und OmarDLittle
DHL wird für seine Bemühungen als Transporteur bezahlt
Genau, das nennt man Versandkosten.
wenn DHL Zollpapiere ausfüllen muss, ist das ein zusätzlicher Aufwand.
Müssen sie nicht, können sie. Sie könnten es auch den Kunden machen lassen. Machen sie aber nicht, sondern sie "füllen" es selbst aus und stellen die Pauschale von 12,50 Euro in Rechnung. Grundsätzlich ja OK aber: Die wissen von woher nach wohin sie es transportieren. Die "Bearbeitungsgebühr" kommt dann aber erst an der Haustür...ja ne, is klar. Woher hätte man auch vorher wissen sollen, dass auch noch Zoll dazu kommt.
Soll ich als Kunde, der Inlandsware kauft, im Rahmen einer Misch-Kalkulation den Aufwand der Verzollung für Importgeschäfte mitbezahlen?
Glaubst du denn wirklich, dass du bei importierter Ware, die du im Inland kaufst, keine Verzollung mitbezahlst? Glaubst du wirklich, dass der Verkäufer diese Kosten nicht umlegt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Es tut mir leid, mir fällt absolut kein Grund ein, weshalb ich, und damit meine ich wirklich mich, nur ansatzweise auf die Idee kommen könnte, solch ein Teil im außereuropäischen Ausland bestellen sollte.
Wenn schon nicht beim örtlichen Fachhandel, dann doch als Versand mit gesetzlichem Rückgaberecht.
Mir fallen Gründe ein, z. B.:

- Spaß
- Neugierde
- Erfahrung sammeln
- Geld sparen
- Artikel gibt es nicht in der EU

Acasis gibt auch eine 12 Monate Garantie. Auf die Gewährleistung muss man wohl verzichten aber das ist weniger tragisch. Das mit den Versandkosten im Garantiefall könnte doof laufen.
Ich bestelle schon Jahrzehnte weltweit Dinge. Ich verzolle/versteure selber oder es wird als Service übernommen. Schlechte Erfahrungen hab ich selten oder vielleicht noch nie damit gemacht?

Aber in DE oder der EU habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Genau, das nennt man Versandkosten.

Müssen sie nicht, können sie. Sie könnten es auch den Kunden machen lassen. Machen sie aber nicht, sondern sie "füllen" es selbst aus und stellen die Pauschale von 12,50 Euro in Rechnung. Grundsätzlich ja OK aber: Die wissen von woher nach wohin sie es transportieren. Die "Bearbeitungsgebühr" kommt dann aber erst an der Haustür...ja ne, is klar. Woher hätte man auch vorher wissen sollen, dass auch noch Zoll dazu kommt.

Glaubst du denn wirklich, dass du bei importierter Ware, die du im Inland kaufst, keine Verzollung mitbezahlst? Glaubst du wirklich, dass der Verkäufer diese Kosten nicht umlegt? ;)
@Madcat,

Bei Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland werde ich üblicherweise gefragt "sollen wir oder machst du?" wenn es um Zollabfertigung geht.
Dann kann ich entscheiden, ob ich die Zeit habe, eine Warennummer herauszusuchen und aufs Zollamt zu fahren, um € 12,50 zu sparen, oder den Service des Transporteurs in Anspruch zu nehmen. Dass das Prozedere Zeit in Anspruch nimmt, kommt hinzu.

Und:
Ob ich ein SSD-Gehäuse verzolle oder Amazon einen Container Computer-Zubehör, der zeitliche Aufwand für die Papiere bleibt gleich -
Also zahle ich bei Amazon, eingeschlossen in den Kaufpreis, einen winzigen Bruchteil dessen, was die Verzollung eines einzelnen Päckchens angeht. Korrekt?

Bei einem originalen Ford Mustang von 1967 lohnt sich der Eigenimport, aber nicht bei einem SSD-Gehäuse.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Fallen eigentlich bei Direktbestellung in den USA Zollgebühren an. Momentan liegt der Preis dort bei ca. 99€
Nein im Sinne von zusätzlichen Zollgebühren.
Es wird direkt aus China in deinen Briefkasten geliefert und Du bezahlst nur den bei der Bestellung angegeben Preis.
 
aus dem Nicht-EU-Ausland
Was ist denn Nicht-EU-Ausland? Ich kenne EU-Ausland, das sind Nicht-EU-Staaten. Ist das also ein EU-Staat? Stichwort: Doppelte Verneinung. ;)
werde ich üblicherweise gefragt "sollen wir oder machst du?"
Und genau das ist das "Problem", dass ich kennen gelernt habe bei DHL: Obwohl ich sagte, dass ich mich darum kümmere steht irgendwann DHL bei mir vor der Tür mit der Lieferung und will 12,50 Euro haben und kommt mit dem Spruch um die Ecke "wir haben uns schon mal drum gekümmert damit du den Aufwand nicht hast, kostet dich 12,50 Euro".
Aber selbst wenn ich sage: Hey, kümmert euch drum, steht eines Tages DHL vor der Tür und sagt "Wir bekommen noch 12,50 Euro von dir für die Zollbearbeitung." und da frag ich mich: WTF, wusstet ihr denn nicht vorher, dass da noch was drauf kommt? Und warum mich das so aufregt fragst du dich vielleicht? Ist dir klar, dass diese 12,50 Euro als Versandkosten zählen und beim Import sehr wohl Zollrelevant sein können (für den Import zählen Warenwert + Transport/Versand)? Dann kommt DHL, pack 12,50 drauf und zack biste über der Grenze und darfst auch noch Zoll und ähnliches zahlen.
OK, ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß wie es heute noch ist. Diese 12,50 Euro, von denen ich die ganze Zeit rede, waren vor drei/vier Jahren bei mir das letzte Mal der Fall. Ich hab jetzt schon lange nichts mehr aus dem EU-Ausland gekauft.
 
Was ist denn Nicht-EU-Ausland? Ich kenne EU-Ausland, das sind Nicht-EU-Staaten. Ist das also ein EU-Staat? Stichwort: Doppelte Verneinung. ;)
Das verwirrt mich auch immer.

DHL weiß aber nicht unbedingt ob Zoll anfällt. Ich hab schon verschiedenste Sachen ohne Gebühren bekommen, zB Testsamples wo es sich nicht um fertige Produkte handelt, darauf wurde kein Zoll fällig. Ich verstehe die Gebühr auch so, dass es darum geht dass sie das Geld vorstrecken. Eine Wahlmöglichkeit das Paket direkt beim Zoll zu holen wär nicht unpraktisch, klar. Ich würde das nicht in Anspruch nehmen, das interessiert mich nicht wegen ein paar Euro durch die Gegend zu kurven wenn ich das auch bequem zur Haustür geliefert bekomme.

Wie gesagt wurde, da der Zoll die Versandkosten in den Warenwert leider einbezieht, sollten die so niedrig wie möglich bleiben. Selbstverständlich freut mich diese Gebühr dennoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten