Zoll im ICE

Ich denke, der deutsche Zoll wird an der Schweizer Grenze vorwiegend nach Schwarzgeld oder irgendwelchen kompromittierenden Unterlagen in der Richtung suchen. Wobei das Sterotyp vom älteren Herrn im teuren Anzug wahrscheinlich eh längst überholt ist, bzw. ich würde mich als potentieller Geldschmuggler jedenfalls unrasiert und schmuddelig in der 2. Klasse rumlümmeln. ;)
Kommtt denn der deutsche Zoll nun auch schon VOR der Schweizer Grenze IN Richtung Schweiz in den Zug? ich kenne - von früher - immer nur einen Zoll: Den deutschen Richtung Deutschland zwischen Basel und Freiburg. Schweizer Zöllner im Zug habe ich nie erlebt.
 
Kommtt denn der deutsche Zoll nun auch schon VOR der Schweizer Grenze IN Richtung Schweiz in den Zug? ich kenne - von früher - immer nur einen Zoll: Den deutschen Richtung Deutschland zwischen Basel und Freiburg. Schweizer Zöllner im Zug habe ich nie erlebt.
weil du im Basel badischen Bahnhof durch den schweizer Zoll gehen musst :) Die schweizer Zöllner kommen auf der Strecke München - Zürich in St. Margrethen in den Zug. Die ausreisenden interessieren den Zoll meist kaum.
 
weil du im Basel badischen Bahnhof durch den schweizer Zoll gehen musst :) Die schweizer Zöllner kommen auf der Strecke München - Zürich in St. Margrethen in den Zug. Die ausreisenden interessieren den Zoll meist kaum.
Weil ich im Basel badischen Bahnhof durch den Zoll gehen muss kommt der deutsche Zoll vor der Schweizer Grenze in den Zug wenn er Richtung Schweiz fährt? :kopfkratz: Wieso muss man in Basel badischer Bahnhof durch den Zoll gehen? Das habe ich noch nie erlebt. Außerdem schreibst du doch selbst, dass den Zoll die Ausreisenden meist kaum interessieren.
 
du gehst im Basel badischen Bahnhof durch den schweizer Zoll. So wie am Flughafen. Meist bemerkt man die gar nicht, ist aber wie bei einem Grenzübertritt. Was das vom deutschen Zoll soll, weiß ich nicht. Könnte Schleierfhandung oder ABM sein. Eigentlich sollten die Grenzen ja offen sein und nicht mehr kontrolliert werden...
 
du gehst im Basel badischen Bahnhof durch den schweizer Zoll. So wie am Flughafen. Meist bemerkt man die gar nicht, ist aber wie bei einem Grenzübertritt. Was das vom deutschen Zoll soll, weiß ich nicht. Könnte Schleierfhandung oder ABM sein. Eigentlich sollten die Grenzen ja offen sein und nicht mehr kontrolliert werden...
Ich bin in Basel Badischer Bahnhof noch nie durch den Schweizer Zoll gegangen sondern einfach im Zug sitzen geblieben.

Und wieso Schleierfahndung oder ABM? Der deutsche Zoll schaut z.B., ob du in der Schweiz gekaufte Sachen richtig verzollst.
 
Achso. Ja, ich bin immer zum badischen Bahnhof gefahren, ist günstiger. Ich glaub im ICE aus Mannheim laufen die schweizer Zöllner zwischen badischen Bahnhof und Basel Bahnhof durch. Schleierfhandung mein ich die deutschen Zöllner, die Reisende in Richtung Ausland (Österreich/Schweiz) kontrollieren. Die laufen abends auch im Zug von München nach Kempten/Memmingen regelmäßig durch und terrorisieren die Pendler.
 
Achso. Ja, ich bin immer zum badischen Bahnhof gefahren, ist günstiger. Ich glaub im ICE aus Mannheim laufen die schweizer Zöllner zwischen badischen Bahnhof und Basel Bahnhof durch.
Letztes habe ich noch nie erlebt, zudem wäre die Zeit zwischen diesen beiden Bahnhöfen etwas knapp für irgendwelche Kontrollen.

Vielleicht ist umsteigen dort günstiger aber der Mann von Welt wählt Züge mit internationalen Direktverbindungen. :D

/ den TEEs nachtrauernd:
 
Rendez-vous auf den Champs Elysees
Verlass Paris am Morgen mit dem TEE

:dance: :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen#Zollkontrollen

Insbesondere:
Da die Schweiz keine Zollunion mit der EU eingegangen ist, bleiben Warenkontrollen an der Grenze trotz Wegfalls der Personenkontrollen jedoch zulässig.

Insofern:

Welche Rechte hat denn nun der Zoll und die Polizisten? Und welche Rechte haben wir?

Natürlich hat der Zoll das Recht, dich und dein Gepäck zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten