Zoll im ICE

Gin666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Guten Abend zusammen. Falls das Thema im falschen Bereich ist, bitte verschieben.

Ich hätte da eine Frage, die mir einfach nicht aus dem Kopf geht. Vorallem, weil es mir sehr oft passiert..

Ich bin sehr oft mit dem Zug Unterwegs, vorallem in die Schweiz. Statistisch gesehen, werde ich jedes 3. Mal vom Zoll oder Polizisten kontrolliert und in meiner Schultasche, Portmonee, Jacke erst recht. Wenn es nur der Pass wäre, hm?:confused:

Ich habe ja nichts dagegen, nur stört es mich in letzter Zeit, weil es so oft passiert.
Das Lustige ist, dass neber mir mal ein Mann saß und auch kontrolliert werden musste. Er dagegen war Anwalt (hat er gesagt, aber keine Ahnung ob das stimmt, aber war schon sehr gebildet) und sagte, dass er nicht das Recht drauf hat, denn er soll den ganzen Wagon kontrollieren, dann darf er auch ihn. Die haben echt lange diskutiert und am Ende wurde nur nach seinem Pass gefragt.

Welche Rechte hat denn nun der Zoll und die Polizisten? Und welche Rechte haben wir? Ich habe mich bisschen umgelesen, aber leider finde ich keine genaue Information.
Ich denke, dass hier viele Zug fahren und das Problem sicherlich kennen!

Wäre sehr dankbar für Informationen. Schönes Wochenende! :)
 
Ist AFAIK ein schwieriges Thema.
Soweit ich weiß(!), braucht die Polizei (und wohl auch der Zoll im Schengen-Bereich, vermute ich) einen Anfangsverdacht, wenn sie Bürger durchsuchen will. Das läuft wohl normalerweise unter "kriminalistische Erfahrung", heißt aber nix weiter als "pure Stichprobe" oder "plumpes Vorurteil" (z.B. nen Farbigen am Bahnhof nach Drogen durchsuchen).
Wenn man streitlustig ist, kann man durchaus mal fragen, warum man den verdächtigt wird und was der konkrete Verdacht sein soll.
Ausweisen muss man sich wohl auf Verlangen, aber nach meinem Gefühl hat der Anwalt recht. Die meisten Polizisten/Zöllner dürften wohl rech angep***t sein, wenn man stur ist und irgendwelche weiteren Maßnahmen androhen.
 
Ich verstehe das es nervt… aber einen Sinn hat das ganze doch!
 
Ich verstehe das es nervt… aber einen Sinn hat das ganze doch!
Am Besten sitzt man in der Mitte des Zuges ...

Aber der Zoll dürfte doch im Zug dieselben Rechte haben wie an der Grenze im Auto? Da werden oft auch nur Stichproben gemacht ...
 
Aber der Zoll dürfte doch im Zug dieselben Rechte haben wie an der Grenze im Auto? Da werden oft auch nur Stichproben gemacht ...

So ist es. Der Zoll darf einfach auf Verdacht Leute und Sachen durchsuchen.

Alex
 
Es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr, sondern nur noch "verdachtsbegründete" (k.A. ob das der richtige Begriff ist) Kontrollen. Von daher ist es AFAIK so ziemlich das gleiche, als wolle die Polizei mal auf dem Marktplatz in Deinen Rucksack gucken.
Es kann aber sein, dass der Zoll hier mehr Rechte hat als die Polizei. Der Zoll hat immerhin die Aufgabe, nach illegalen Einfuhren zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher ist es AFAIK so ziemlich das gleiche, als wolle die Polizei mal auf dem Marktplatz in Deinen Rucksack gucken.

IANAL, aber soweit ich weiss, ist das nicht so. Die Polizei muss dafür einen begründeten Verdacht haben, der Zoll nicht.

Alex
 
Ich hätte da eine Frage, die mir einfach nicht aus dem Kopf geht. Vorallem, weil es mir sehr oft passiert..

Du fällst wahrscheinlich in ein bestimmtes Raster und wirst deswegen immer wieder kontrolliert. Das es Zufall ist, wie mir mal jemand an der Grenze erzählen wollte, bezweifle ich, wenn es einen bei jedem Grenzübertritt egal wo erwischt.
 
Du musst das Gras einfach unterm Sitz oder im Mülleimer transportieren, nicht in Deinem Gepäck oder am Körper.:p
 
Vielleicht hast du auch einfach nur "südländisches Aussehen".
click

:crack:
 
Letztes Mal im EC sind sie an mir vorbei und wollten von einem Mädchen den Ausweis sehen. Ich bin dann vor ins Bistro und beim 2. Mal wollten sie meinen Ausweis sehen. Durchsucht wurde ich in CH noch nie. Liegt viell. auch am Alter. Meinen Kumpel haben sie immer durchsucht, weil er immer unrasiert mit Backpack unterwegs war.
 
Ja, klar. Waer ja noch schoener, wenn's echt waer.
 
Letztes Mal im EC sind sie an mir vorbei und wollten von einem Mädchen den Ausweis sehen. Ich bin dann vor ins Bistro und beim 2. Mal wollten sie meinen Ausweis sehen. Durchsucht wurde ich in CH noch nie. Liegt viell. auch am Alter. Meinen Kumpel haben sie immer durchsucht, weil er immer unrasiert mit Backpack unterwegs war.
Ist das nicht eher umgekehrt, dass man in Richtung Deutschland vom deutschen Zoll kontrolliert wird bzw. von welchem Zoll ist hier eigentlich die Rede?
 
Gute Frage. Mich kontrollieren nur die Schweizer. Die Deutschen oder Österreicher gehen mehr nach Aussehen. Wobei ich nie durchsucht werde. Mein Kumpel durfte immer alle Taschen ausleeren
 
Ich denke, der deutsche Zoll wird an der Schweizer Grenze vorwiegend nach Schwarzgeld oder irgendwelchen kompromittierenden Unterlagen in der Richtung suchen. Wobei das Sterotyp vom älteren Herrn im teuren Anzug wahrscheinlich eh längst überholt ist, bzw. ich würde mich als potentieller Geldschmuggler jedenfalls unrasiert und schmuddelig in der 2. Klasse rumlümmeln. ;)
 
Zurück
Oben Unten