Zip-Archive einsehen ohne zu entpacken, wie?

Thx!

Gott bewahre!

Nicht, dass er aus Versehen noch was Neues entdeckt oder gar seinen Horizont in eine bisher unbekannte Richtung erweitert.
Im schlimmsten Fall könnte er lernen, einige seiner Probleme selbst lösen zu können.

Oder jemand anders liest diesen Thread und bekommt Lust, eine solche Lösung zu versuchen.
Undenkbar!

Da ist es schon besser ein paar Download-Links zum stupiden Konsumieren von Vorgekautem zu posten.
Und anstatt die Anleitung zu lesen, postet man dann wieder hier, wenn sich nicht alles sofort erschließt.

Nicht falsch verstehen. Die Hinweise auf fertige Programme sind auch gut, aber ich lass es mir sicher nicht nehmen, zusätzlich andere Wege aufzuzeigen, in der Hoffnung der eine oder andere profitiert davon.

Wo muß ich unterschreiben ? :D

Genau das versuche ich auch unentwegt, aber leider ist ein Großteil der Leute dessen unfähig oder wenigstens nicht gewillt, etwas dazu zu lernen. :jaja:
Man versucht soetwas Jahre um Jahre um es schlußendlicch einzustellen.
Der Klügere gibt nach. Leider. :noplan:

Aber vielen Dank der Intention wegen; :upten:
Ich finde mich des öfteren in Situationen wieder, in denen mir die Hutschnur platzt und ich demjenigen krampfhaft versuche meine Absicht zu erläutern ...

Naja ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
...
aber wenn jemand nur fragt, wie man in ein ZIP/RAR/7ZIP oder so "reinzuschauen" kann, dann ist das doch etwas OVERKILL oder?
...
Nun, wir sollten schon bei den Tatsachen bleiben.
Zunächst einmal wurde nur gefragt, wie man den Inhalt von ZIP Dateien ermitteln kann, ohne sie auspacken zu müssen. Es wurde außerdem explizit nach Bordmitteln gefragt.
Ich war bisher der einzige, der eine Lösung mit Bordmitteln anbieten konnte.
Ich möchte hinzufügen, man auch die Ansicht vertreten könnte, dass man für so eine einfache Aufgabe auch ein Klicki-Bunti-Programm als "OVERKILL" bezeichnen könnte.

Als der TS dann nach einer GUI Lösung gefragt hat, habe ich auch hier versucht Lösungsansätze mit Bordmitteln anzubieten. Im Grunde ist das auch relativ simpel und lässt sich durch einen geübten AppleScripter in der Zeit umsetzen, die eine Suche im Internet nach dem geeigneten Programm auch in Anspruch nehmen würde.
Ich selbst würde mit AS vermutlich länger brauchen, da ich eher in der Shell fit bin. Die Shell Lösung hatte ich schneller, als ich ne Google Suche durchführen könnte :D.

Was habe wir jetzt als Ergebnis: einen Thread in dem eine ganze Reihe von Lösungsansätzen für eine bestimmte Anforderung zusammengetragen wurden, aus denen sich jeder Interessierte die Variante heraussuchen kann, die ihm am meisten zusagt plus einen der unkt, warum sich jemand herausnimmt, Möglichkeiten vorzuschlagen, die ihm persönlich weniger zusagt.

Ich meine, das is 'ne Selbstversändlichkeit, dass sowas mit ner GUI geht...
Warum ist das eine Selbstverständlichkeit?
Weil Du in Deiner Freizeit ein solches Programm geschrieben hast und vermutlich auch noch unentgeltlich zur Verfügung stellst :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, es ist schon OK.
Ich habe tätsächlich schon darüber nachgedacht, mir die Sourcen von 7z zu besorgen und was selbst zu schreiben.
Eventuell reicht dafür ja auch 7zX: http://sixtyfive.xmghosting.com/products/7zx/

Ich dachte, das Thema wäre so (gut) gelöst wie unter Windows und ich habe es nur nicht begriffen.
Ja, aber es ist etwas teuer. Der "Stuffit Archive Manager" ist imho genau was du suchst, allerdings nur für sit/sitx/rar/tar/zip (7z kann zwar entpackt aber nicht ohne Entpacken "durchbrowsed" werden).

Aus diesen Quickview-Ansichten kann man leider keine Dateien öffnen oder kopieren, dann wäre das OK für mich.
Quicklook ist nicht für das speichern von Daten/Dateien oder Drucken ausgelegt, sondern nur zur Schnellansicht. Das gesamte Quicklook System läuft gesandboxt unter OSX und darf auch gar nicht irgendwohin Dateien schreiben. ;)

Ich mag sehr gern den Stuffit Archive Manager, der erlaubt das extrahieren oder hinzufügen von Dateien/Ordnern aus sit/sitx/rar/tar/zip. Mit der 2009er-Version ist es imho auch wesentlich komfortabler und stabiler geworden.
 
Hey macht doch mal keinen Stress... ich finde es doch auch toll, dass ihr hier alle verschiedenen Lösungen zusammengetragen werden. Ich wollte niemanden beleidigen und auch ganz sicher nichts schlechtreden! Jedem seinen Lösungsansatz! Mac OS gibt dem User mit dem UNIX-Terminal und AppleScript/Automator sicherlich sehr mächtige und nützliche Werkzeuge an die Hand. Vielleicht steckt in mir einfach noch die Denkweise, dass MacOS vorzugsweise mit der Maus und "Point and Click" bedient werden sollte - dies soll aber natürlich niemanden von irgendwas abhalten!

Back To Topic: Ich hatte StuffIt Deluxe vor einiger Zeit mal ausprobiert und fand es ehrlichgesagt etwas unübersichtlich und überladen. Ich würde im Vergleich auf alle Fälle BetterZip empfehlen, da es sich in der Bedienung und im Funktionsumfang deutlich stärker an gängigen Packprogrammen wie WinZIP / WinRAR / 7-ZIP orientiert und zudem auch noch deutlich billiger ist als StuffIt. Was einem schlussendlich lieber ist, kann aber natürlich jeder selbst austesten...
 

Ja, das verwende ich auch. Es hat ein paar Nachteile:
- nur alles ent- oder ver-packen
- fortschrittsanzeige = 0
- versagt ab und zu kläglich
- subjektiv deutlich langsamer als unter windows (habe nicht nachgemessen)
Wenn man täglich mit mehreren GBytes arbeitet (z.B. bei VMWare Fusion), nerven diese Nachteile.

Wenn man sich das "Paket" mal genauer anschaut, merkt man, dass es nur eine Hülle um 7za ist. Vermutlich übersetzt das Programm lediglich die Drag & Drop Ereignisse in eine Kommandozeile.
Dann kann ich aber gleich die Kommandozeile verwenden oder mir ein Skript basteln, wie von maceis vorgeschlagen.

Btw: Unter Windows ist es so, dass wenn ich ein Dokument auf eine Anwendung droppe, wird vom OS automatisch die Anwendung mit dem Dokument als Parameter aufgerufen.
Ist das unter OSX genauso? Dann bräuchte man eigentlich gar kein Skript:
Wenn Dokument = .7z -> entpacken, sonst packen.
Vielleicht müsste man bei 7z nur die Kommandozeilenparameter-Interpretation anpassen und neu kompilieren.

Eigentlich wollte ich nur komprimieren und nicht komplilieren oder programmieren :)
Es fehlt einfach eine system-integrierte Lösung so wie bei KDE, Gnome oder Windows. Vielleicht kommt es ja in 2009....
 
Ja, das verwende ich auch. Es hat ein paar Nachteile:
- nur alles ent- oder ver-packen
- fortschrittsanzeige = 0
- versagt ab und zu kläglich
- subjektiv deutlich langsamer als unter windows (habe nicht nachgemessen)
Wenn man täglich mit mehreren GBytes arbeitet (z.B. bei VMWare Fusion), nerven diese Nachteile.
Ja es ist sehr spartanisch, etwas buggy und nicht sonderlich flott.

Wenn man sich das "Paket" mal genauer anschaut, merkt man, dass es nur eine Hülle um 7za ist. Vermutlich übersetzt das Programm lediglich die Drag & Drop Ereignisse in eine Kommandozeile.
Dann kann ich aber gleich die Kommandozeile verwenden oder mir ein Skript basteln, wie von maceis vorgeschlagen.
Ja, es eigentlich nur eine GUI für das Kommandozeilentool. Aber eigentlich wolltest du das doch. ;)

Btw: Unter Windows ist es so, dass wenn ich ein Dokument auf eine Anwendung droppe, wird vom OS automatisch die Anwendung mit dem Dokument als Parameter aufgerufen.
Ist das unter OSX genauso? Dann bräuchte man eigentlich gar kein Skript:
Wenn Dokument = .7z -> entpacken, sonst packen.
Vielleicht müsste man bei 7z nur die Kommandozeilenparameter-Interpretation anpassen und neu kompilieren.
Imho basiert 7zX genau darauf.

Eigentlich wollte ich nur komprimieren und nicht komplilieren oder programmieren :)
Es wurden ja Lösungen aufgezeigt, aber da du dich auf 7z festgelegt hast, ist es nicht sonderlich komfortabel.

Es fehlt einfach eine system-integrierte Lösung so wie bei KDE, Gnome oder Windows. Vielleicht kommt es ja in 2009....
Tja bei 7z kommst du unter OSX nicht weit und ich bezweifle, dass sich 2009 irgendwas daran ändern wird. Wenn du es bequemer haben willst, muss du das Kompressionsformat wechseln. Sit (bzw. jetzt sitx) ist schlicht DAS Kompressionsformat am Mac, wobei Apple inzwischen davon Abstand genommen hat und nur noch Zip verwendet.

So sieht das im Achive Manager aus (man kann dort einfach per Drag'n Drop Dateien/Ordner rein und rausziehen zum Entpacken bzw. Hinzufügen). Das funktioniert so auch für Zip, Rar und Tar (neu jetzt auch für segmentierte Archive) aber eben nicht für 7z.

attachment.php


Und wo ist das bitteschön "Überladen"? Imho ein Muster an Einfachheit.
 

Anhänge

  • Stuffit Archive Manager.jpg
    Stuffit Archive Manager.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja auch sehr brauchbar aus der ArchivManager. Aber StuffIt hat ja außer dem Manager noch mehr Programmteile und ich finde es für das was es machen soll einfach zu teuer und zu kompliziert. BetterZip ist für meinen Geschmack angenehm schlicht und kann dennoch fast alles. Zudem ist es sogar auch auf deutsch erhältlich (wobei das sicher kein KO Kriterium ist) :
betterzip.jpg

Warum sollte man mit 7-Zip unter OS X nicht weit kommen? BetterZip kommt natürlich auch mit 7-Zip / StuffIt und mit praktisch allen Dateitypen zurecht. Verschlüsselte ZIP/7ZIP-Dateien sind auch kein Problem. Ich verstehe nicht, warum sich viele andere Programme mit den Formaten so schwer tun. Für eMail-Anhänge und Dateien, die du an andere weitergibst, würde ich dir allerdings auch zu einem der Standardformate raten, also ZIP oder RAR :
betterzip2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten