Zip-Archive einsehen ohne zu entpacken, wie?

grundguetiger

grundguetiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
483
Reaktionspunkte
8
Ich habe einige, mehrere GB große .zip-Dateien und würde gerne wissen, was sie beinhalten.

Wenn ich sie öffne, entpackt Leopard gleich alle Gigabytes, ich will aber nur sehen was drin ist.
Das ist ziemlich zeitaufwändig und mühsam.

Geht das nur mit Zusatztools oder mit Bordmitteln?
Gibt es nichts, was die .zip Dateien transparent in den Verzeichnisbaum einhängt so wie unter Windows?

Idealerweise sollte das auch mit .7z funktionieren....
 
Es gibt da ein Plugin für Quicklook. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
 
Das geht mit dem Terminal ganz einfach:

Code:
unzip -Z [I]/Pfad/zur/Zipdatei[/I]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: produnis
Stuffit Deluxe kann das ebenfalls:
searcharchives.jpg


--> http://my.smithmicro.com/mac/stuffit/index.html
 
Vielen Dank

für die Antworten.
Also mit OSX Bordmitteln geht das nicht, entnehme ich dem.

Zumindest zeigt es mal den Inhalt von .ZIP Dateien an. Mit 7zip kommt es bei mir nicht klar, wenn es ein Password braucht.

So mit Drag & Drop z.B. aus dem Quicklook zum Entpacken von einzelnen Dateien aus einem Paket habe ich noch nichts gefunden. Kann das Stuffit Deluxe 2009?
Dazu finde ich nichts auf der Website.

Btw: Wie verpasst man denn einem .ZIP Archiv ein Password unter Leopard?
 
Springy !

Springy ist das Tool der Wahl. :jaja:
Hier findet sich eine gute Beschreibung. :)

Edit: Link hinzugefügt. :Pfeif:

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja, OK, danke für den Hinweis.

Ich vergaß zu schreiben, dass ich gerne etwas mit GUI hätte, jetzt wo ich einen Mac habe.

Auf meinem JEOS würde ich es so machen.
 
DAS beste Tool für sowas ... BetterZIP (www.macitbetter.com). :)
Es ist in etwa vergleichbar mit WinZIP oder WinRAR für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich ? :)
In diesem Sinne

Smartcom

Vielen Dank, das sieht mal ziemlich gut aus.

7Zip (.7z) unterstützt es auch?
Habe in der Beschreibung nichts dazu gefunden.
7z hat immer mehr Anwender, weil es zumindest unter Windows sehr schnell und sehr kompakt komprimiert.
Der Algorithmus ist offengelegt, afaik.
 
...
Ich vergaß zu schreiben, dass ich gerne etwas mit GUI hätte, jetzt wo ich einen Mac habe.
...
Dann integriere das doch in ein AppleScript oder bastel Dir was mit Automator. Sollte nicht allzu schwierig sein.
Könnte ein schönes Droplet dabei herauskommen, worauf Du die Zip Datei fallen lässt und als Ergebnis eine Liste mit dem Dateiinhalt bekommst.
 
@maceis: Komplizierter geht's nimmer oder? Der arme Kerl will einfach nur ein gescheites Packprogramm!
Deswegen sollte man ja net gleich mit AppleScript oder Automator rumbasteln müssen... :p ^^
 
Gott bewahre!

Nicht, dass er aus Versehen noch was Neues entdeckt oder gar seinen Horizont in eine bisher unbekannte Richtung erweitert.
Im schlimmsten Fall könnte er lernen, einige seiner Probleme selbst lösen zu können.

Oder jemand anders liest diesen Thread und bekommt Lust, eine solche Lösung zu versuchen.
Undenkbar!

Da ist es schon besser ein paar Download-Links zum stupiden Konsumieren von Vorgekautem zu posten.
Und anstatt die Anleitung zu lesen, postet man dann wieder hier, wenn sich nicht alles sofort erschließt.

Nicht falsch verstehen. Die Hinweise auf fertige Programme sind auch gut, aber ich lass es mir sicher nicht nehmen, zusätzlich andere Wege aufzuzeigen, in der Hoffnung der eine oder andere profitiert davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, Mai_Ke, Tensai und 2 andere
Nichts gegen AppleScript! Versteh mich net falsch, ich finde das ja wirklich toll aber wenn jemand nur fragt, wie man in ein ZIP/RAR/7ZIP oder so "reinzuschauen" kann, dann ist das doch etwas OVERKILL oder? Ich meine, das is 'ne Selbstversändlichkeit, dass sowas mit ner GUI geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
das betterzip quicklook-plugin wurde schon erwaehnt.

wer noch lust auf mehr quicklook-komfort hat, kann sich in dieser uebersicht umschauen ...
 
Gott bewahre!

Nicht, dass er aus Versehen noch was Neues entdeckt oder gar seinen Horizont in eine bisher unbekannte Richtung erweitert.
Im schlimmsten Fall könnte er lernen, einige seiner Probleme selbst lösen zu können.
...
Ruhig Blut, es ist schon OK.
Ich habe tätsächlich schon darüber nachgedacht, mir die Sourcen von 7z zu besorgen und was selbst zu schreiben.

Aber eigentlich habe ich mir privat OS X angeschafft, um nicht postmateriell basteln zu müssen, das mache ich schon beruflich.

Ich dachte, das Thema wäre so (gut) gelöst wie unter Windows und ich habe es nur nicht begriffen.

Aus diesen Quickview-Ansichten kann man leider keine Dateien öffnen oder kopieren, dann wäre das OK für mich.

Nochmals Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten