Donald Dark
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Hallo Macuser,
bei meinem nun knapp 2.5 Jahren alten iMac 21" Late 2015 habe ich seit drei Wochen ein Problem mit Bluetooth. Es ist manchmal von jetzt auf gleich "aus". Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, auf dem Icon ist eine ZickZack-Linie. Der Fehler tritt sporadisch auf, bleibt mal einen Tag, mal eine Stunde. Ist oft durch einen Neustart zu beheben. Da ich noch AppleCare hatte, habe ich bei Apple angerufen und habe quasi das Komplettprogramm für daheim mit den freundlichen Mitarbeitern gemacht: PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren. Der Fehler war jedes mal danach behoben, trat aber auch immer wieder auf. Jetzt gerade 1 Minute nach dem Erwecken aus dem Schlafmodus.
Der Apple-Support hat mir dann letzten Montag gesagt, ich solle den iMac bei einem Service-Partner vorbei bringen. Mir wurden verschiedene empfohlen, den "Premium-Partner" habe ich kontaktiert. Aussage dort: Das müssen wir uns hier erstmal selber anschauen. Ich: der Fehler tritt mal auf, mal nicht. Manchmal Tagelang (tatsächlich trat er zwischen Montag und Heute gar nicht auf). Premium-Partner: Ja wir lassen den hier laufen, gucken mal ab und an drauf, in ein paar Tagen können Sie ihn wieder mitnehmen, vlt. haben wir dann auch nichts gefunden.
Ich kann das irgendwo nachvollziehen, dass man sich den Fehler gerne anschauen möchte, allerdings tritt er dafür zu sporadisch auf. Außerdem brauche ich den Rechner leider regelmäßig vor und nach der Arbeit, so dass ich die Ausfallzeit möglichst gering halten will/muss. Daher meine Frage: Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte und was man tun könnte, bevor der Rechner in eine hochmotivierte Servicewerkstatt kommt? PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren habe ich bereits gemacht. Angeschlossen ist er über LAN-Kabel. Das WLAN-Modul habe ich jetzt gerade mal deaktiviert, da WLAN als Störfaktor in einem der Beiträge hier im Forum genannt wurde.
Besten Dank für eure Ideen
Alexander
bei meinem nun knapp 2.5 Jahren alten iMac 21" Late 2015 habe ich seit drei Wochen ein Problem mit Bluetooth. Es ist manchmal von jetzt auf gleich "aus". Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, auf dem Icon ist eine ZickZack-Linie. Der Fehler tritt sporadisch auf, bleibt mal einen Tag, mal eine Stunde. Ist oft durch einen Neustart zu beheben. Da ich noch AppleCare hatte, habe ich bei Apple angerufen und habe quasi das Komplettprogramm für daheim mit den freundlichen Mitarbeitern gemacht: PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren. Der Fehler war jedes mal danach behoben, trat aber auch immer wieder auf. Jetzt gerade 1 Minute nach dem Erwecken aus dem Schlafmodus.
Der Apple-Support hat mir dann letzten Montag gesagt, ich solle den iMac bei einem Service-Partner vorbei bringen. Mir wurden verschiedene empfohlen, den "Premium-Partner" habe ich kontaktiert. Aussage dort: Das müssen wir uns hier erstmal selber anschauen. Ich: der Fehler tritt mal auf, mal nicht. Manchmal Tagelang (tatsächlich trat er zwischen Montag und Heute gar nicht auf). Premium-Partner: Ja wir lassen den hier laufen, gucken mal ab und an drauf, in ein paar Tagen können Sie ihn wieder mitnehmen, vlt. haben wir dann auch nichts gefunden.
Ich kann das irgendwo nachvollziehen, dass man sich den Fehler gerne anschauen möchte, allerdings tritt er dafür zu sporadisch auf. Außerdem brauche ich den Rechner leider regelmäßig vor und nach der Arbeit, so dass ich die Ausfallzeit möglichst gering halten will/muss. Daher meine Frage: Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte und was man tun könnte, bevor der Rechner in eine hochmotivierte Servicewerkstatt kommt? PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren habe ich bereits gemacht. Angeschlossen ist er über LAN-Kabel. Das WLAN-Modul habe ich jetzt gerade mal deaktiviert, da WLAN als Störfaktor in einem der Beiträge hier im Forum genannt wurde.
Besten Dank für eure Ideen
Alexander