ZickZack-Linie bei BlueTooth kommt und geht

Donald Dark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
363
Reaktionspunkte
16
Hallo Macuser,

bei meinem nun knapp 2.5 Jahren alten iMac 21" Late 2015 habe ich seit drei Wochen ein Problem mit Bluetooth. Es ist manchmal von jetzt auf gleich "aus". Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, auf dem Icon ist eine ZickZack-Linie. Der Fehler tritt sporadisch auf, bleibt mal einen Tag, mal eine Stunde. Ist oft durch einen Neustart zu beheben. Da ich noch AppleCare hatte, habe ich bei Apple angerufen und habe quasi das Komplettprogramm für daheim mit den freundlichen Mitarbeitern gemacht: PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren. Der Fehler war jedes mal danach behoben, trat aber auch immer wieder auf. Jetzt gerade 1 Minute nach dem Erwecken aus dem Schlafmodus.

Der Apple-Support hat mir dann letzten Montag gesagt, ich solle den iMac bei einem Service-Partner vorbei bringen. Mir wurden verschiedene empfohlen, den "Premium-Partner" habe ich kontaktiert. Aussage dort: Das müssen wir uns hier erstmal selber anschauen. Ich: der Fehler tritt mal auf, mal nicht. Manchmal Tagelang (tatsächlich trat er zwischen Montag und Heute gar nicht auf). Premium-Partner: Ja wir lassen den hier laufen, gucken mal ab und an drauf, in ein paar Tagen können Sie ihn wieder mitnehmen, vlt. haben wir dann auch nichts gefunden.

Ich kann das irgendwo nachvollziehen, dass man sich den Fehler gerne anschauen möchte, allerdings tritt er dafür zu sporadisch auf. Außerdem brauche ich den Rechner leider regelmäßig vor und nach der Arbeit, so dass ich die Ausfallzeit möglichst gering halten will/muss. Daher meine Frage: Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte und was man tun könnte, bevor der Rechner in eine hochmotivierte Servicewerkstatt kommt? PMR, SMC, Festplatte reparieren, System neu installieren habe ich bereits gemacht. Angeschlossen ist er über LAN-Kabel. Das WLAN-Modul habe ich jetzt gerade mal deaktiviert, da WLAN als Störfaktor in einem der Beiträge hier im Forum genannt wurde.

Besten Dank für eure Ideen
Alexander
 
Klingt nach einem Defekt am Bluetoothempfänger.
Hallo Maulwurfn, das däre auch meine Vermutung. Aber ohne den Rechner dort stehen zu haben, wird nichts getauscht, geschweige denn bestellt. Jetzt gerade funktioniert auch wieder Bluetooth. Ich denke, dass der Fehler den Leuten beim Service nicht auffallen wird und ich nur Gerenne habe und mich dann ärgere.
 
meinst du das bt-jamming-icon?
bluetooth_unavailable.png

wenn ich in unserem ticketsystem nachsehe, ist am mac der häufigste störungsverursacher usb3-zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und geronimoTwo
ja, USB 3 ist böse. Kann ich bestätigen. Back 2.0 the roots!
 
meinst du das bt-jamming-icon?
bluetooth_unavailable.png

wenn ich in unserem ticketsystem nachsehe, ist am mac der häufigste störungsverursacher usb3-zubehör.
Hallo Olivetti, danke für den Tipp. Ja, genau das Symbol meine ich. BT ist dann nicht verbunden. Ich benutze an USB-Geräten einen aktiven USB3.0 Hub von Anker. Allerdings schon seit einem Jahr. Und ich habe seit letztem Wochenende auch alle USB-Geräte abgezogen (es ist nichts eingesteckert) und der Fehler trat auch dann auf. Das wäre zu einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hilft IMHO nur noch lage/position relativ weit ändern (andere wohnung/haus), um externe störer auszuschliessen, und dort testen. ansonsten, ab zum service.
 
Kurzes Update: Gestern trat der Fehler nicht mehr auf, heute den Tag über habe ich sporadisch für wenige Stunden den iMac genutzt und der Fehler trat nicht auf. Es wurden Texte geschrieben, gesurft und der Rechner einige male aus dem Schlaf geholt. D.h. 1.5 Tage fehlerfrei. Jetzt gerade habe ich den Rechner wieder aus dem Schlaf holen wollen und BT funktionierte nicht. WLAN war die ganze Zeit ausgeschaltet. Werde gleich einen Neustart machen. Falls jemand noch hinweise hat, was man ausprobieren kann und wie man vor allem den Fehler provoziert, dass mein Mac nicht eine Woche beim Techniker steht und dann unrepariert zurückkommt, bitte her damit :)
 
Ist das wlan von Deinem Router auch aus ? Falls der Router nah genug ist zu Stören.
 
das Problem des threadstarters ist auch mein Problem. Geht manchmal eine Woche gut, manchmal passiert es auch nach einem tag. nach einem Neustart ist alles wieder gut. immer. ich reboote den iMac (21,5" mid 2011, macOS 10.12.6) dann immer per remote desktop von meinem macbook aus. manchmal ist es sogar so, dass ich mit der Tastatur den Rechner aufwecken kann, dann aber nichts mehr reagiert. USB3 gibts bei mir noch nicht und alle in diesem thread gemachten Vorschläge sind auch berücksichtigt worden. Wenn nach einem Neustart BT wieder funktioniert, kann dann das BT-Modul kaputt sein?
 
Ist das wlan von Deinem Router auch aus ? Falls der Router nah genug ist zu Stören.
Ich dachte zuerst auch, es könnte ein Babyphone von den Nachbarn oder so etwas sein. In der Tat bin ich von 5 starken WLANs umzingelt. Mein Router steht ca. 2m entfernt, daran bin ich aber mit Kabel verbunden. Ich kann am Router aber leider nicht das 2.4er Band deaktivieren. Gibt es ein Mac-Programm um die Wlan-Stärke genauer anzeigen zu lassen, als mit den 3 Halbkreisen über das Icon?
 
das Problem des threadstarters ist auch mein Problem. Geht manchmal eine Woche gut, manchmal passiert es auch nach einem tag. nach einem Neustart ist alles wieder gut. immer. ich reboote den iMac (21,5" mid 2011, macOS 10.12.6) dann immer per remote desktop von meinem macbook aus. manchmal ist es sogar so, dass ich mit der Tastatur den Rechner aufwecken kann, dann aber nichts mehr reagiert. USB3 gibts bei mir noch nicht und alle in diesem thread gemachten Vorschläge sind auch berücksichtigt worden. Wenn nach einem Neustart BT wieder funktioniert, kann dann das BT-Modul kaputt sein?
Was ich gestern abend noch herausgefunden habe: SHIFT+ALT+Klick auf das BT-Symbol. Dann kann man unter Debug das Modul zurücksetzen. Vielleicht hilft das bei dir? Bei mir geht es seit dem - aber ich saß auch danach nur einmal heute morgen kurz dran.
 
danke DD, alles schon probiert. es läuft dann eine Zeit lang ohne Fehler und patsch! irgendwann ist BT wieder nicht nur deaktiviert sondern nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten