Zensus 2011 .... schöner Mist.... >:-[

Sag, dass dein Papa im diplomatischen Dienst arbeitet und du deshalb die Aussage verweigerst... Du musst weder Angaben machen, noch dich ausweisen (als Diplomat), das Gleiche gilt für Angehörige von Diplomaten...
 
Welche Frage stört dich denn am meisten ? Religion zB können die ja schlecht überprüfen, wenn man erwischt wird sagt man halt:"Bin gestern konvertiert"
 
In dem Brief, der bei mir hier eintrudelte, war kein Fragebogen dabei. Den bringt dann wohl der Zählemeister persönlich mit, um mir beim Ausfüllen den Griffel zu führen.

Fragebogen gibt es persönlich - entweder er führt dir den Griffel oder lässt dir den Bogen da. Dann kannst du ihn selbst ausfüllen und per Post abschicken oder eben online.

mit der einem hier fremde Leute in die Bude geschickt werden, damit diese einen dann nach persönlichen Daten abfragen.

Die Fremden Leute weisen sich aus, haben eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnet und haben auch keinerlei recht deine "Bude" zu betreten, wenn du das nicht möchtest.

Gut, dass er sich so frühzeitig ankündigt.....

Da hat er in der Tat gegen die Vorgaben verstoßen. Die Befrage sollten sich eigentlich mit einem Vorlauf von ca. 5 Tagen ankündigen. Auf dem Brief müsste auch eine Handynummer eingetragen sein - dann kannst du einen neuen Termin mit dem Befrager vereinbaren.

kann man denen nicht irgend einen Blödsinn erzählen .

Nun machen kann man das. Der Befrager hat keinerlei rechte z.B. Alter oder Namen mittels Ausweis zu überprüfen. Bestehen aber Zweifel, kann er die Befragung abbrechen und alles weitere wird zentrahl von der Erhebungsstelle abgewickelt. Die haben dann mehr Möglichkeiten.

Sag, dass dein Papa im diplomatischen Dienst arbeitet und du deshalb die Aussage verweigerst... Du musst weder Angaben machen, noch dich ausweisen (als Diplomat), das Gleiche gilt für Angehörige von Diplomaten...

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, wenn man es authentisch rüberbringt. Neben Diplomaten sind auch angehörige fremder Streitkräfte und deren Familie (Kinder, Ehefrau) von der Befragung befreit.

warum wird nicht nach der Hauotsprache im Haushalt gefragt, um Integrationsprobleme besser abzubilden? usw. usw.).

Weil die Fragen genau so von der EU vorgegeben wurden. Also kein deutsches Machwerk. Einzig und allein die eine freiwillige Frage wurde den Vorgaben beigefügt.
 
Zurück
Oben Unten