Zensus 2011 .... schöner Mist.... >:-[

trollercoaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
34
Hallo

habe vorhin im Briefkasten einen offenbar persönlich eingeworfenen Umschlag vorgefunden. Inhalt: Ankündigung eines Volkszählung 2011-Zählers, er will auch schon morgen um 17 Uhr kommen. Gut, dass er sich so frühzeitig ankündigt..... :mad:

Erster Impuls: Brief wegschmeißen.

Zweiter Impuls: Shice, MUSS ich bei dem Mist mitmachen? Kurz gegoogelt - ja, aber natürlich MUSS man. Sonst Zwangsgeld plus Bußgeld plus Zuchthaus plus Entmannung...... *grrrr

Ich HASSE es, irgendjemand fremdem meine persönlichen Daten mitzuteilen und hab eigentlich keinen Bock auf den Quark.

Vor allem, wenn ich schon höre: Zusammenführung aller Daten, die in irgendeiner öffentlichen Cloud so rumschwirren. Und NATÜRLICH wird alles streng vertraulich, anonym und seriös ablaufen. Die Daten kriegen nur die Statistiker aufm Amt, ist klar, nä....? Und bei mir stand vorhin Megan Fox nackt im Flur und wollte von mir beglückt werden *doppel-grrrrr

Was würdet Ihr tun? Noch andere Auserwählte hier? Wenn ja, wie verhaltet Ihr Euch?
Kooperieren, ignorieren, konfrontieren?

Würd mich mal interessieren.

Danke und Gruß
 
Der bestehende Thread hätte es nicht getan? :rolleyes:
 
Keine anderen Pronleme? Die Fragen sind harmlos. Also durch und beantworten, Ende.
Finde den Quatsch in der Form auch sinnlos, aber egal, gibt schlimmeres im Leben.
 
kann man denen nicht irgend einen Blödsinn erzählen :).
 
Das mit dem Blödsinn erzählen dachte ich auch, aber wie gesagt... die Daten werden mit dem, was andere Ämter über einen haben, abgeglichen. Der Schuss kann also nach hinten losgehen, wenn man sich spaßeshalber zum Millionär macht und ne Woche später das Finanzamt auf der Matte steht, weil sie da was läuten haben hören.

Und wie gesagt - die Datensätze bleiben im Leben nicht da, wo sie eigentlich sein sollten. Ich will nicht wissen, wer da wieviel Druck macht, um an die Daten zu kommen. Wenn ich schon lese "anonym" - und dann kommt aber zwingend irgend ein fremder Honk ums Heck gestolpert, um den Fragebogen auszufüllen. Der vergisst natürlich hinterher sofort, wo er war und wie ich heiße und was ich ihm so alles erzählen durfte.....

Echt, das nervt tierisch.

Jemad anwesend, der schon befragt WURDE? Also nicht von der "Stell dich ned so an"-Fraktion? (nix für ungut, Hr. München ;) ).
 
Und wie gesagt - die Datensätze bleiben im Leben nicht da, wo sie eigentlich sein sollten. Ich will nicht wissen, wer da wieviel Druck macht, um an die Daten zu kommen.

Das ist klar. Datenschutz funktioniert nur, wenn keine Daten erhoben werden. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, ob die Daten Beine kriegen. Das gilt selbst für den Fall, dass die datenerhebende Stelle, sei es eine Behörde oder von mir aus auch ein Unternehmen mit hohem moralischem Anspruch (so es sowas noch gibt), den Datenschutz bitter ernst nimmt. Absolut sichere EDV-Systeme gibt es nicht, hingegen genug Leute, die scharf auf Daten sind.

Entscheide dich, ob du die Zensusdaten angeben oder die Strafe zahlen willst. Für deine missliche Lage kannst du dich bei der Generation Facebook bedanken, also beim Gros deiner Mitmenschen, die zu blöd sind, zu begreifen, was da eigentlich abgeht. Gäbe es ein Bewusstsein bez. Datenschutz in der Gesellschaft, so gäbe es den Zensus nicht.
 
Den Menschen musst Du defintiv nicht in Dein Haus lassen. Und das ohne Konsequenzen. Jedoch MUSST Du den Fragebogen ausfüllen. Bei uns kam der per Brief. Entweder schickt man den ausgefüllt und selbstfinaziert zurück, füllt ihn online und kostenlos aus oder heißt eben diesen armen Menschen willkommen und lässt sich helfen. Hast Du den Fragebogen nicht bekommen? Oder wird unterschiedlich vorgegangen?
 
Was spricht denn jetzt eigentlich dagegen, den vorhandenen Thread zu nutzen, anstatt das ganze mit dem mittlerweile 3. Thread noch unübersichtlicher zu machen?
 
Kein Computer aber darum geht es ja nicht. Es geht darum wer die Daten nutzt beim Datenschutz, und ich glaube die "Probleme" gab es auch früher. Sprich die Daten wurden von dritten miss-/ge- braucht für ihren Zweck. Vielleicht war das damals sogar noch schlimmer da kaum einer Sensibilisiert war für das Thema... Ich glaube durch Facebook und Co. haben viele erst richtig angefangen darüber nach zu denken.
 
So, danke erstmal für die Rückmeldungen und sorry, dass ich die anderen Threads übersehen hab. War etwas geladen und hab n Ventil gesucht. *g

In dem Brief, der bei mir hier eintrudelte, war kein Fragebogen dabei. Den bringt dann wohl der Zählemeister persönlich mit, um mir beim Ausfüllen den Griffel zu führen.

Ich denke, ich werd den Menschen auch höflich bitten, das Dingen da zu lassen und ich füll den Wisch halt selber aus. Danach hat die arme Seel hoffentlich dann ihre Ruh.

Dass die Fragen relativ "harmlos" sein sollen, klingt ja noch ganz beruhigend. Hatte versucht, den Musterfragebogen bei zensus2011.de zu öffnen, aber ich krieg das verlinkte PDF erst gar nicht geöffnet. Da bin ich ja wohl auch nicht alleine...... :rolleyes:

Der Punkt, der mich so aufregt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der einem hier fremde Leute in die Bude geschickt werden, damit diese einen dann nach persönlichen Daten abfragen.

Wie würden die Leute auf der Straße wohl reagieren, wenn man sie anspricht und fröhlich losfragt "Tacherchen, wie heißen sie denn? Sie wohnen wo? Katholisch oder evangelisch? Wie siehts mir familiären Verhältnissen aus?" etc. pp.

Und dann als Krönung hinterher: "Au, sie wollen also nicht antworten? Sorry, das wird seeeeehr unangenehm werden......"

Zumal der Sinn des Ganzen ja auch nicht unumstritten ist und die ersten Co-Statistikprofs schon an der Fragenformulierung rummäkeln (was ist mit Atheisten, Hinduisten, Jediisten blabla..... warum wird nicht nach der Hauotsprache im Haushalt gefragt, um Integrationsprobleme besser abzubilden? usw. usw.).

Weiß man eigentlich, was aus dem armen Kollegen geworden ist, der zwangsweise Datenerheber spielen durfte? Oder ward der seit zwei Wochen nicht mehr gesehen......? *g
 
Jemad anwesend, der schon befragt WURDE? Also nicht von der "Stell dich ned so an"-Fraktion? (nix für ungut, Hr. München ;) ).

Ja, ich habe schon 6 Bögen (die orange farbenden) beantwortet. Gottseidank geht das online. Und der Staat weiß jetzt, dass die Wohnung ein WC hat. Wow!

Die kamen gottseidank per Post.
 
Ich will nicht wissen, wer da wieviel Druck macht, um an die Daten zu kommen.

Am meisten Druck haben den Presseberichten nach wohl die Kirchen gemacht, speziell die evangelische. Ihr ist auch die Doppelfrage zur Religion zu verdanken (Frage 7 und 8), von denen die erste beantwortet werden muss, die zweite nicht. :hamma::hamma::hamma:
 
Ja, aber ich glaube nicht, dass der Datenschutz bei Volkszählungen um 1100 v.Chr. in Ägypten ein schwerwiegendes Problem war... oder... hm, was hatten die denn damals so für Computer?

Datenschutz beschränkt sich nicht auf Computer. ;)
 
Die Grünen werden persönlich überbracht ;)
Geht online aber ebenso ratzfatz.
 
Bei mir war eine nette Dame da, die Fragen waren in fünf Minuten beantwortet und enthielten keine Information, die nicht schon durch Steuererklärung und Einwohnermeldeamt beim Staat verfügbar waren...

Kann die Aufregung daher nicht so ganz nachvollziehen.

Vor allem dann nicht wenn man sich aus Protest über die Datenerhebung einer Facebook-Gruppe anschließt... :hamma:

fox78
 
Zurück
Oben Unten