Zeitabrechnung online

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich stelle mir vor, dass ich ein Onlinesystem auf meinem Webserver installiere, wo dann die Kunden, die ich auch nach einem Auftrag von Webprojekten noch betreue, selber sogenannte "Tasks" schreiben können. Also nehmen wir an, ein Kunde will an einer Homepage was ändern lassen. Dazu soll dieser mich nicht anrufen, sondern sich mit seinen Daten in mein System einloggen, dann ein neuer "Task" schreiben, in dem er beschreibt was er will. Ich bekomm dann automatisch eine Mail, dass ein neuer Task (=kleiner Auftrag) verfügbar ist. Ich erledige das dann und schreib direkt in das System wieviel Zeit (=Kosten) ich dafür gebraucht habe. Dann bekommt der Kunde automatisch ein Mail und sieht, dass ich den Task erledigt habe.
Ende Monat werden dann alle Tasks zusammengefasst und die Rechnung geschrieben (das muss nicht vom System geschehen).
Aber ich stell mir das praktisch vor, dass ich mich ins System einlogge, auf den jeweiligen Kunden gehe, und genau sehe, wieviel Sachen ich noch zu tun habe, und die einzelnen Tasks auch als "fertig" etc. kennzeichnen kann.
Wär doch auch eine feine Sache für Kunden.

Wie nennt sich sowas? bzw. gleich Softwarenamen dazu :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erst mal praktisch, aber auch irgendwie nach Fließbandbetreuung. Für meine Kunden wär das nichts, die möchten eine individuelle Beratung, auch mal ein Scherzchen am Telefon und das gute Gefühl, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, den sie kennen und dem sie vertrauen.

Aber das ist eher eine Anregung zum Überdenken dieses Vorgehens. Eine solche Software kenne ich leider nicht.

Hat du mit einigen deiner Kunden schon über so ein System gesprochen? wie war deren Feedback?

LG
der Gonz
 
Klar, das soll natürlich nicht telefongespräche oder direkte Kundenkontakte ersetzen - das wär nicht der Sinn und Zweck.
Soll eher für kleine Änderungen dienlich sein, wo der Kunde nicht extra anrufen muss und so vielleicht auch eher zusätzliche Sachen machen lässt ("Wegen dem ruf ich jetzt nicht extra schon wieder an").
Der Grund wieso ich auf so eine Sache komme - ich mach grad ein Praktikum bei einer Firma die große Onlineportale erstellen - und die setzen genau auf so ein System und die Kunden schätzen das sehr. Aber der Unterschied ist halt, da kommen täglich zig-solcher Tasks rein, dass sich das telefonisch nicht mehr bewerkstelligen lässt. Unser Projektmanager teilt dann diese Tasks den einzelnen Leuten zu, sodass wir zum Arbeiten nur noch ins System schauen müssen und die einzelnen sogenannten "Tickets" durcharbeiten müssen.
Das von uns verwendete System ist übrigens http://trac.edgewall.org/ Nur das wär eine Nummer zu groß für mich, da dieses System auch an SVN (Subversion) angebunden ist und Python unterstützt etc.
Such was in PHP programmiertes mit MySQL Anbindung :)

Gruß
 
Man könnte auch einen Bugtracker, wie zum Beispiel MANTIS dazu verwenden.
 
dort fehlt aber die Zeitangabe oder?
 
JIRA von Atlassian kann alles was du willst!
 
Wir zeichnen uns auch durch persönliche Beratung aus.

Aufgrund langsam aber stetig wachsenden Auftragsvolumens musste jedoch bei uns projekttechnisch etwas passieren. Hier sind teilweise bis zu 7 Projekte parallel in Arbeit und da verliert man leicht den Überblick. Vor allem, wenn ständig Korrekturen per E-Mail, Telefon und per Post kommen ;)

Ich habe mir ca. 5 Systeme angesehen - dabei war Benutzerfreundlichkeit extrem wichtig (deswegen kam Trac gar nicht in Frage). Habe mich für activeCollab entschieden: http://www.activecollab.com/

Das Teil ist mittlerweile komplett in unserer Studio CI gebrandet, auf deutsch lokalisiert und kommt gut an. Damit koordiniere ich die internen Jobs, die Zusammenarbeit mit externen Partner und auch einige Kunden sind mit an Bord.

Man kann mit Meilensteinen, Tickets, Dateien und Seiten arbeiten. Kunden brauchen auch keinen Zugang, um ein Ticket abzusetzen. Zeiterfassung mache ich mit einem Desktop-Tool, dass die Zeit über die aC API direkt an das System zum Server schickt.

Ein Rechnungsmodul ist in Arbeit.

Als Alternative kämen Basecamp oder Goplan in Frage. Für mich sind diese Tools jedoch keine ernsthafte Alternative, da ich meine Daten nicht auf fremden System ablegen möchte.

Natürlich hat man mit activeCollab den Nachteil, dass man einen eigenen Server zum Hosten haben sollte. Nur so hat man die Möglichkeit:

• alles über SSL zu verschlüsseln
• für adäquate Backups zu sorgen
• einen Überblick über die sicherheitsrelevanten Einstellungen des Servers

Auf einem shared Hosting läuft das sicher auch. Aber auch hier gilt wieder: Daten auf fremden Servern und wahrscheinlich alles unverschlüsselt...
 
www.redmine.org

Ich hatte vorher TRAC im Einsatz, was mich aber nicht zufrieden stellte. Redmine läuft jetzt seit ca. 3 Monaten und ich bin - bis auf ein paar Kleinigkeiten - überzeugt davon!

Viele Grüße
Martin


PS: Nur die Installation auf Debian Etch war etwas mühselig!
PPS: Sorry, hab überlesen, dass du ein System in PHP suchst. Dann ist Redmine wohl nichts für dich. Es läuft zwar mit MySQL, ist aber in RoR geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ios
Zurück
Oben Unten