ZDF Mediathek nicht mehr abspielbar auf iPad

K

kcmartin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Bisher konnte ich problemlos Sendungen der ZDF Mediathek auf meinem iPad abspielen. Aber in den letzten Tagen haben die irgendetwas geaendert und jetzt muss man zwischen Windows Media Player und QuickTime Versionen wählen. Die QuickTime Version bietet eine .mov Datei an und die kann ich auf meinem iPad Browser nicht abspielen.

Weiss jemand, was hier los ist?

Kerstin
 
Hier ist es leider auch so und Google listet nichts dazu auf.....
 
Ist bei mir auch, aber schon länger (2-3 Wochen).
 
Evtl. könnte das mit der bevorstehenden iPad app zusammenhängen. Das ZDF hatte sie eigentlich für März geplant und immer wieder verschoben. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich hab soeben mal per Mail beim ZDF nachgefragt.
 
Du kannst ja mal versuchen, mit einem alternativen Browser (Mercury, iCab) die Seite aufzurufen und vorher die Voreinstellungen des Browsers so zu ändern, dass das iPad dem Anbieter vorgaukelt, es handele sich um den Internet Explorer oder Firefox. Das funktioniert jedenfalls problemlos bei der Blöd-Zeitung.
 
Du kannst ja mal versuchen, mit einem alternativen Browser (Mercury, iCab) die Seite aufzurufen und vorher die Voreinstellungen des Browsers so zu ändern, dass das iPad dem Anbieter vorgaukelt, es handele sich um den Internet Explorer oder Firefox. Das funktioniert jedenfalls problemlos bei der Blöd-Zeitung.
Und dann? Warum sollte man als IE- oder Firefox-Nutzer denn etwas anderes als die Auswahl für den Windows Media Player und den Quicktime Player bekommen? Irgendwie unlogisch, Dein Vorschlag.
 
OK sorry, es wird der Flash-Player erwartet. Deshalb geht es auch nicht in der vorgegaukelten Browserdarstellung. Dann muss man doch warten. Ich hab´s gerade ausprobiert.
 
Natürlich geht immer noch die Mediathek bei m.zdf.de, aber das ist ja nicht das Gleiche.
 
Also ich hab Samstag morgen noch die Heute Show aus der Mediathek auf dem iPad geguckt :kopfkratz:
 
Also ich hab Samstag morgen noch die Heute Show aus der Mediathek auf dem iPad geguckt :kopfkratz:
Dann versuch das mal jetzt, die Heute Show ist ja immer noch online. Das geht nicht, jedenfalls nicht über die normale Seite.
 
Habe auch eine Email an das ZDF geschickt, weiss aber nie, wie effektiv das ist. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas lange gut funktoniert hat und dann auf einmal, und ohne Begründung, nicht mehr! Vielen Dank erst Mal fuer die ganzen Antworten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat ZDF Zuschauerredaktion:


Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Eine Funktionsstörung der ZDFmediathek ist uns nicht bekannt. Nach unserer Überprüfung müsste der Abruf von Beiträgen und Sendungen aus unserem Online-Angebot ohne Probleme erfolgen. Nicht auszuschließen ist es jedoch, dass es (zeitweise) zu Verbindungsproblemen von Seiten Ihres Providers oder innerhalb Ihres Ortsnetzes kommen kann.

Informationen zum Empfang unserer Mediathek finden Sie unter nachfolgendem Link:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,7001440,00.html


Es werden dann noch Betriebssystem, DSL Verbindung etc erfragt, wenn die Probleme weiterhin bestehen.....
 
Ich kann mich nicht erinnern, was das Format vorher war, aber wenn ich nun auf den QuickTime Link in der Mediathek clicke, dann oeffnet sich ein neuer Browser und die Sendung wird als .mov Datei eingeboten. Und soweit ich das verstehe, kann Quicktime im iPad keine .mov Dateien abspielen?
 
Bei auch das Gleiche.. habs gestern bemerkt.
 
Ich kann mich nicht erinnern, was das Format vorher war, aber wenn ich nun auf den QuickTime Link in der Mediathek clicke, dann oeffnet sich ein neuer Browser und die Sendung wird als .mov Datei eingeboten. Und soweit ich das verstehe, kann Quicktime im iPad keine .mov Dateien abspielen?
Vorher wurde MP4 angeboten, was man ja immer noch bei m.zdf.de und den Videocasts bekommt. Und eigentlich kann das iPad .mov-Dateien abspielen, aber dabei handelt es sich um einen Container, der verschiedene Codierungen enthalten kann. Das ZDF hat eine gewählt, die das iPad nicht beherrscht. Wobei das alles nichts Neues ist. So, wie es jetzt ist, war es jahrelang. Vor ein paar Monaten wurde endlich auf MP4 umgestellt. Warum nun plötzlich wieder die alte Form kommt, weiß ja offenbar nicht mal der ZDF-Service.

Hat vielleicht jemand einen Draht zu Leuten dort, die wirklich Ahnung haben? Dieser alberne Textbaustein oben sagt ja nur, "Lass uns in Ruhe, wir lesen ohnehin nicht, was Du schreibst".
 
Habe nun auch mal eine eMail geschrieben.
Vielleicht muss man den Support zunächst davon überzeugen, dass es ein Problem gibt, dass an die Techniker weitergegeben werden sollte.
Mehrere eMails helfen da vielleicht......
 
Also, ich habe gerade mit iCab mobile auf dem iPad die Seite http://mediathek.zdf.de aufgerufen und kann dort alle Videos und Sendungen problemlos schauen.
 
... mit dem ipad 1und dem safari- browser jetzt um 22. 26 uhr lässt sich alles abspielen!

meupheus
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
324
ovid66
O
thebuddha
Antworten
8
Aufrufe
968
thebuddha
thebuddha
W
Antworten
9
Aufrufe
163
MrChad
MrChad
SeeEmAge95
Antworten
4
Aufrufe
324
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
K
Antworten
24
Aufrufe
415
BalthasarBux
BalthasarBux
P
Antworten
0
Aufrufe
153
Planggdo
P
Zurück
Oben Unten