Zahnarztseite absoluter Rohzustand...

HAL schrieb:
es geht auch ohne bilder, z.b. wie auf dieser site, die ich persönlich
sehr, sehr schön finde: http://www.praxis-hohenzollernpark.de/ :)
Yesss viiiel besser!

Die Bilder lösen zu viele Negative Emotionen wach...
Und gehören nicht rein! find ich!
Wenn muss das einschmeichelnder, lieblicher und bedeutend positiver rüberkommen.
Ein lachendes Kindergesicht oder so... in dieser Richtung - Keine technischen Fotos!
sonst guter Anfang!
weitermachen........ :cool:
gruss mekkie der mekkerer
 
huetschemann schrieb:
ich finde es alles ein bißchen zu soft und weichgezeichnet, ich komme mir vor - beim betrachten der Seite - als hätte ich schon Lachgas inhaliert.
gruß hutsche :)

Stört mich überhaupt nicht! Darf schon etwas Lachgas sein.
Weil, wenn ich kein Lachgas habe, geh ich nicht zum Zahnarzt!:D
Nein find ich gut darf ruhig weich und angehnem, flauschig sein!
Nur die Bilder müssen alle weg!
herzlichst euer mekk
 
Ne, alle Bilder weg kommt nicht in die Tüte, aber ausgetauscht durch andere "wohlfühl" Bilder werden sie schon noch.
Grün wird auch bleiben, denke ich. Der Kunde fand das Grün im anderen Entwurf schön, und ich denke auch, dass es passt, denn Grün findet viel Verwendung in der Zahnmedizin (und ich muss es wissen, den ich werde ebenfalls Zahnarzt). Abdruck-Silikone sind Grün, häufig auch die Bereichskleidung, Mundschutz, etc.
Allerdings kann ich verstehen, dass es gespaltene Meinungen über die Farbe Grün gibt. Aber ist es nicht auch die Farbe der Hoffnung?!
Den schlecht erkennbaren Mundschutz habe ich mal gegen eine andere Variante ausgetauscht.
Die Navigation wird im Stil noch an die Seite angeglichen. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher welche Variante ich nehme.

Die Inhalte füge ich in den nächsten Tagen ein. Wird nicht viel Arbeit, da der gesamte Inhalt schon im anderen Vorschlag vorhanden ist.

Danke aber schonmal für die Anregungen... :D
 
theonehorst schrieb:
Mir gefällt. Netter übersichtlicher Aufbau. Gerade den Einsatz der Zahnarztutensilien passt gut...
Zahnarztutensilien dürfen laut Heilmittelwerbegesetz auf einer Arzt-Homepage nicht drauf sein - da werden die Herren Kollegen schnell sauer...
 
Fraglich, ob der Mundspiegel und der Mundschutz dazu zählen.
Es geht darum, dass die Utensilien nicht beworben, bzw. zum Kauf angeboten werden dürfen. Da auf beiden Bildern kein Verweis auf den Hersteller zu erkennen ist, und dieser auch in keinster Weise im Inhalt erwähnt wird, spricht nichts gegen die Bilder. Sollte also in der Form kein Problem darstellen.
Problematischer ist da schon die Beschreibung von Leistungen und die Erläuterung zum Werdegang des Zahnarztes.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
joerns schrieb:
Fraglich, ob ein Mundspiegel und ein Mundschutz dazu zählen.
Es geht, soweit ich weiß, darum, dass die Utensilien nicht beworben, bzw. zm Kauf angeboten werden dürfen.
Sollte also in der Form kein Problem darstellen.
Der Mundschutz vielleicht nicht, aber auf jeden Fall der Spiegel. Als "normaler" Arzt darf ich auch nicht mit (mit, nicht "für"...!) Stethoskop, RR-Gerät oder anderem werben.

Da verstehen die lieben Kollegen keinen Spass. Und wenn die noch Spass verstehen sollten, tut es der nächste Abmahnhai mit Sicherheit nicht.

Eine Arztsite muss man zwingend vorher juristisch auf jeden Fehler hin abklopfen (und nicht nur durch Rückfrage bei der Kammer, die hat nämlich nur begrenzt Ahnung), es gibt keine unsolidarischere Berufsgruppe wie die der Herren Medizin-Kollegen...
 
Es wurde ja schon angesprochen, aber wird da auf dem einen Bild echt gerade der Scheidezahn gezogen? :eek:

nee, die Bilder taugen allesamt nichts. Alle abschreckend.

Ansonsten, ganz gefällig, aber noch zu wenig konkret. Welche Inhalte, wie und wo?

Und die Schlagschatten unbedingt zurücknehmen oder gar weglassen.
 
Nein, der Schneidezahn wird nicht gezogen. Es zeigt das Aufsetzen eines Veneers. Die Bilder sind unbedachte Platzhalter.
Wie gesagt, es ist die zweite Variante für die HP. Die erste ist bis auf ein paar Bilder fertig, ist aber stilistisch anders. Diese hier dient als Vorschlag für eine etwas verspieltere Variante. Ob sie überhaupt Anwendung findet ist fraglich.
Gesamt-Umfang des Auftritts beträgt etwa 40 (Unter-)Seiten.
Ich mag übrigens Schlagschatten :)
 
joerns schrieb:
Problematischer ist da schon die Beschreibung von Leistungen und die Erläuterung zum Werdegang des Zahnarztes.

Wie, ein Arzt darf nichts zu seiner beruflichen Qualifikation sagen? Er darf nicht sagen, was er alles macht? Er darf nicht erklären, was ein Keramikinlay ist mit Gegenüberstellung Vor/Nachteile, wann und warum er es empfiehlt und wie die Behandlung dabei abläuft?

Wahrscheinlich darf er nicht einmal Tips zur Prophylaxe geben?

bin_ichs? schrieb:
Der Mundschutz vielleicht nicht, aber auf jeden Fall der Spiegel. Als "normaler" Arzt darf ich auch nicht mit (mit, nicht "für"...!) Stethoskop, RR-Gerät oder anderem werben.

Wie, ein Allgemeinarzt darf kein Stethoskop als graphisches Element nutzen?

Mit Verlaub, das ist alles ziemlich grotesk. Scheint mir ein typisches Pfründesicherungssystem zu sein :-(
 
Wie, ein Arzt darf nichts zu seiner beruflichen Qualifikation sagen? Er darf nicht sagen, was er alles macht?
Doch darf er, er darf sich nur nicht im weissen Kittel zeigen. Er darf auch sein Leistungsangebot vorstellen, muss aber reine Praxisinformationen von der restlichen Homepage abtrennen

Er darf nicht erklären, was ein Keramikinlay ist mit Gegenüberstellung Vor/Nachteile, wann und warum er es empfiehlt und wie die Behandlung dabei abläuft?
Sehr gefährlich, da eine Schilderung von Vor- und Nachteilen schnell werbend wirkt und das ist verboten. Behandlungsabläufe darf er keinesfalls darstellen, es sei denn auf einer retricted Area für Fachkollegen

Wahrscheinlich darf er nicht einmal Tips zur Prophylaxe geben?
Das darf er, solange es keine therapeutischen Hinweise sind

Wie, ein Allgemeinarzt darf kein Stethoskop als graphisches Element nutzen?
Die Darstellung von medizinischen Instrumenten in jeglicher Form ist streng verboten. Da mussten schon Kollegen wunderbare Konseqiuenzen erleben, weil sie Bilder ihrer Praxisräume zeigten und irgendwo ganz klein im Hintergrund lag noch ein nicht weggeräumtes Blutdruckgerät rum.

Mit Verlaub, das ist alles ziemlich grotesk. Scheint mir ein typisches Pfründesicherungssystem zu sein :-(
So isses...

Willkommen in Germany!!!
 
Im Anhang das Heilmittelwerbegesetz.
Das dürfte alle weiteren Fragen erübrigen.
Vorsichtig sein muss man auf jeden Fall, aber es geht immer noch um "Werbung", Leistungsbeschreibungen sind zulässig, solange sie nicht ausdrücklich der Werbung für eine bestimmte Leistung dienen, sondern der reinen Information für Patienten in verständlicher Art und Weise.
Das Gleiche gilt für den Werdegang des Zahnarztes. Solange es der reinen Information dient und nicht dazu bestimmte Fachqualifikationen in werbender Art zu verbreiten ist es i.O.

Obligatorisch für eine Arzt/Zahnarzt-Seite ist eine Art Eingangsportal mit Impressum, zuständiger Kammer, etc, so dass man nicht direkt auf den eigentlichen, die Informationen beinhaltenden Seiten landet.

“Aus standesrechtlichen Gründen möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die folgenden Seiten als Information gedacht sind und nicht der Werbung dienen.


Zuständige Kammer: Zahnärztekammer Westfalen-Lippe - Berufsrechtliche Regelungen - Vertragszahnärztliche Informationen - Impressum"

Das hilft schonomal ungemein...
 

Anhänge

  • hwg.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
joerns schrieb:
Im Anhang das Heilmittelwerbegesetz.
Das dürfte alle weiteren Fragen erübrigen.
Leider nein. Das Heilmittelwerbegesetz ist leider schon älter und stammt aus einer Zeit, als noch kein Arzt eine Homepage hatte. Mittlerweile gibt es einen Haufen Urteile, die im Zweifel das HWG wirklich sehr eng auslegen - da ist schon mancher Kollege böse mit rein gefallen (übrigens weiss ich nicht, inwieweit du als Webdesigner da in Regress genommen werden kannst...). Diese Kleinigkeiten bestanden gar nicht in offensichtlichen Verstössen gegen das HWG, sondern in irgendwelchen Marginalien an die ein normal denkender Mensch nicht denkt (nur die zahllosen Abmahner denken daran...).

Einem Arzt würde ich eine Website nur mit kompetentem (!) juristischen Beistand gestalten - das HWG und seine Umsetzung in der Praxis bietet unglaublich viele Falltüren an, in die jemand, der das nicht kennt, garantiert hinein fällt.

Iss leider so - ich kann auch nix für. Aber mach ruhig...
 
Keine Sorge, ich laste dir die Rechtslage nicht an.
Ich habe mich durch etliche Urteile gelesen und bin mir recht sicher, dass die Inhalte die ich für die Seite habe, doch alle sauber sind. Ist aber nett von dir, dass du dich so sorgst...
 
simon.weber schrieb:
tau schrieb:
Und die Schlagschatten unbedingt zurücknehmen oder gar weglassen.

Aber Leute! Habt ihr schonmal OS X und dessen Finderfenster und Runterfall-Menüs gesehen?

Ist sehr schattig drunter! :D

So schlimm sind Schatten nicht - nicht generell zu verdammen. Es kommt drauf an wie sie eingesetzt werden. Hier finde ich sie nicht schlimm.
 
Sense Sheerin schrieb:
Hilfe, ich werde verfolgt. Am Montag beginnt mein Zahnmedizin Studium...

Na dann viel Spass (das macht es wirklich, zumindest alles Praktische und klinische, kann ich aus eigener Erfahrung berichten)

Du kannst dich jetzt schon mal auf die immensen Ausgaben (ich sag nur Techniker Maschine, Artikulator, etc.) freuen.
Die Vorklinik ist auf jeden Fall äußerst lernaufwändig. Anatomie und Biochemie (kommen später) sind nicht unbedingt einfach.

Alles gute für deinen Start...
 
das grün finde ich sympathisch: beruhigend, sauber und natürlich. und es passt zum apfel.

die bilder "mundschutz" und "spiegel" finde ich überflüssig - die seite soll informativ sein, nicht unterhaltend. dass ein zahnarzt einen mundschutz und einen spiegel verwendet, dürfte eigentlich klar sein und muss nicht auf jeder seite wiederholt werden.

schriftgrösse finde ich gut und ästhetisch. wen's stört, kann ihn grösser machen.

der "aktuell"-block steht zu sehr abseits. er wirkt wie eine zweite seite nebenangestellt. vielleicht würde ein kleinerer abstand zum rechten teil helfen. oder als box rechts neben den hauptteil gestellt mit einem weniger auffälligen titel. kleine kasten links am seitenrand irritieren oft, weil dort hauptteil oder navigation erwartet werden.

ansonsten sehr schön und sauber gemacht, die weiche aufmachung rundet das sonst sterile und technische gebiet ideal ab.

selten so viel lob gesprochen... ;-)
 
Mundschutz und Spiegel schaffen aber eigentlich genau das, was ich damit bezwecken wollte. Auf den ersten Blick weiß man: "Ah, dass ist eine Zahnarzt-Seite".
Das Aktuelle nach rechts zu stellen habe ich auch schon überlegt, hängt aber ein wenig davon ab, wie ich die Navigation endgültig löse. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Eventuell rückt an die linke Seite noch eine Subnavigation für die Behandlungsfelder. Dann muss das Aktuelle auf jeden Fall nach rechts weichen. Das wird sich aber bald zeigen.

Besten Dank...
 
Also mir gefällt die Seite auch sehr gut! Aufbau, Schrift, Farbe ist sehr gelungen. Was ich aber auch weglassen würde ist der Mundschutz...wobei mir der Spiegel am unteren Rand wieder gut gefällt. Ist halt geschmacksachen ;)

Wie die Texte werden müssen wir noch sehen :D Aber immer nur weiter so! *daumen hoch*
 
Der Inhalt kommt jetzt nach und nach. Einen Teil habe ich eingefügt, der Rest wird heute im Laufe des Tages folgen.
 
Zurück
Oben Unten