Zahlungsmoral

zu deinem problem:

mündlich zahlungserinnerung ankündigen. diese schriftlich abschicken ! frist setzen. auf der kannst du sie festhammern.

danach direkt mahnung + weitere schritte einleiten.

freund hin oder her, es geht um DICH und dein geld!
 
Mein Eindruck ist immer, dass je größer die Firma ist, desto länger dauert die Überweisung des fälligen Betrags.

Besonders freue ich mich immer, wenn ich dezent in einem E-Mail (so mache ich das meist) darauf hinweise, dass der Betrag noch nicht eingegangen ist, kommt: »Ja ja, das habe ich gestern angewiesen…«. Aber klar doch… ;)


Im großen und ganzen habe ich aber Kunden mit einer bemerkenswerten Zahlungmoral.
 
»Ja ja, das habe ich gestern angewiesen…«. Aber klar doch…

Da liegt das Problem manchmal einfach in der Größe der Firma. Es sitzt nicht einer am Schreibtisch und überweist mal eben online einen Rechnungsbetrag, sondern die eine Abteilung "weist" eine andere Abteilung "an", sich doch bitte um diese Rechnung zu kümmern. Dann wird diese "Anweisung" beziehungsweise die damit verbundene Rechnung auf eine circa zweiwöchige Reise innerhalb der Firma geschickt. (Muss ja alles seine "Richtigkeit" haben, nich?)

Und kaum zwei Monate später kommt dann das Geld. Tröste dich, mit deiner Rechnungsstellung beschäftigst du wiederum Menschen, die sich mit deiner Rechnung beschäftigen. Du schaffst Arbeitsplätze und damit bist auch du Deutschland! (Diese schreckliche Kampagne läuft wieder!)
 
geredet wurde ja eh schon. mein ex-chef wollte es noch 2007 überweisen und dem anderen habe ich gesagt, dass zumindest die alte rechnung anfang jänner fällig ist. bei aller freundschaft, irgendwann muss ich mal druck machen. ich habe schließlich auch rechnungen zu bezahlen und ich pflege meine rechnungen pünktlich zu begleichen.

Klingt für mich eher so, als können Sie momentan nicht zahlen.
 
Klingt für mich eher so, als können Sie momentan nicht zahlen.

Die Karten sind noch nicht gesperrt ;-) Nein, ich habe zum Glück was auf der Seite liegen und kann notfalls darauf zurückgreifen. Und ich hatte ja auch noch andere Aufträge. Aber trotzdem ist es unangenehm wenn insgesamt ein hoher vierstelliger Betrag so lange offen ist. Eine Zusage habe ich schon, dass das Geld diese Woche überwiesen wird und soweit vertraue ich dem, dass es so sein wird.
 
Klingt für mich eher so, als können Sie momentan nicht zahlen.

Aha, ist aber auch kein Kunststück wenn man das Geld für seine Arbeit nicht bekommt.

Die Vermieter, der Steuerberater, das Finanzamt, die Ernergiezulieferer, der Telefon- und Internetanbieter etc. wollen aber alles sofort haben oder buchen es sofort ab.

Oder kommt bei dir das Geld automatisch durch Spenden auf dein Konto oder vermehrt sich auf wundersame Weise?

Etwas verwundert bin.... :kopfkratz:
 
Aha, ist aber auch kein Kunststück wenn man das Geld für seine Arbeit nicht bekommt.

Die Vermieter, der Steuerberater, das Finanzamt, die Ernergiezulieferer, der Telefon- und Internetanbieter etc. wollen aber alles sofort haben oder buchen es sofort ab.

Oder kommt bei dir das Geld automatisch durch Spenden auf dein Konto oder vermehrt sich auf wundersame Weise?

Etwas verwundert bin.... :kopfkratz:

Schon klar, aber wenn seine "Freunde/Bekannten" (noch) nicht zahlen können, sollen sie es doch sagen und nicht irgendwelche Humbug, a la "wird morgen überwiesen" erzählen.

Ehrlich wehrt am längsten. ;)
 
Unter Freunden ist es okay.. Aber bei unbekannten Kunden würde ich mit der Zeit schon Mahnungen schreiben.. :)
 
Schon klar, aber wenn seine "Freunde/Bekannten" (noch) nicht zahlen können, sollen sie es doch sagen und nicht irgendwelche Humbug, a la "wird morgen überwiesen" erzählen.

Ehrlich wehrt am längsten. ;)

Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.
Wird aber leider aus Scham oder aus anderen Gründen nicht gemacht.
Dabei ist ein klärendes Wort oft sehr hilfreich.
 
Wenn es ein "befreundeter" Kunde ist, dann kann man doch reden!! Frag ihn doch, ob er zur Zeit kein Geld hat und ob man es vielleicht über Raten abdrücken kann. Wenn er Geld hat, wird er auch zahlen. Warum sollte er denn nicht? Falls er kein Geld hat ist es besser, wenn man Mahnungen geschrieben hat. Sonst wartest du ja ewig!!! ;)
 
Hier mal eine freundliche Variante einer Mahnung, die ich nach dem Verschludern der Rechnung erhalten habe...

"Zahlungserinnerung
Sehr geehrter Herr xxx, stellen Sie sich mal vor, Sie haben für Ihren Kunden alles getan, was nur geht: schneller Termin, beste Qualität, prima Preis.
Kunde freut sich, Sie freuen sich, alles ideal. Nach langen Wochen stellen Sie in Ihrer Buchhaltung fest: Noch kein Geld da!...
Ich finde so eine Art Mahnung ziemlich geschwätzig und von oben herab.

Ich gehe in meinen Mahnungen freundlich davon aus, dass der Kunde den Zahlungstermin vermutlich übersehen hat.
So was kommt ja wirklich ab und zu vor.
 
Diese ganzen Beispielmahnungen hier sind so schlecht geschrieben! Ich würde mich schämen, sowas meinem Kunden zu schicken...
Da kann man ja gleich ein Grimmsches Märchen beilegen, das unterhaltsam an die Moral plädiert...
 
Diese ganzen Beispielmahnungen hier sind so schlecht geschrieben! Ich würde mich schämen, sowas meinem Kunden zu schicken...
Da kann man ja gleich ein Grimmsches Märchen beilegen, das unterhaltsam an die Moral plädiert...

Was würdest du denn schreiben?

Etwa: Los dumm Sau, her mit der Kohle sonst dicke Fresse?? :D

Ich frage Kunden (Erstkunden) am Telefon, ob sie denn die Arbeit/den Auftrag pünktlich bekommen haben.
Darauf können sie nicht anders wie mit ja antworten.

Darauf hin erkläre ich dass ich auch mein Geld pünktlich haben möchte.

Das wirkt meistens, wenn nicht wird noch mal daran erinnert, in einem etwas schärferen Ton.
 
Ich gehe in meinen Mahnungen freundlich davon aus, dass der Kunde den Zahlungstermin vermutlich übersehen hat.

Das ist genau so heuchlerisch wie falsch. Kaum einer übersieht eine Rechnung aus Versehen. Das Versehen hat Methode! ;)

Gott sei dank habe ich kaum Probleme, Zahlungen aus dem Inland innerhalb von zwei Wochen, bei manchen Kunden auch noch prompter.
Zahlungen aus dem Ausland oft 4 Wochen. Ist noch gerade akzeptabel.
Aber auch dort werde ich "deutlich" was ich davon halte, wenn es später kommt.
 
Kaum einer übersieht eine Rechnung aus Versehen. Das Versehen hat Methode!
Immer öfter, ja, aber eben nicht immer.
Ich habe auch deshalb Verständnis, weil ich selbst ein eher schusseliger Mensch bin, der so was auch schon mal übersieht oder doppelt überweist.

Aber das kann an meiner Branche liegen, da sind viele so.
 
Ein Freund berichtete mir mal, dass er nach vergeblichem freundlichen Nachhaken dem säumigen Kunden Ratenzahlung angeboten hat:
Die Rechnung war umgehend beglichen.

Ich selber hatte auch schon guten Erfolg mit dem Hinweis, dass ich Probleme mit der Forderung nach kurzfristiger Auftragserfüllung bei gleichzeitig entgegengesetzter Zahlungsneigung durch den Kunden habe.

Letztlich hängt das Vorgehen immer vom Auftrag, vom Kunden und dem Verhältnis zu ihm ab. Z.B. sind Einzelaufträge ganz anders zu behandeln als die von Dauerkunden, logisch.
Auf jeden Fall verschafft man sich mit zunächst sanftem Druck auch selbst einen Eindruck, wie ernst es dem Kunden mit der Entlohnung ist, und kann um so leichter nachlegen, wenn sich nichts tut.
 
Bei offenen Rechnungen frage ich freundlich beim Kunden nach, hilft in den meisten Fällen.
Wenn er momentan einen Engpass hat, erwarte ich, das er mir das sagt. Mit Sprüchen wie "wird gleich überwiesen" und es passiert dann nichts fühle ich mich verarscht.
Ich schreibe dann zwei Mahnungen in kurzem Abstand, ganz förmlich (warum sollte ich da auch noch originell sein?), danach geht's an's Inkasso.
Hab diesen Schritt lange gescheut, aber das ständge nachfragen nach meinem Geld nervt einfach...
Ich habe meine Leistung erbracht und will dafür die entsprechende Gegenleistung.
 
Wenn nach der letzten Mahnung immernoch kein Geld kommt, dann ist was faul. Hier sollte man nicht zum Inkasso rennen, sondern lieber einen Anwalt damit beauftragen. Der macht dann noch ein nettes Schreiben und dann gehts zum Amtsgericht. Dort wird dann über Mahnbescheid bis zum Vollstreckungsbescheid ein Titel erwirkt. Dieser behält dann 30 Jahre gültigkeit - also kann man so lange immer wieder Gerichtsvollzieher hinschicken. Andere Möglichkeit nach Titelerhalt ist die Kontopfändung. Falls Geld drauf ist, wird es direkt überwiesen :D

Immer dran denken: Wenn Kunde nicht zahlen kann, dann lieber schnell sein. Bis man so einen Titel hat, dauert es ja auch noch eine Weile. Und wenn man der letzte ist der seine Forderung anmeldet, dann geht man eventuell leer aus!!!!

Wir haben auch einen Kunden, der übernächste Woche zur Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung geladen wird. Rechnung ist von August 2007!!!!!
 
Ich selber hatte auch schon guten Erfolg mit dem Hinweis, dass ich Probleme mit der Forderung nach kurzfristiger Auftragserfüllung bei gleichzeitig entgegengesetzter Zahlungsneigung durch den Kunden habe.

Den muss ich mir merken...:D
 
Immer öfter, ja, aber eben nicht immer.

Nein lünk, nicht immer, aber immer öfter.
Möglicherweise ändert es sich nun wieder in den wirtschaftlich besseren Zeiten, aber die Großen rechnen nach wie vor Verzögerungen mit ein, das bringt zusätzliches Geld ein, auf dem Rücken der Kleineren.

Ich kann nur raten Druck zu machen.
Ich hatte bisher nur einen Kunden, den ich per Mahnbescheid zwingen musste, zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten