Zahlungsmoral

D

derkleineprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ich bin jetzt fast genau ein jahr selbständig und habe meinen ex-chef früher oft jammern hören, dass manche kunden so spät zahlen. da ich danach noch ein paar projekte für ihn abgewickelt habe, gehört er jetzt selbst zu den spät-zahlern. auch ein anderer ex-kollege und jetzt kunde lässt sich mit dem zahlen ziemlich zeit. ich kenne die beiden ziemlich gut und sie werden sicher zahlen aber mir geht das zu langsam. ich habe noch nie eine mahnung geschrieben aber jetzt ist es wohl bald soweit. ich frage mich nur ob ich ihnen auch gleich verzugszinsen draufschlagen soll oder nicht. eine rechnung geht immerhin auf september zurück. wie seht ihr das? ist das bei stammkunden und mehr oder weniger guten freunden angebracht oder gehe ich da zu weit?
 
Hallo,

ich finde, unter Freunden kann man über sowas auch reden... Warum rufst Du nicht einfach an, schilderst die Situation und verweist auf sein "Gejammer", daß Dir noch in Erinnerung geblieben ist... Eigentlich müßte er dafür doch Verständnis haben
 
Ich würde es auch erstmal mit normalen Reden probieren. Sollte er nicht willig sein kannst du ihn erstmal anmahnen das Geld bis zu einem bestimmten Termin zu überweisen. Macht er das nicht kannst du ihm brav Verzugszinsen drauf hauen ;)

Edit: Oh sehe das mit September. Naja. Dann hilft auch Freundschaft nichts mehr. Raus mit der Mahnung :-/
 
...rechnung geht immerhin auf september zurück....mehr oder weniger guten freunden...

Lass dir mal nur diesen beiden Satzfragmente durch den kopf gehen und dann entscheide ob Du Zinsen verlangst oder nicht.

Ich meine dass kann kein guter Freund sein, der einem so lange die Entlohnung für geleistete Arbeit verweigert. Alle weiteren Konsequenzen dürften sich dadurch von selbst verstehen.

Grüße,
Flo
 
Stammkunden und Freunde bekommen keine Mahnung. Zunächst nicht. Die bekommen eine nette eMail oder einen kurzen Anruf. Da ist noch 'ne Rechnung offen, denk doch bitte demnächst mal dran, okay?

Ansonsten kannst du es auch etwas förmlicher machen. Brief im selben Layout wie die Rechnung, aber statt dem Wort "Rechnung" einfach "Freundliche Erinnerung" verwenden. Da bleibt der höfliche Umgangston gewahrt, aber du zeigst bereits ein gesteigertes Interesse an der Begleichung.

Wenn das dann nicht hilft, ganz klar: Eine Mahnung. Das ist kein böser Beinbruch, sondern machmal einfach eine Aufforderung sich mal wieder um diesen Haufen Papier zu kümmern, der da bei einigen auf dem Schreibtisch fault.

Viel Erfolg damit.
 
September ist viel zu lange her - das geht so nicht.

Es gibt leider kein Pauschalrezept, um solchen Situationen zu begegnen. Am Anfang steht immer erstmal eine Zahlungserinnerung, danach kommt die Mahnung.

Wartet man zu lange, weil man denjenigen kennt bzw. ihm vertraut, kriegt der säumige Zahler den Eindruck, dass das alles nicht wichtig ist.

Haut man gleich eine Erinnerung raus, holt man sich evtl. auch Minuspunkte.

Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, eine gute Balance zwischen professionellem Anspruch und den üblichen Gepflogenheiten zu schaffen.

Ich habe mein Geld manchmal auch nicht zum festgesetzten Zeitpunkt auf dem Konto, jedoch meistens kurze Zeit später. Eine Erinnerung/Mahnung in dieser kurzen Zeit würde die Situation sicher nicht verbessern, vor allem nicht langfristig.

In Deinem Fall würde ich nun mahnen oder das persönliche Gespräch suchen.

2nd
 
Nachfolgend ein Beispiel einer, von mir abgesendeten Zahlungserinnerung (Mahnung hätte erst beim nächsten Mal drauf gestanden) an einen wirklich guten Stammkunden. Ist auch nicht negativ angekommen und der "Hänger" in deren System wurde schnell beseitigt.




Zahlungserinnerung –
Ihr Auftrag vom XX.XX.XXXX, unsere Rechnungen vom XX.XX.XXXX und XX.XX.XXXX

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

sie wissen: Mahnungen gehören zu den unangenehmsten Briefen. Dennoch muss man sie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer häufiger schreiben, denn Liquidität ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg.

Lange Rede – kurzer Sinn: Unsere Rechnungen Nr. XXXX und Nr. YYYY sind noch offen. Sie waren bereits Ende Januar, bzw. Ende Februar fällig. Bitte überweisen Sie den Betrag von 18854,21 € noch heute auf unser Konto.

Oder haben Sie inzwischen überwiesen? Dann können wir uns ja alle wieder getrost um unsere unternehmerischen Angelegenheiten kümmern. Danke!



Mit freundlichen Grüßen
 
geredet wurde ja eh schon. mein ex-chef wollte es noch 2007 überweisen und dem anderen habe ich gesagt, dass zumindest die alte rechnung anfang jänner fällig ist. bei aller freundschaft, irgendwann muss ich mal druck machen. ich habe schließlich auch rechnungen zu bezahlen und ich pflege meine rechnungen pünktlich zu begleichen.
 
sie wissen: Mahnungen gehören zu den unangenehmsten Briefen. Dennoch muss man sie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer häufiger schreiben, denn Liquidität ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg.

Das würde _ich persönlich_ nicht in eine Erinnerung schreiben - zu viel Rechtfertigung und Entschuldigung.

2nd
 
geredet wurde ja eh schon. mein ex-chef wollte es noch 2007 überweisen und dem anderen habe ich gesagt, dass zumindest die alte rechnung anfang jänner fällig ist. bei aller freundschaft, irgendwann muss ich mal druck machen. ich habe schließlich auch rechnungen zu bezahlen und ich pflege meine rechnungen pünktlich zu begleichen.
Ist dein Thread dann so eine Art Selbstbestätigungstherapie?
 
Das würde _ich persönlich_ nicht in eine Erinnerung schreiben - zu viel Rechtfertigung und Entschuldigung.

2nd

Das war ja auch die Schmuseversion für einen Kunden, mit dem ich im Jahr 90000,-€ Umsatz mache. das nächste (nicht nötige) Schreiben hatte ich schon fertig und war um einige Potenzen schlimmer.

Ich hatte allerdings mal einen Kunden, der mir über 50000,-€ geschuldet hat und nach 3 Monaten überfällig immer noch keine Anstalten zum Zahlen machte. Erst eine schriftliche Drohung, die Ansprüche an ein Inkassobüro zu verkaufen brachte Bewegung in die Sache. Dann ging es bei denen immer recht flott (allerdings immer nur mit Scheckzahlung). Geliebt haben wir uns aber trotzdem nicht und gingen nach Projektende mit einem "Du mich auch!" auf den Lippen auseinander.

Heutzutage akzeptiere ich keine Schecks und unterschreibe auch keine Verträge in denen mir die "Abtretung an Dritte" verboten wird. Zahlungsziel zwei Wochen, nach vier Wochen geht die Zahlungserinnerung raus.
Und man glaubt es kaum, alle meine Kunden zahlen innerhalb von zwei Wochen. Ausnahme ist ein Kunde, der mit einem Gutschriftensystem arbeitet, da dauert es exakt 4 Wochen (Monatsletzter), bis die Gutschrift da ist, brauche allerdings denen keine Rechnungen stellen, läuft automatisch.
 
Das habe ich mir auch gedacht: deutlich zu devot.

Grüße,
Flo

Ich habe drei Versionen:

1. Zahlungserinnerung
2. Mahnung
3. Erneute Mahnung und Androhung von Konsequenzen

Bei Stammkunden fange ich mit 1. an, bei Einmalkunden mit 2.
Die Zahlungerinnerung geht allerdings schon bei doppelten Zahlungsziel, also bei Zahlungsziel 14 Tage (mein Standard) nach 28 Tagen raus.

Da der Threadersteller die Leute anscheinend gut kennt, sollte er nicht gleich voll draufhauen, hat aber eigentlich schon viel zu lange gewartet...


€:
Ich habe auch schon Baustellen verlassen und bin erst wieder gekommen, nachdem die Rechnungen bezahlt waren. Kommt aber auf die vertraglichen Pflichten drauf an, die man eingegangen ist, ob man sowas machen kann. Geht also nicht immer.
 
...Da der Threadersteller die Leute anscheinend gut kennt, sollte er nicht gleich voll draufhauen, hat aber eigentlich schon viel zu lange gewartet...

Das ist das eigentliche Problem.

Grüße,
Flo
 
Meine Kunden zahlen alle sehr schnell (ca. 1-2 Wochen)

Und vorher fragen sie ein paarmal, wann ich denn die Rechnung endlich
schreibe... nicht alle, aber kommt öfter vor ;)
 
re

Ich kann zwar jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich darf täglich erleben wie kaputt manche Märkte eigentlich sind.

Ich kenne einen Außendienstmitarbeiter einer Firme die Halbzeug verkaufen und deutschlandweit tätig sind. Nun kommt es seit ein paar Jahren dazu das die Zahlungsmoral spürbar abgesuken ist, die Liste mit den säumigen Kunden wird immer länger. Dabei ist es oft so das Kunden nicht zahlen können, weil sie das Halbzeug verarbeitet und geliefert haben, aber selbst noch auf die Zahlung warten müssen. Und das setzt sich vom Endkunden bis zum ersten Lieferanten fort, und macht wirklich keinen Spaß mehr wenn man seinen Geld hinterher laufen muss.

Aber in deinem konkreten Fall, ich würde nochmals das Gespräch suchen. Eine letzte mündliche Frist setzen und sollte diese ungenutzt verstreichen eine Mahnung mit verbindlicher Zahlungsaufforderung verschicken.
 
Ist dein Thread dann so eine Art Selbstbestätigungstherapie?

hm, gut möglich :D

wären das rechnungen von "normalen" kunden mit einzelprojekten würde ich nicht lange überlegen. aber in dieser situation war ich doch etwas unsicher und durch's reden (schreiben) wird einem manchmal die sicht auf gewisse dinge etwas klarer. danke jedenfalls für die vielen inputs in so kurzer zeit.
 
tja, das kenne ich auch- bei Geld hört die Freundschaft auf, gell?
ich mache das so : ,wenn nach 20 Werktagen kein Zahlungseingang zu verbuchen ist = Zahlungserinnerung (binnen 5 Werktagen) mit Ankündigung einer Mahnung und deren Kosten,
danach Mahnung mit Gebühren( binnen 5 Werktagen)+ Ankündigung einer letzten Mahnung,
danach letzte Mahnung mit Gebühren+ Ankündigung die Forderung an ein Inkassobüro zu verkaufen.
 
Nur mit guten Kunden kann man wachsen.
Und wer nicht zahlt ist kein guter Kunde, oder?

Wie würde sich z.B. Dein Ex-Chef Die gegenüber Verhalten, wenn die Situation umgekehrt wäre?
 
Hier mal eine freundliche Variante einer Mahnung, die ich nach dem Verschludern der Rechnung erhalten habe...

"Zahlungserinnerung

Sehr geehrter Herr xxx, stellen Sie sich mal vor, Sie haben für Ihren Kunden alles getan, was nur geht: schneller Termin, beste Qualität, prima Preis.
Kunde freut sich, Sie freuen sich, alles ideal. Nach langen Wochen stellen Sie in Ihrer Buchhaltung fest: Noch kein Geld da!
Du liebe Zeit, denken Sie, an was kann's denn gelegen haben? Wieder die Post? Stressige Zeiten? Bank streikt? Ewig langer Urlaub?

Egal, Sie texten eine sehr höfliche Nachricht wie diese hier, bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages auf das Konto xxxxxxxxxx bei der Deutschen Bank xxxxxxxxxxx und siehe da, die Zahlung - nehmen wir mal an wie in unserem Fall - über den Betrag von EUR 34,95 für die O.g. Rechnung kommt sofort!

So ist's richtig, denken Sie, wozu gleich mahnen, wenn's für nette Kunden nette Schreiben gibt.

Es grüßt Sie freundlich Ihre Buhl Data Service GmbH"

:)
 
Zurück
Oben Unten