Zahlungsmoral

D

derkleineprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ich bin jetzt fast genau ein jahr selbständig und habe meinen ex-chef früher oft jammern hören, dass manche kunden so spät zahlen. da ich danach noch ein paar projekte für ihn abgewickelt habe, gehört er jetzt selbst zu den spät-zahlern. auch ein anderer ex-kollege und jetzt kunde lässt sich mit dem zahlen ziemlich zeit. ich kenne die beiden ziemlich gut und sie werden sicher zahlen aber mir geht das zu langsam. ich habe noch nie eine mahnung geschrieben aber jetzt ist es wohl bald soweit. ich frage mich nur ob ich ihnen auch gleich verzugszinsen draufschlagen soll oder nicht. eine rechnung geht immerhin auf september zurück. wie seht ihr das? ist das bei stammkunden und mehr oder weniger guten freunden angebracht oder gehe ich da zu weit?
 
Hallo,

ich finde, unter Freunden kann man über sowas auch reden... Warum rufst Du nicht einfach an, schilderst die Situation und verweist auf sein "Gejammer", daß Dir noch in Erinnerung geblieben ist... Eigentlich müßte er dafür doch Verständnis haben
 
Ich würde es auch erstmal mit normalen Reden probieren. Sollte er nicht willig sein kannst du ihn erstmal anmahnen das Geld bis zu einem bestimmten Termin zu überweisen. Macht er das nicht kannst du ihm brav Verzugszinsen drauf hauen ;)

Edit: Oh sehe das mit September. Naja. Dann hilft auch Freundschaft nichts mehr. Raus mit der Mahnung :-/
 
...rechnung geht immerhin auf september zurück....mehr oder weniger guten freunden...

Lass dir mal nur diesen beiden Satzfragmente durch den kopf gehen und dann entscheide ob Du Zinsen verlangst oder nicht.

Ich meine dass kann kein guter Freund sein, der einem so lange die Entlohnung für geleistete Arbeit verweigert. Alle weiteren Konsequenzen dürften sich dadurch von selbst verstehen.

Grüße,
Flo