Yottabyte Laufwerk

Kommt dann Klasse bei einer Anzeige wegen Filesharing:

"Angeklagter, die Filmindustrie wirft Ihnen vor, massenweise Filme kopiert zu haben, stimmt das?!

" Aber Herr Richter, ich habe doch nur 3 DVDs"
 
Die Teile taufe ich jetzt einfach mal UMD (Ultra Mega Disk).

@TerminalX: Was anderes als 0 und 1 ist dann wieder analog und muss erst digitalisiert werden. Wirklich besser ist das wieder nicht. Aber wenn man vier Zustände hat, kann man damit 00, 01, 10 und 11 darstellen, das ist vielleicht wieder ein Vorteil.
 
Tja, da ist dir Sony leider zuvorgekommen. Deren Medien für die PSP schimpfen sich UMD's (Universal Media Disk).

Aber dein Vorschlag gefällt mir auch;).
 
Die Teile taufe ich jetzt einfach mal UMD (Ultra Mega Disk).
UMD=Universal Media Disc , ist also leider schon vergeben. Oder red mal mit Sony ;)

@TerminalX: Aber wenn man vier Zustände hat, kann man damit 00, 01, 10 und 11 darstellen, das ist vielleicht wieder ein Vorteil.
So sehe ich das auch. Mit einer Polarisationsrotation von jeweils 90° ergeben sich für 360° 4 verschiedene Zustände. Und vielleicht schaffen sie es auch mit geringeren als 90° Polarisationsebenen zu arbeiten ohne Überlagerung könnte man noch weiter gehen. :)
 
90° und 180° kommen aber aufs gleiche Raus, da Transversalwellen nach vorne und hinten schwingen ;) Also hat man so nur 2 Werte, man müsste 0°, 45° und 90° machen, dann hätte man drei. Oder für vier eben 0°, 30°, 60° und 90°. Aber das ist dann nicht mehr so eindeutig, wie bei 0° und 90°
 
Ich komme auf das Jahr 2065.
Das schmeckt mir nicht, da ich dann wohl nicht mehr leben werde. Da werden wir wohl früher den Warp Antrieb erfinden. Aber: schaun wir mal. :D

P.S.: wenn wir von der Entwicklung zwischen 1980 - 1990 ausgehen, wären wir heute noch im MB Bereich. Soll sagen: heute noch nicht bekannte Technologien könnten einen Sprung ermöglichen. Die Holographie oder sogar "5D" Technologie zeigt bereits neue Wege auf. Letztendlich geht es darum, in einem "Speicherkern" ein vielfaches von einem Bit zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll... fällt n staubkorn auf die Disc können gleich 7 Filme nimmer gelesen werden...
 
Milchmädchen Rechnung?

Toll... fällt n staubkorn auf die Disc können gleich 7 Filme nimmer gelesen werden...
Genau, deswegen ist auch eine Laserdisk mit 2-3 "Bildplatten" überlegen: Fällt da ein Staubkorn drauf, kann man sich 2/3 des Filmes immer noch anschauen. :eek:
 
Wow, wir sind nun 9 Jahre weiter und ein wenig klüger: durch das Aufkommen der SSDs ging es erstmal um mehr Speed und wir fangen zunächst mit GB und nun TB Schritten von neuem an. Für kleinere Datenhäppchen und Videostreaming gibt es dazu heute Highspeed Internet und Clouddienste.

Hier ein Link zu aktueller Intel optane Speichertechnologie. Daneben oder in Kombination sind auch die ersten SSD im Petabyte Bereich in Sicht: Lineal Bauform
 
durch das Aufkommen der SSDs ging es erstmal um mehr Speed und wir fangen zunächst mit GB und nun TB Schritten von neuem an.
Bedingt. Die klassischen rotierenden Festplatten werden ja weiter entwickelt und angeboten. Aktuell sind wir so bei 12 TB in klassischer Bauform.
 
Ja, aber wer braucht so was noch im Alltag? Die Platten finden eher in Server oder Serverfarmen in der Cloud Verwendung. Schnelligkeit ist Trumpf und es steckt ein Wahnsinnspotential in den SSD Speichern, welches noch gehoben werden muss. Ich schau dann mal in 9 Jahren wieder rein - so Gott will
 
Toll... fällt n staubkorn auf die Disc können gleich 7 Filme nimmer gelesen werden...
Dann bräuchte man Technologien analog zu Hologrammen.
Fällt da ein Stück des Speichermediums aus, sinkt die Qualität, aber es fehlen keine Teile (allenfalls halt De-Tail-e …).
 
Zurück
Oben Unten