Yosemite vom USB Stick installieren

Bin gerade eben auf der Suche nach einer solchen Anleitung gewesen und dabei über den Apple Support Link gestolpert [...]
Der einzige Unterschied, den Apple im Gegensatz zu deinem Terminal-command nicht erwähnt, ist das Ende "--nointeraction" (was auch immer das konkret bewirken mag...)
Wenn man das --nointeraction am Ende weglässt so wie in dem Link von Apple, wird man nach der Eingabe des Befehls sowie des Passworts im Terminal nochmal gefragt, ob man das im Pfad angegebene Volume auch wirklich löschen möchte, und muss das mit y (es) bestätigen.

Steht auch so in der (rudimentären) Beschreibung von createinstallmedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo,

bei mir scheitert es an "sudo" Benutzer nicht in
[CODE]is not in the sudoers file. This incident will be reported[/CODE]

sollte der Benutzer nicht automatisch in der sudoers eingetragen sein?

Heiko
 
... Meist kommt die Meldung weil du versucht hast sudo auf einem eingeschränkten Benutzerkonto zu benutzen. steig einfach via su Admin-Name auf das Benutzerkonto eines Admins um. Gibst du den sudo-Befehl danach nochmal ein, sollte die Meldung nicht wieder auftauchen.

Wenn sudo also meckert dass der Benutzer nicht in der sudoer Datei ist mach folgendes:

  1. Finder
  2. Programme
  3. Dienstprogramme
  4. Terminal
  5. su Admin-Name
  6. Admin-Passwort eingeben
  7. sudo-Befehl

Quelle
 
Hallo,

danke für deine Antwort geht aber nicht er meckert immer noch :(
Melde ich mich als "root" in der Konsole an sagt er, dass nur root dieses Programm starten kann...was hat Appel den da gemacht.

Heiko
 
Eingeloggt von einem Admin-Benutzerkonto geht es jedenfalls. Ohne Admin l/p gehts nicht. Von root war nicht die Rede.

Du scheinst erst kürzlich von Linux umgestiegen zu sein –> etwas weiterführende Lektüre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Terminal Anleitung gut, allerdings bekomme ich am Ende die Fehlermeldung, dass der stick nicht gemountet werden kann. Das InstallESD.dmg im Inneren des Installationsprogrammes kann nicht geladen werden. Ich habe schon 2 mal die letzte Installation vom Appstore geladen. Darum kann man den stick auch nicht als Startvolumen auswählen.

Ist mir vorher schon aufgefallen: Wenn man in Applications/OSX Install den Paketinhalt öffnet und dann das InstallESD.dmg zu mounten versucht, kommt auch eine Fehlermeldung. Darum kann auch der diskmaker nicht seine Arbeit vollführen.

Weiß da jemand Abhilfe?
 
Wenn man das --nointeraction am Ende weglässt so wie in dem Link von Apple, wird man nach der Eingabe des Befehls sowie des Passworts im Terminal nochmal gefragt, ob man das im Pfad angegebene Volume auch wirklich löschen möchte, und muss das mit y (es) bestätigen.

Steht auch so in der (rudimentären) Beschreibung von createinstallmedia.

Habe den Befehl gerade eben nochmals ausprobiert; ganz nett die Sache so.
Als ich kann's einfach nicht lassen, meiner Freude Ausdruck zu geben, da ich immer wieder von USB 3.0 begeistert bin...mein USB Stick wird mit über 100MByte/Sekunde beschrieben, wahnsinnig! :D
 
Hallo,

ich habe schon mehrfach mein MBPr mit einem nach dieser Methode erstellten USB Stick neuinstalliert. Das wollte ich gerade wieder tun (10.10.3), allerdings lässt das Festplattendienstprogramm nach dem Start vom USB Stick eine Partitionierung der Macintosh HD nicht zu, das ist alles ausgegraut.

Kann mir jemand sagen, was da schiefgegangen ist? Ich habe irgendwie den Eindruck, ich hätte etwas vergessen - komme aber nicht drauf, was das sein sollte.

Gruß!
Nils
 
PS: FileVault ist nicht aktiviert.
 
Klicke zuerst mal die vorhandene Partition, normalerweise "Machintosh HD", an und wechsle dort aufs Raster "Löschen". Mach die Partition platt und versuch es danach erneut mit der Partitionierung der gesamten Festplatte. :)
Scheint irgend so ein neues Sicherheitsfeature von OS X 10.10 zu sein...früher war das nur der Fall, sofern Boot Camp genutzt wurde; wohl zum Schutz der Daten vor einem versehentlichen Löschen.
 
Danke iPhil, ich probiere es morgen früh gleich aus!

Ich hatte für mein Peoblem noch einen extra Thread aufgemacht und würde den Lösungsweg dann dort noch mal beschreiben, damit andere es schneller auffinden
 
Apple hat das offizielle Support-Dokument überarbeitet. Vorausgesetzt der USB-Stick ist zuvor in 'MyVolume' umbenannt worden, sind jetzt alle drei Terminal-Befehle für Mavericks, Yosemite und El Capitan dort zu finden.

Macht sich ganz gut in den Bookmarks..

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Zurück
Oben Unten