Yosemite vom USB Stick installieren

Kann man mehrere OS auf einen Stick bringen oder geht nur eines pro USB Stick?
Ich bin halt Schwabe und denke, dass 32GB für 5GB ziemlich verschenkt sind... ;-)
 
Mal ne andere Frage: Kann ich per USB-Stick Yosemite auch auf einer niegelnagelneuen SSD installieren? Ein Passwort gibts da dann ja (noch) nicht...:confused:
Hab grade ne SSD für mein MBP bestellt und bin mir unsicher, was das Installieren des Betriebssystems angeht.
 
hallo liebe Gemeinde,
ich habe das jetzt auch mal versucht.... spannender Weise soll ich ein Passwort eingeben.... allerdings weiß ich nicht welches.....
ich bin ohne ein Passwort im MBP drin und das Adminpasswort geht auch nicht.....
weiß jemand rat??

Man muss als Admin eingeloggt sein.
Und dann nach dem sudo-Befehl das Admin-Passwort noch einmal eingeben.

Es geht nicht wenn man als einfacher User eingeloggt ist selbst wenn man das Admin-Passwort weiß.
 
Kann man mehrere OS auf einen Stick bringen oder geht nur eines pro USB Stick?
Zur Verwendung als bootfähiges Installationsmedium sollte nur eines drauf sein, partitionieren ist da nicht zu empfehlen. Und 8GB kosten ja nicht die Welt.

Mal ne andere Frage: Kann ich per USB-Stick Yosemite auch auf einer niegelnagelneuen SSD installieren? Ein Passwort gibts da dann ja (noch) nicht...
Das Admin-Passwort wird nur zum Erstellen des Sticks im Terminal gebraucht, nicht beim Installieren von Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Nur zum Vergewissern:

Unter Post #17 steht:

"Das Ganze funktioniert nicht unter Snow Leopard oder darunter."

Ich bekomme nämlich eine Fehlermeldung oder das Passwort wird nicht akzeptiert, auch nicht das Masterpasswort.

Habe nur SnowLeopard drauf und wollte Yosi nur auf dem Stick verwenden.

###

Ist es sicher, dass es nicht unter 10.6.8 funktioniert ?

Habe ein Sandisc 32 Gb und ein Sony Microdisc 32 GB probiert.

Kann man Yosemite problemlos auf einer externen Festplatte (Firewire 800) installieren, ohne, dass sich etwas auf dem Haupt-System ändert ?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!! :eek:

Hab heute mein MBP aus der Reparatur zurückbekommen und eine neue SSD eingebaut (Crucial MX100 256GB). Den Yosemite Stick hab ich zuvor am iMac erstellt - soweit ich das beurteilen kann, hat auch alles geklappt.

So. Netzteil ans Book, Stick eingestöpselt, Startgong ertönt, grauer Screen, dann der Apfel und ein Ladebalken. Nach ca. der Hälfte des Ladebalkens höre ich das Laufwerk rödeln, kriege eine Kernel Panic angezeigt und das Book bootet wieder. :eek: Das hat er zwei Mal gemacht, beim dritten Mal hab ich ihn hart ausgeschaltet.

Was mach ich denn jetzt?! Hiiiiilfe! :confused: :eek:
 
Klingt zwar nicht so als würde das am USB Stick liegen, aber mache den doch am iMac einfach nochmal neu? ggf. anderen Stick / Hardware ausprobieren bzw. eine Fehlersuche / Reparatur beim Festplattendienst-Programm durchlaufen lassen.

Wenn das Problem bestehen bleibt, wird da wohl ein Hardware Fehler vor liegen.
 
Klingt zwar nicht so als würde das am USB Stick liegen, aber mache den doch am iMac einfach nochmal neu? ggf. anderen Stick / Hardware ausprobieren bzw. eine Fehlersuche / Reparatur beim Festplattendienst-Programm durchlaufen lassen.

Wenn das Problem bestehen bleibt, wird da wohl ein Hardware Fehler vor liegen.

Ja, das mach ich...hab den Stick zwar korrekt ausgeworfen, den iMac dann in den Ruhezustand geschickt und nach dem Aufwachen den Stick gezogen. Klar: Ihr Speichermedium wurde nicht korrekt entfernt :rolleyes:

Kann es daran liegen?

Hab hier noch die Snow Leo Install DVD, die hilft mir aber nicht, weil das Laufwerk hinüber ist. CDs bzw. DVDs werden gleich wieder ausgespuckt :( Ich muss das System also per Stick auf die SSD bringen - oder wüsstet ihr noch eine Alternative?
 
Ja, das mach ich...hab den Stick zwar korrekt ausgeworfen, den iMac dann in den Ruhezustand geschickt und nach dem Aufwachen den Stick gezogen. Klar: Ihr Speichermedium wurde nicht korrekt entfernt :rolleyes:

Kann es daran liegen?

Hab hier noch die Snow Leo Install DVD, die hilft mir aber nicht, weil das Laufwerk hinüber ist. CDs bzw. DVDs werden gleich wieder ausgespuckt :( Ich muss das System also per Stick auf die SSD bringen - oder wüsstet ihr noch eine Alternative?

Verstehe... Na wenn du sagst, dass das DVD Laufwerk kaputt ist und der Kernel Panic Error erst auftaucht, nach dem das Laufwerk Geräusche von sich gibt, wird der MacBook in dem Moment wohl ein Hardware-Test durchführen und das kaputte Laufwerk führt dann zum Absturz.

Ob man das Laufwerk in diesem Zustand irgendwie softwaretechnisch deaktivieren kann, weiß ich leider nicht. Ich befürchte aber fast, dass man das Laufwerk vom Mainboard abklemmen muss.
 
Klingt zwar nicht so als würde das am USB Stick liegen, aber mache den doch am iMac einfach nochmal neu? ggf. anderen Stick / Hardware ausprobieren bzw. eine Fehlersuche / Reparatur beim Festplattendienst-Programm durchlaufen lassen.

Wenn das Problem bestehen bleibt, wird da wohl ein Hardware Fehler vor liegen.

... großer Artikel auf "maclife" oder "mactechnews" .. nicht alle USB-Sticks funktionieren ...!
 
Ok, also am Stick liegt's wohl nicht - hab ihn als Boot Stick nochmal neu erstellt, gleiches Problem - nach ca. einem Drittel des Ladebalkens ist Schluss.

Laufwerk vom Mainboard abklemmen? Wie mach ich das? Ich sollte dazu sagen: Der SSD-Einbau war bislang die größte Leistung, die ich hardware-bastel-mäßig erbracht habe...

Die alte HDD nochmal einzubauen, bringt wohl in dem Fall nichts, oder?

Ich könnt grad heulen, hab mich so drauf gefreut, dass das Book wieder läuft und dank der SSD schneller unterwegs ist :(
 
Ok, also am Stick liegt's wohl nicht - hab ihn als Boot Stick nochmal neu erstellt, gleiches Problem - nach ca. einem Drittel des Ladebalkens ist Schluss.

Laufwerk vom Mainboard abklemmen? Wie mach ich das? Ich sollte dazu sagen: Der SSD-Einbau war bislang die größte Leistung, die ich hardware-bastel-mäßig erbracht habe...

Die alte HDD nochmal einzubauen, bringt wohl in dem Fall nichts, oder?

Ich könnt grad heulen, hab mich so drauf gefreut, dass das Book wieder läuft und dank der SSD schneller unterwegs ist :(

Man kann nie ausschließen, ob evtl. die SSD kaputt ist aber das sehe ich als recht unwahrscheinlich an. @alte HDD nochmal einbauen.

Abklemmen? Einfach das Kabel vom DVD Laufwerk vom Mainboard ziehen (falls nicht verlötet, was es aber eigentlich nicht sein dürfte).

Warte aber erst einmal ab was die anderen noch sagen, bevor du dir jetzt die Arbeit machst...
 
Warte aber erst einmal ab was die anderen noch sagen, bevor du dir jetzt die Arbeit machst...

Ok, danke dir...

Wenn sich der Installer daran stört, dass das Laufwerk defekt ist, stört es dann nicht auch, dass kein Laufwerk da ist (wenn ich es abklemme)? :confused:
 
Ok, danke dir...

Wenn sich der Installer daran stört, dass das Laufwerk defekt ist, stört es dann nicht auch, dass kein Laufwerk da ist (wenn ich es abklemme)? :confused:

Nein, man kann ja das Laufwerk z.B. auch ausbauen und eine Festplatte dafür rein setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Nein, man kann ja das Laufwerk z.B. auch ausbauen und eine Festplatte dafür rein setzen.

Ja, das macht Sinn. Ich hab mit meinem Problem jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht, vielleicht bekomme ich dann noch mehr Rückmeldungen. Aber schon mal vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Frage 3: Getrenntes Problem: Auf meinem alten iMac aus 2006 habe ich noch WIN-XP drauf, und die DVDs habe ich noch. Aber: Starte ich BOOTCAMP auf meinem "neuen" iMac, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr, XP draufzubekommen, sondern spätere Betriebssysteme. Frage hier: Bekomme ich irgendwie die Partition vom alten auf den "neuen" iMac übertragen?

Für neuere Macs gibt es bei Bootcamp keine Treiber für XP mehr, auf meinem MBP Early 2011 wird XP auch nicht mehr unterstützt.

Da bleibt dann nur "zu Fuß" zu installieren und die passenden Treiber, soweit möglich, selbst zusammenzusammeln oder eine VM zu verwenden (Parallels, Fusion).

Übertragen geht mit Winclone, ob das dann aber funktioniert (Treiber) ist nicht gesagt.
 
Hi, selbe Problem. Boot Stick erstellt. Zuvor neue Sandisk SSD eingebaut und nachdem der Stick im Macbook gebootet wurde, zuerst mithilfe des Festplatten Dienstprogrammes, die SSD ins richtige Format gelöscht. Dann in der OS X Installation die neue Festplatte ausgewählt. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung ......... OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden........ undefined error:0

Hmmmmmmm, hatte bereits nach der OTA Installation von Yosemite auf die zu vorherige HDD des MacBooks das Problem, das mein Wlan Netzwerk überhaupt garnicht gefunden wurde. Erst das, und dann das. Dazu kommt, das mein iPhone 5s häufiger als sonst abstürzt. Irgendwie nervt das alles zusammen gerade extrem.
 
Einen bootfähigen USB Stick mit dem Yosemite Installer herstellen geht so

  1. einen 8GB USB Stick (oder größer) mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatieren und 'Untitled' nennen
  2. der heruntergeladene Installer muss unverändert OS X Yosemite Installation heißen und im Programmordner liegen
  3. Terminal starten (im Ordner Dienstprogramme)
  4. folgenden Befehl kopieren, im Terminal einfügen und mit Enter bestätigen:

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

  5. warten, bis im Terminal 'Done.' angezeigt wird, fertig. Dauert ca. 20min mit USB 2.0.

Bin gerade eben auf der Suche nach einer solchen Anleitung gewesen und dabei über den Apple Support Link gestolpert; wollte den jetzt gerade posten, habe aber vorher die SuFu angeschmissen und bemerkt, dass du da schneller warst! ;)
Der einzige Unterschied, den Apple im Gegensatz zu deinem Terminal-command nicht erwähnt, ist das Ende "--nointeraction" (was auch immer das konkret bewirken mag...) - sonst: Ein top Tool!! Wirklich schnell, unkompliziert und einfach. :thumbsup:

Über USB 3.0 hat's etwa 3min gedauert.
 
Zurück
Oben Unten