Yosemite und Arbeitsspeicher - RAM

Hallo,

bin seit Freitag stolzer mac Besitzer mac mini 2014 1,4Ghz 8Gb RAM.

Alles läuft flüssig, wenn ich in über 50 Seiten gesurft habe, mehrere videos angeschaut habe und 5 große Dateien in Gimp bearbeitet habe (1000x1000px) und ich schließe alle Programme, dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige das aktuell an;

Physikalischer Speicher: 8GB

Belegter Speicher: 5,02GB

Swapp 3,0MB

So was heisst das nun genau? Jetzt habe ich von meinen 8Gb RAM nur noch 3GB übrig um weitere Programme öffnen zu können?

Was passiert wenn ich nun weitere 5-8 große Grafiken in Gimp bearbeite- dann bleibt alles stehen und friert ein? Oder macht das Yosemite automatisch- das ich dann auch wieder für Gimp volle Power habe?

Ändert Yosemite die Speicher Verwaltung, wenn der mac nach einem Ruhezustand wieder eingeschaltet wird?

Ich muss mich hier um nichts kümmern, Yosemite macht das schon selbst?

marco005

Hi,

Das heisst das 5 GB benutzt werden. Genau das. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau das. Bzw. du kannst dich gar nicht um irgendwas kümmern (ausser vielleicht darum genügt RAM in die Kiste einzuschrauben).
Es gibt so schlaue Programme die den RAM cleanen oder gerne als "Tipp" wird auch "purge" gegeben. Du kannst aber auch gerne ein Gebet sprechen, das bringt in etwa genausoviel: Garnix!

Ob "alles stehen" bleibt und "einfriert", kannst du doch ganz leicht ausprobieren. (Natürlich passiert das nicht. Was ist das für eine Frage?)

Atti

Was passiert wenn ich nun weitere 5-8 große Grafiken in Gimp bearbeite- dann bleibt alles stehen und friert ein? Oder macht das Yosemite automatisch- das ich dann auch wieder für Gimp volle Power habe?

Ändert Yosemite die Speicher Verwaltung, wenn der mac nach einem Ruhezustand wieder eingeschaltet wird?

marco005

Wenn OSX wieder RAM für eine Anwendung benötigt, dann schmeisst es nicht benötigte Daten aus dem RAM raus bzw seit 10.9 wird versucht, durch Komprimierung Speicherplatz zu schaffen.

Das passiert alles automatisch im Hintergrund?
So das man immer genug RAM hat für das jeweilige Programm das man öffnet- habe ich das richtig verstanden?

marco005

Ja, dafür ist eine speicherverwaltung da und solange da nichts randaliert, braucht man sich darum nicht zu kümmern.

Das passiert alles automatisch im Hintergrund?
So das man immer genug RAM hat für das jeweilige Programm das man öffnet- habe ich das richtig verstanden?

Also so kann man das nicht sagen, denn du hast 8 GB RAM. Ob das für ein Programm "genug" ist oder nicht hängt ganz von dem Programm ab und was man damit macht und was für sonstige Programm noch laufen und was man mit ihnen macht.
Das OS verwaltet den RAM nur.

Atti

Zurück
Oben Unten