Yosemite sinnvoll auf meinem MacBook unibody 2008?

hm blöd... ich hab im Moment keinen Zugang zu einem Mac - bin auf Arbeit. Da gibts nur Windows...
Es muss da aber irgendwo etwas geben wo du eine ältere Version laden kannst, das weiss ich..
Ich kann dir am Abend schaun - falls dir bis dahin niemand etwas brauchbareres geschrieben hat.
 
Das ist eine gute Idee!
Ich würde gerne 'Pages' kaufen und verwenden (bisher arbeite ich noch mit AppleWorks, ja wirklich!)

Es könnte helfen, die Demoversion von iWork 09 (30 Tage Trial) herunter zu laden und dann im Appstore zu schauen, ob er Dir ein Update oder Kauf auf diese Version anbietet.

Die Trial gibt es nicht mehr bei Apple, aber bei Chip:

http://www.chip.de/downloads/Apple-iWork-09_34450001.html

Was man sonst noch damit machen oder versuchen kann, solltest Du im Internet nachschauen...
 
Chip verlinkt glaube ich auch nur auf Apple, somit dürfte der Download dort nicht mehr klappen.
Du musst schauen, dass du bei eBay eine Version von iWork '09 findest, das sollte unter OS X 10.6.8 laufen. Eine ältere Version runterzuladen ist bei Apple leider nicht vorgesehen, ich hab mit meinem MacBook mit OS X 10.7 dasselbe Problem. Entweder die neueste oder Pech gehabt, Apple ist da ziemlich radikal.
 
Gerade mal ausprobiert. Der Link von Chip funktioniert. Sind 452 MB.
 
Noch mal eine Frage zu Bootcamp, ich habe das noch nie benutzt:
Kann ich auf der zweiten Partition auch ein MacOS installieren, so dass ich dann normalerweise 10.10 habe, aber bei Bedarf auf 10.6.8 wechseln kann?

(wenn man nach Bootcamp googelt, dann findet man ausschließlich Windows-Installationen)
 
Für Mac OS braucht du kein Boot Camp. Einfach partitionieren und ein unterstütztes MacOS installieren. Dann beim Booten "Alt" gedrückt halten und gewünschte Startpartition auswählen.
 
Für Mac OS braucht du kein Boot Camp. Einfach partitionieren und ein unterstütztes MacOS installieren. Dann beim Booten "Alt" gedrückt halten und gewünschte Startpartition auswählen.

Manchmal steht man so was von auf dem Schlauch....
Danke für's Licht anmachen!
 
Leider habe ich festgestellt, dass ich 10.6.8 wohl kaufen werden muss, um es auf meinem MB unibody 2008 installieren zu können.
Die beiden Sticks die ich bei meinem MBAir und bei meinem iMac dabei habe lassen sich auf ihm nicht installieren.

Jetzt habe ich in ebay danach gesucht, finde aber kein Angebot.
Es gibt Angebote für 10.6.1, 10.6.3.....
Wenn ich sowas kaufe, kann ich dann per Sortware Aktualierung kostenlos auf 10.6.8. upgraden?
 
Das bleibt Dir unbelassen. Wichtig ist aber, dass Du wirklich eine Vollversion bekommst und nicht die viel öfter angeboten grauen
Installations-DVDs von Rechnern.

Damit geht es nicht. es muss die weiße DVD mit dem Schneeleoparden drauf sein.
Ich habe jetzt nicht groß bei ebay nachgeschaut, aber was manche dafür für Preise haben wollen ist schon abenteuerlich.

Dann lieber Original apple, da weiss man was man hat.
 
Ich habe auch OS X auf einer Externen. Macht Null Probleme. Für Installationssticks würde ich den DiskMakerX bevorzugen.
 
Ich habe es gewagt und auf meinem MB unibody 10.10 installiert.
Abgesehen vom neuen 'flachen' Look finde ich es hervorragend.
Der Mac scheint sogar schneller als vorher. Sogar mein FMPro11 läuft ohne Probleme.
Von Rosetta werde ich mich nun langsam verabschieden und alle meine drei Rechner umstellen.

Nur eines finde ich nicht mehr: Die Einrastfunktion beim Eineinhalb-Klick
HILFE! Wo in aller Welt hat die sich versteckt?
 
Hallo,

[...]

Nur eines finde ich nicht mehr: Die Einrastfunktion beim Eineinhalb-Klick
HILFE! Wo in aller Welt hat die sich versteckt?

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen.

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 17.14.59.jpg

glancos
 
Apple like ist das aber nicht mehr.
Versteckt im hundertsten Untermenü, dort hätte ich nie gesucht!
 
Fazit nach einigen Tagen 10.10:
Mein altes MB unibody schnurrt wunderbar unter Yosemite, sogar die (immer noch erste) Batterie scheint länger durchzuhalten.

Zwei Dinge sind mir bisher unangenehm aufgefallen und ich hoffe die kann man wieder 'so wie früher' einstellen:
1) Tastenwiederholung gibts nicht mehr (die Wiederholfunktion ist mir viel wichtiger als die Sonderzeichen)
2) Beim Öffnen von 'TextEdit' ging bisher sofort eine neue leere Seite auf. Jetzt geht erst mal ein Menü, dort kann man dann 'Neues Dokument' anklicken
 
Um den Thread abzuschließen hier noch die Lösung meiner beiden letzten Probleme:

Die Tastaturwiederholung reaktiviert man indem man ins Terminal folgenden Befehl eingibt:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Nachdem ich iCloud für TextEdit deaktiviert habe, startet es nun wieder wie gewünscht mit einer leeren Seite.

Vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.
 
Zurück
Oben Unten