Yosemite sinnvoll auf meinem MacBook unibody 2008?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wie ihr an meiner Signatur seht, habe ich eigie Apple Geräte, darunter auch das schöne MacBook unibody 13".
Auf diesem läuft noch MacOS 10.5. Leider kommt es immer öfter vor, dass (vor allem Flash) nach einer neueren Version verlangt, diese aber nur unter einem neueren Safari und somit unter einem neueren MacOS läuft.
Auf meinen beiden anderen Macs läuft 10.6.8. Dort habe ich das Problem (zumindest bis jetzt noch ) so gut wie nie.

Ist es sinnvoll auf das MB unibody 2,4 GHz Yosemite zu installieren um damit mal wieder ganz vorne mit dabei zu sein, oder muss ich mit so starken Leistungseinbußen rechnen, dass es auch keinen Spass mehr macht.
Ich bin kein CPU Quäler, nur Surfen, Facebook, Skype und solche Sachen.
Ab und zu starte ich Rosetta um eine alte Excel-Version zu betreiben.
Das geht dann natürlich nicht mehr, is mir klar.
 
Also Yosemite arbeitet auf meinem early 2008 (nicht unibody) ganz hervorragend.
Das System ist recht flott und man hat nicht das Gefühl, den Rechner zu quälen. Safari läuft auch sehr schnell.

Was hindert Dich also, Yosemite auf einer externen Platte zu installieren und auszuprobieren?

Damit hast du keinerlei Risiko.
 
Gute Idee, das könnte ich mal machen. Danke!
 
Noch ein kleiner Tip. Besorg dir auch einen USB-Stick mit 8 GB. Aus dem kannst du eine bootfähige Version von Yosemite
erstellen. Damit kann man immer wieder installieren, ohne dauernd alles herunter laden zu müssen.

Wie man dabei vorgeht, findest Du hier:

https://www.macuser.de/forum/thema/712202-Yosemite-vom-USB-Stick-installieren

So habe ich es gemacht. Für die Installation brauchst Du übrigens 10.6.8. wegen Appstore.
Deshalb erst einmal 10.6.8 auf der externen Platte für das Macbook installieren.
Dann von dort booten und obigen Anweisungen folgen.
 
Ja danke, das hatte ich auch bereits gelesen, mich aber von der 'Terminal-Eingabe' abschrecken lassen.

Noch ne andere Frage bzw. Idee:
Ich (und wahrscheinlich jeder andere auch) habe einige alte Programmversionen die upzudaten sehr teuer wäre und deren Funktionalität mir eigentlich genügt, z. B. FilmakerPro.
Auf Yosemite werden die wahrscheinlich nicht mehr laufen.

Man könnte nun doch aber eine virtuelle Maschine (Parallels, VMware Fusion oder wie heißt die kostenlose?) installieren und dann darauf ein altes MacOS 10.6.8 z.B. installieren.
Dann müsste das doch wieder gehen, oder?
 
Ja danke, das hatte ich auch bereits gelesen, mich aber von der 'Terminal-Eingabe' abschrecken lassen.

Noch ne andere Frage bzw. Idee:
Ich (und wahrscheinlich jeder andere auch) habe einige alte Programmversionen die upzudaten sehr teuer wäre und deren Funktionalität mir eigentlich genügt, z. B. FilmakerPro.
Auf Yosemite werden die wahrscheinlich nicht mehr laufen.

Man könnte nun doch aber eine virtuelle Maschine (Parallels, VMware Fusion oder wie heißt die kostenlose?) installieren und dann darauf ein altes MacOS 10.6.8 z.B. installieren.
Dann müsste das doch wieder gehen, oder?
Also FMPro12 adv. läuft hier auf einem iMac 2009 einwandfrei.
 
Late 2008 15" MacBook Pro 4 GB RAM 500 HDD

Yosi läuft super.
 
Late 2008 Unibody Macbook 2.4 ghz, 8 gb RAM, 500 gb SSD --> yosemite läuft exzellent!
 
10.5 gehört nicht zu den schnellsten Versionen, langsamer ist Yosemite auf jeden Fall nicht. Mit der SSD bist du bestens gerüstet. Das mit der virtuellen Maschine würde ich aber sein lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, damit machst du deinen Mac nur unnötig deutlich langsamer.
 
Hatte auf meinem MBP Retina mid 2012 (OS X 10.9.5) die VirtualBox laufen, erst mit Mavericks und dann mit Yosemite. Lief furchtbar. Für mich war es mehr ein Experiment, aber für produktives Arbeiten empfehle ich es nicht.
Habe in der Verwandtschaft auch jemanden mit dem MacBook 13" Unibody. Dort wurden Geschwindigkeitseinbußen gegenüber OS X 10.9.5 berichtet. Aber das werde ich mir am Wochenende ansehen (evtl. das kext cache Problem).
Ich würde erst einmal 10.6.8 ausprobieren. Da ist der Sprung von 10.5.x ja schon enorm, auch in Sachen Stabilität.
 
OSX läuft virtualisiert immer furchtbar, weil es kaum Treiber für die virtuelle Hardware gibt. Wozu Snow Leopard noch ausprobieren, das System ist veraltet. Wenn der TS schon ein Update machen will, dann doch bitte gleich auf die neueste Version. Der Rechner des TS wird sich mit keinem OSX auch nur annährend in die Knie zwingen lassen, er macht ja nicht mehr als E-Mail/Surfen/Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverback
Ja danke, das hatte ich auch bereits gelesen, mich aber von der 'Terminal-Eingabe' abschrecken lassen.

Das ist nur Copy/Paste. Dauert halt ein paar Minuten, aber nachdem das OK erschien...

Ich (und wahrscheinlich jeder andere auch) habe einige alte Programmversionen die upzudaten sehr teuer wäre und deren Funktionalität mir eigentlich genügt, z. B. FilmakerPro.
Auf Yosemite werden die wahrscheinlich nicht mehr laufen.

PowerPC-Code funktioniert nur bis einschließlich 10.6.8, weil Apple danach Rosetta gestrichen hat. :motz:

Man könnte nun doch aber eine virtuelle Maschine (Parallels, VMware Fusion oder wie heißt die kostenlose?) installieren und dann darauf ein altes MacOS 10.6.8 z.B. installieren.

Solange 10.6.8 auf Deiner Hardware native läuft, würde ich mir für diese alten Programme eine externe Platte mit diesem System installieren und wenn Du sie brauchst einfach von dieser Platte das System booten. Dürfte kaum schwerer sein, als Parallels zu starten, der dann wieder das MacOS startet. ;)

Und die ganzen Probleme umgeht man natürlich, wenn der Rechner native das System ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverback
#Silverback,
Läuft das alte Raubtier nicht auch auf einer Bootcamp Partition?
Dann umgxehst Du das Problem der Leistungseinbuße wegen virtueller Maschinen, Dein Raubtier läuft nativ.
Na gut, musst Du halt neu starten. WVie mit eienr externen latte, aber die hängt am Flaschenhals USB...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverback
Noch ein kleiner Tip. Besorg dir auch einen USB-Stick mit 8 GB. Aus dem kannst du eine bootfähige Version von Yosemite
erstellen. Damit kann man immer wieder installieren, ohne dauernd alles herunter laden zu müssen.

Wie man dabei vorgeht, findest Du hier:

https://www.macuser.de/forum/thema/712202-Yosemite-vom-USB-Stick-installieren

So habe ich es gemacht. Für die Installation brauchst Du übrigens 10.6.8. wegen Appstore.
Deshalb erst einmal 10.6.8 auf der externen Platte für das Macbook installieren.
Dann von dort booten und obigen Anweisungen folgen.

Mein Bauchgefühl hat mich nicht getrogen: So einfach ist das wohl nicht.

Wenn ich das script im Terminal starte dann will es erst mal das adminpassword, weil wichtige Dateien zerstört werden können mit dem Befehl sudo.
Ich todesmutig das password eingetippt.
Dann kommt eine Fehlermeldung.
Also so einfach ist das wohl nicht.

Und nu?
 
Mein Bauchgefühl hat mich nicht getrogen: So einfach ist das wohl nicht.

Doch. Eigentlich schon. So hat es bei mir auf Anhieb geklappt.

Wenn ich das script im Terminal starte dann will es erst mal das adminpassword, weil wichtige Dateien zerstört werden können mit dem Befehl sudo.

Das ist normal.

Ich todesmutig das password eingetippt.
Dann kommt eine Fehlermeldung.
Also so einfach ist das wohl nicht.

Hast Du den USB-Stick entsprechend vorbereitet? Namen umgeändert? Yosemite-Paket an bezeichneten Ort gelegt?


Alternativ könntest Du das Folgende ausprobieren:

http://www.giga.de/downloads/os-x-y...ean-install-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Klappt schon! :thumbsup:
 

Damit sudo klappt, musst du als admin angemeldet sein. Aus dem Terminal also zunächst "su admin", admin PW eingeben. Danach den sudo Käse.

Bevor du aber rumhampelst und FM in einer VM durchquälst, würde ich lieber beim alten OS bleiben oder wie vorgeschlagen, das jetzige System per USB extern booten, wenn es gebraucht wird.
 
Also FMPro12 adv. läuft hier auf einem iMac 2009 einwandfrei.

Schön dass FM12 bei dir läuft. Ich rede aber von alten Versionen, meine ist v11.
(Ich benutze FileMaker schon seit Version 2, damals noch 'dienstlich'. Irgendwie war immer ne Lizenz für mich übrig.
Heute leider nicht mehr. Hoffe, mich noch einige Jahre mit der 11er über Wasser halten zu können.
 
Also Yosemite arbeitet auf meinem early 2008 (nicht unibody) ganz hervorragend.
Das System ist recht flott und man hat nicht das Gefühl, den Rechner zu quälen. Safari läuft auch sehr schnell.

Was hindert Dich also, Yosemite auf einer externen Platte zu installieren und auszuprobieren?

Damit hast du keinerlei Risiko.

Aber da wird es ja nicht schnell laufen!

Bitte informiere dich vorher über potentiell nervige "Funktionen". Mich hat z.B. bei Mavericks bzw Montain Lion die Control Center Funktion extrem gestört. Die muss ich jetzt jeden Tag manuell deaktivieren. Und ich bekomme im Dock nichtmal mehr angezeigt, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.
 
#Silverback,
Läuft das alte Raubtier nicht auch auf einer Bootcamp Partition?
Dann umgxehst Du das Problem der Leistungseinbuße wegen virtueller Maschinen, Dein Raubtier läuft nativ.
Na gut, musst Du halt neu starten. WVie mit eienr externen latte, aber die hängt am Flaschenhals USB...

Gruss, Ciccio

Das ist eine gute Idee!
Nur weiß ich leider auch nicht ob MacOS überhaupt auf der 'zweiten Bootcamp Partition' installierbar ist und läuft.

Noch ne andere Frage:

Ich würde gerne 'Pages' kaufen und verwenden (bisher arbeite ich noch mit AppleWorks, ja wirklich!)
Die Version die ich im AppStore finde verlangt aber ausdrücklich 10.10 !!!
Ist das wirklich so?
Welche Version von Pages läuft unter 10.6.8 und wie kann ich die kaufen?
 
Da müsste irgendwo ein Button sein mit "vorherige Version laden" oder so...
 
Zurück
Oben Unten