Mac OS Yosemite Yosemite Design ist grauenhaft

Sprechen wir von Favicons in der Seitenleiste? Für Bookmark und/oder die Leseliste? Favicons hast Du doch in der Favoritenleiste …
Wenn wir von der Seitenleiste sprechen, sprechen wir von der Seitenleiste. Und wenn die Icons in der Favoritenleiste sind, sind sie deshalb noch lange nicht in der Seitenleiste. Übrigens geht es nicht darum, dass es bunt sein soll, sondern darum, dass die Orientierung nicht unnötig erschwert werden soll. Genau das ist aber geschehen, weil irgend ein Dummkopf ein neues Designdogma erfunden hat, dem sich nun alles fügen muss, und das heißt: »Hauptsache, es sieht so aus, wie es jetzt als schick gilt, der Rest ist egal.« Ich nehme auch gern eine schwarz-weiße Gestaltung, wenn sie übersichtlich ist. Die jetzige ist ein Muster an Unübersichtlichkeit. Aber natpürlich findet sich sofort irgend ein Fanboy, der erklärt, dass man eben nur bunte Bildchen will, wenn man wagt, die geheiligten Apple-Entscheidungen anzuzweifeln.
 
Das Wort "Fanboy" ist ein sicherer Garant dafür, dass ein Beitrag komplett für die Tonne ist. Ist dasselbe Niveau wie "M$", "Windoof" oder die Nazikeule.

Braucht man dann wenigstens nicht zu lesen, die Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda, MacFangio und acstylor
etwas was ich nicht verstehe, ausser polnisch
;-)
linuxe und windows kann man wunderbar per theme personalisieren.
okay, es gibt wirklich schauerliche, aber ein win7 mit dem yosemite-theme ist schon schick.
warum apple genau das den usern vorenthält bleibt mir ein rätsel und das schon seit x jahren. unter mac os ging das noch leidlich, aber jetzt…
 
Das mag so sein oder auch nicht. Es spielt aber keine Rolle. Viele Dinge sind sehr komplex, aber wenn es sich jemand zum Beruf macht, sie zu beherrschen, muss er es auch tun. Es ist auch sehr schwer, die h-Moll-Sonate von Liszt zu spielen. Aber das ist keine Entschuldigung für den Pianisten, wenn er lauter falsche Töne produziert. Dann muss er es eben sein lassen oder so lange üben, bis es geht. Oder aber er sagt von vornherein, dass er ein Hobby-Pianist ist und es eigentlich nicht richtig kann. Aber sich als den besten Pianisten der Welt ausgeben und dann herumstümpern – das ist peinlich.
Ja, aber trifft der Pianist hier nur falsche Töne? Bedenke, es gibt auch zig Leute bei denen das Problem nicht auftritt. Vielleicht ist ja auch nur die ein und andere Taste am Klavier nicht OK ;)
 
Ja, aber trifft der Pianist hier nur falsche Töne? Bedenke, es gibt auch zig Leute bei denen das Problem nicht auftritt. Vielleicht ist ja auch nur die ein und andere Taste am Klavier nicht OK ;)
Niemand hat behauptet, dass gar nichts mehr klappt. Aber es reicht ja wohl, wenn sich der Pianist an drei oder vier Stellen deutlich hörbar verspielt. Und wenn er sich dann nicht wenigstens entschuldigt, sondern seine Groupies losschickt, die der staunenden Zuhörerschaft versichern, dass Klavierspielen wirklich sehr schwer ist, und dass sie gar keine falschen Töne gehört haben.
 
Kann man doch, auf eine ältere Version Downgraden :p Wenn ich mich nicht irre, gibt es so einen Script der die alte Schriftart ändert, die bei Mavericks bzw. Mountain Lion usw. Eingesetzt wurde, sonst kann man nix ändern. Ist halt geschmackssache.
 
linuxe und windows kann man wunderbar per theme personalisieren.
okay, es gibt wirklich schauerliche, aber ein win7 mit dem yosemite-theme ist schon schick.
warum apple genau das den usern vorenthält bleibt mir ein rätsel und das schon seit x jahren.

Apple ist bekannt dafür, daß es einem die Entscheidungen abnimmt. Das führt zu weniger Anpassbarkeit, aber zu einem stabileren System und - vor allem - zu einer konsistenteren Bedienung. Ich erinnere mich mit Grauen an die Zeiten, als praktisch jedes Windowsprogramm eine eigene, "innovative" Benutzeroberfläche hatte. Manche hatten nicht mal vernünftige Fenster, sondern irgendwelche seltsamen "Formen" auf dem Bildschirm. Ein totales Chaos, ausgelöst dadurch daß sowohl Programmierer als auch User völlig freie Hand hatten. Das will ich bitteschön auf einem Mac nicht haben.
Wer etwas anpassen will, muß tiefer graben, dann geht es am Mac schon auch. Wir haben hier irgendwo nen Thread, wo die Leute ihre selbst gestalteten Oberflächen vorführen. Und ja: 95+x% davon sind absolut grottenhässliche, benutzerunfreundliche und für den Alltagseinsatz unbrauchbare Spielereien. Wer Spaß an sowas hat: bitte, gern. Aber warum kauft man sich dann einen Mac???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt, DoroS und Computerhirni
Dass dies unter Mac OS anders sei, kann nur glauben, wen nur sehr wenige Programm benutzt, die nicht von Apple sind. Ich sehe da so einige, die sich recht weit vom Standard entfernen und auch sehr klar ihr eigenes Süppchen kochen. Auf Anhieb fallen mir Sibelius und Finale ein, weil ich gerade mit denen arbeite. LaTeX-Editoren wären ein anderes weites Feld usw. Es gibt auch unter Windows Richtlinien, an die sich die Programmierer halten können. Und sie können es auch unter Mac OS nicht tun. Der Unterschied ist: Es gibt nicht annähernd so viele Programme für Mac OS wie für Windows, weshalb auch die Zahl der abweichenden Nutzeroberflächen geringer ist. Was die Integration ins System betrifft, ist die bei praktisch allen Programmen mangelhaft, die es gleichermaßen für Windows und Mac OS gibt. (InDesign ist da ein Beispiel unter vielen.) Das ist übrigens nicht weiter schlimm, man kann damit auskommen. Aber ein spezielles positives Merkmal dieses Systems ist das schon lange nicht mehr.
 
Dass dies unter Mac OS anders sei, kann nur glauben, wen nur sehr wenige Programm benutzt, die nicht von Apple sind. Ich sehe da so einige, die sich recht weit vom Standard entfernen und auch sehr klar ihr eigenes Süppchen kochen. Auf Anhieb fallen mir Sibelius und Finale ein, weil ich gerade mit denen arbeite. LaTeX-Editoren wären ein anderes weites Feld usw.

Haha, zu Totlachen - die bringst hier Programme für Windows, die mit minimalem Aufwand auf Mac lauffähig gemacht wurden, als Beispiel für ... Ja wofür eigentlich? Dafür daß das Design bei Win-Programmen oft grauenvoll eigenbrötlerisch ist? Ja, stimmt, das sagte ich ja. Dafür daß Apple nicht verhindert, daß solche Programme für Mac auf den Markt kommen? Stimmt auch! Aber ich will mir gar nicht vorstellen was du sagen würdest, wenn Apple das unterbinden würde.
Zeig mir doch mal ein originär für Mac geschriebenes Programm, das sich nicht weitgehend an die Designvorgaben von Apple hält.
 
Dann zeig mir mal ein Notensatzprogramm, das für den Mac geschrieben wurde. Du verwechselst hier was: Ich beschreibe, was ist, während Du ideologisch argumentierst und annimmst, dass ich das auch tue. Solches Tun ist mir aber ganz und gar fremd.
 
Wer Spaß an sowas hat: bitte, gern. Aber warum kauft man sich dann einen Mac???
Weil einem die Optik des Systems von allen Features vielleicht das egalste ist?!? Ich kann jedenfalls für mich sagen, daß mir die Optik meines MBPs und des OSX weitestgehen schnuppe ist. Der Rest ist es, der mich interessiert. Davon mal abgesehen ist das mit der Optik ja nun mal reine Geschmackssache. Ist ja nicht so, daß die Optik des aktuellen OSX kritiklos da steht. Ich hab damit meinen Frieden gemacht, seit dem ich die Kontraste erhöht habe (Systemeinstellungen->Bedienungshilfen). Das schaut für einige vielleicht gruselig aus, aber ich mag es (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi1313
Dann zeig mir mal ein Notensatzprogramm, das für den Mac geschrieben wurde. Du verwechselst hier was: Ich beschreibe, was ist, während Du ideologisch argumentierst und annimmst, dass ich das auch tue. Solches Tun ist mir aber ganz und gar fremd.

Mir auch - aber: wenn du Programm aufführst, die nur portiert wurden, hat deren Optik rein gar nichts mit dem OS-Design und dessen (mangelnder?) Konfigurierbarkeit zu tun.
 
So, der Nerd in mir wollte es wissen. Es ist also möglich, das Erscheinungsbild von Yosemite wieder stark an Mountain Lion anzupassen. Hier das Ergebnis:

Bildschirmfoto 2015-07-10 um 21.31.05_kl.jpg


Dazu braucht man folgendes:

Dock
http://sourceforge.net/projects/cdock/

Icons
http://www.freemacsoft.net/liteicon/
http://www.2rmin.com/design/2014/11/5/free-osx-icons

Finder/GUI
http://flavours.interacto.net/ (5$ / 5 Tage gratis testen)

System Font
https://github.com/schreiberstein/lucidagrandeyosemite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi1313, frimp und Madcat
Zurück
Oben Unten