Mac OS Yosemite Yosemite Design ist grauenhaft

A

amasch40215

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Da es vermutlich ohne Programmierkenntnisse unmöglich ist, auf das frühere Design zu wechseln, habe ich mich schon fast damit abgefunden, jetzt im Kindergarten zu sein. Hat denn jemand eine Idee, wie man zumindest den mittelachsigen Textaufbau in Safari (Eingabe, Favoritenleiste etc.) in linksbündig ändern kann?
 
Kann man nicht. Man kann auch nichts dagegen machen, dass die Seitenleiste nun total schick und nahezu unbrauchbar geworden ist. Man muss den Blödsinn hinnehmen oder das System wechseln. (Um dem Quatsch in Safari zu entkommen, genügt natürlich ein Browser-Wechsel. Aber leider kommt man da auf jeden Fall vom Regen in die Traufe, so lange man bei Mac OS bleibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monday
Es geht auch mit SIMBL und dem Plugin Stand. Allerdings funktioniert es nun (ab 10.10.4) nicht mehr einfach mit EasySIMBL und Stand. Aber wenn man Das Plugin installiert hat und dann SIMBL lädt, ist alles wieder da. Im entsprechenden Menü kann man dann die FavIcons in der Seitenleiste ein- und die zentrierte Darstellung der Adressleiste ausschalten.

Das ist allerdings sicherlich nur eine Zwischenlösung. Da die Apple-Designer offensichtlich übergeschnappt sind, werden sie sich schon was ausdenken, um solche Eigenmächtigkeiten des Nutzers zu verhindern.
 
Ich habe zu viel versprochen. Es geht zwar mit SafariStand, dass die FavIcons in der Seitenleiste angezeigt werden, die sind aber verschwunden, wenn man Safari beendet und neu startet.
EDIT: Kaum hatte ich das geschrieben, kanm mir eine Idee, was falsch sein könnte. Und tatsächlich: Man muss das Stand-Plugin in ~\Library\ApplicationSupport\SIMBL\Plugins legen. Ich hatte es in \Library\ApplicationSupport\SIMBL\Plugins. Kleiner Unterschied, große Wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich noch nie gestört, weil ich die Seitenleiste immer ausgeblendet habe. Mir genügt die Favoristenliste, wo die wichtigsten Favoriten drin sind und einige dort abgelegte Ordner mit all meinen auch gelegentlich benutzen Favoriten.
 
Ja, das ist so. Was man nicht benutzt, kann einen auch nicht stören. Womit aber nichts über die besagte Funktion gesagt ist, sondern nur, dass man darüber nichts sagen kann. Und natürlich bleibt es dabei, dass es idiotisch ist, eine Seitenleiste unbenutzbar zu machen, weil man sich an irgendwelche dummen Design-Dogmen hält. Das ist selbst dann so, wenn niemand dies besagte Funktion benutzt, was ja nicht der Fall ist. (In meinen Augen ist die Seitenleiste übrigens unendlich viel praktischer als die Favoritenleiste, vor allem wenn man viele Lesezeichen in vielen verschachtelten Ordnern hat.
(Übrigens ist die zentrierte Favoritenleiste ein elementarer Design-Fehler, für den der Erfinder rausfliegen müsste, wenn es mit rechten Dingen zuginge.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi1313
So kann man das natürlich auch sehen.
 
...Übrigens ist die zentrierte Favoritenleiste ein elementarer Design-Fehler, für den der Erfinder rausfliegen müsste, wenn es mit rechten Dingen zuginge...

Also bevor wir über Design diskutieren, und die mittige Seitenleiste finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, wäre mir viel wichtiger ein stabiles OS zu haben. Bei meinem System, gibt es kein, aber auch absolut Gar keinen Grund das der Beachball zu sehen ist, Programme oder gar OSX in gänze abstürzt oder auch mit 10.10.4 !!! die WLAN Probleme immer noch behoben sind.
 
Ah, du hast also auch keine WLAN-Probleme mit 10.10.3 gehabt? Schön :D

Richtig, jetzt habe ich Probleme, vorher nicht. Jedenfalls nicht in dem Maße...

Wobei das faszinierende ist, das zwei identische MBP, eins etwas neuer, aber hardwaretechnisch gleich, unterschiedlich reagieren. Das neuere mit fast nur der Grundinstallation läuft. Meins mit ein paar Programmen mehr zuckt rum, selbst wenn sie an der gleichen Stelle sind.
 
Richtig, jetzt habe ich Probleme, vorher nicht. Jedenfalls nicht in dem Maße...
Lies noch mal genau, dann weißt du vielleicht worauf ich anspielte ;) (immer noch behoben sind)

Aber mal im Ernst: Wie schon gesagt, es gibt Leute, die hatten unter 10.10.3 keine Probleme und haben sie jetzt wieder, dann gibts auch den umgekehrten Fall und es gibt auch die Kombination bei der sich praktisch nix getan hat zwischen den Versionen. Ich denke das ist ein sehr komplexes Problem und alles andere als leicht zu lösen.
 
Ich denke das ist ein sehr komplexes Problem und alles andere als leicht zu lösen.
Das mag so sein oder auch nicht. Es spielt aber keine Rolle. Viele Dinge sind sehr komplex, aber wenn es sich jemand zum Beruf macht, sie zu beherrschen, muss er es auch tun. Es ist auch sehr schwer, die h-Moll-Sonate von Liszt zu spielen. Aber das ist keine Entschuldigung für den Pianisten, wenn er lauter falsche Töne produziert. Dann muss er es eben sein lassen oder so lange üben, bis es geht. Oder aber er sagt von vornherein, dass er ein Hobby-Pianist ist und es eigentlich nicht richtig kann. Aber sich als den besten Pianisten der Welt ausgeben und dann herumstümpern – das ist peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi1313 und glancos
Was ist das Problem der Seitenleiste? Mir erschließt sich das nicht ganz.
 
Das Problem ist, dass bisher bei den Lesezeicheb die Icons der entsprechenden Seiten angezeigt wurden, was die Orientierung erleichterte. Jetzt ist irgend ein Dummkopf auf die Idee gekommen, dass es viel schicker ist, wenn das nicht so bunt ist. Also unterscheiden sich die Icons nicht mehr, sind alle mit dünnen Strichen schwarz/weiß gezeichnet und auch die Ordner sehen den anderen Ordnern zum Verwechseln ähnlich. Das erschwert die Orientierung ganz erheblich, und ein Design, dass der Orientierung nicht dient, ist schlechtes Design. In diesem Falle ist es auch noch dumm, denn es ist ja ein deutlicher Rückschritt aus ideologischen Gründen. (Natürlich gibt es Fanboys, die erklären, dass das ganz toll ist, wie es auch welche gibt, die die Verkrüppelung von Pages&Co. für einen Fortschritt ausgeben. Einstein hatte schon recht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute hätten dort gern bunte Bildchen.
finde das nicht gut, andere sooo anzumachen
jeder hat seine Meinung/Stil also sei mal tolerant, oder
ps: du hast doch auch einen Farbmonitor und willst Farbe haben ;)
 
Sprechen wir von Favicons in der Seitenleiste? Für Bookmark und/oder die Leseliste? Favicons hast Du doch in der Favoritenleiste …
 
Da es vermutlich ohne Programmierkenntnisse unmöglich ist, auf das frühere Design zu wechseln, habe ich mich schon fast damit abgefunden, jetzt im Kindergarten zu sein.
Naja man weis ja vor der Installation wie es aussieht. Darum bin ich auch immer noch beim Schneeleoparden!

Aber es gibt eine software die das Design ändern kann:
http://flavours.interacto.net

Keine Ahnung ob das etwas nützt.
 
finde das nicht gut, andere sooo anzumachen
jeder hat seine Meinung/Stil also sei mal tolerant

Interessant, was du als "anmachen" empfindest. Das war einfach nur eine Antwort auf die Frage von Stutengarten.
 
Zurück
Oben Unten