Yosemite - Datum und Uhrzeit in der Menüleiste individuell anpassen

warum sollte es sich dort ändern?
Was in der Menüleiste angezeigt wird, das stellst du ja unter Datum/Uhrzeit in den Systemeinstellungen ein.
(unter älteren OS X Versionen gab es mal einen Workaround, der diese Anzeige erweiterte, unter den neuen klappt es meines Wissens nicht mehr, aber kann mich auch irren).
 
Leider nein. Klicke ich auf das Datum in der Menüleiste, erscheint ausgegraut das Datum, wie ich es haben möchte. Ich kann es aber nicht auswählen, es ist, wie gesagt, ausgegraut.

@bernie313: Ja, genau. Den Workarround habe ich auch gelesen, er funktioniert aber unter Yosemite nicht. Mir wird in den Systemeinstellungen unter "Datum/Uhrzeit" fest vorgegeben, was in der Menüleiste angezeigt wird. Und genau das möchte ich ja ändern.
wink.gif
 
ja, wozu willst du es denn auswählen, du kannst es in der Menüleiste ja auch nicht markieren und auswählen und noch einmal, egal was du unter Region in den Systemeinstellungen auswählst, es ändert sich nichts in der Menüleiste, das ging früher mal, jetzt wohl nicht mehr, einzig der ausgebaute Teil ändert sich und natürlich die Formate in verschiedenen Programmen.
Also eigentlich, es sei denn jemand hat noch einen Workaround in der Hinterhand, dein Wunsch wird zumindest mit Bordmitteln nicht erreicht.
 
Ja, das sehe ich wie Du, deshalb hoffe ich ja, dass jemand doch noch einen Workaround hat...

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp, wie sich die Anzeige in der Menüleiste modifizieren lässt, evtl. gibt es ja einen Terminalbefehl?
 
Dann verwende iStat pri. Dann musst du nur das Apple Datum rausschmeißen
 
habs bei mir unter yosi getestet. im finder ist eine veränderung zu sehen, z.b. wenn ich ein bild auswähle … bei den infos zum datum.
aber in der menüleiste beim datum + uhrzeit passiert nix. k.a. ob diese möglichkeit in yosi abgeschafft wurde, unter SL konnte ich es einstellen. aber nur weil imho damals die uhrzeit + datum noch nicht möglich war. es war nur die uhrzeit in der menüleiste zu sehen… daher kopierte man vom datum den gewünschten teil und fügte es bei der uhrzeit rein.
 
Ja, das hatte ich als Testversion, sah auch gut aus. Kostet aber ca. 16 EUR und das ist mir für die Anzeige eines Wunschdatums zu viel. Es muss doch irgendwie auch mit Boardmitteln gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten