Yosemite - Datum und Uhrzeit in der Menüleiste individuell anpassen

M

Magnetspule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe gerade versucht, mein Datum in der Menüleiste anzupassen.

Das klappt aber nicht. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich es anstellen muss?

Momentan werden Datum und Uhrzeit in der Menüleiste wie folgt angezeigt: "Sa. 6. Dez. 12:09"

Ich hätte es gerne so: "Sa. 6. Dez. 2014 | 12:09"
 
Das müsste in den optionen unter datum und uhrzeit gehen, da kann man zwischen den einzelnen blauen blöcke von datum und uhrzeit das hineintippen was man als trennzeichen möchte.
Zumindest funktionierte das unter snow leo, damals hatte ich das auch so eingestellt...
 
Ja, aber es wird in der Menüleiste nicht angezeigz.
 
Da musst du entweder die kurze oder die lange bzw. ausführliche anzeige wählen. Bin grad mitn ipad unterwegs, kann es momentan nicht testen... Melde mich später!
 
Wenn ich das mache, ändert sich aber in der Menüleiste nichts.
 
Ich bin grad nicht am mac aber probiere mal in den Systemeinstellugnen der Einheiten das umzustellen dort kann man auch datumsformate einstellen. (Glaube ich)
 
Aber das von mir gewünschte Format lässt sich dort nicht anpassen.
 
Weiß niemand eine Lösung?
 
Ja, aber es wirkt sich nicht auf die Anzeige in der Menüleiste aus. Ich weiß auch nicht, wie dort ein Format (kurz, lang, etc.) explizit auswählen kann.
 
Ja, aber es wirkt sich nicht auf die Anzeige in der Menüleiste aus. Ich weiß auch nicht, wie dort ein Format (kurz, lang, etc.) explizit auswählen kann.

Ich verstehe Dein Problem jetzt wirklich nicht. Du hast also in der Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" im Register "Uhr" z.B. die Option aktiviert, dass das datum dort mit angezeigt wird (siehe Bild)?
Dann dürfte das Formatieren und "Sprache & Region" nämlich kein Problem darstellen.
 

Anhänge

  • Datum.png
    Datum.png
    30,6 KB · Aufrufe: 207
Ja, ich habe es sogar so eingestellt:

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 11.52.18.jpg

Momentan werden Datum und Uhrzeit in der Menüleiste aber nur wie folgt angezeigt: "Sa. 6. Dez. 12:09"

Ich hätte es aber gerne so: "Sa. 6. Dez. 2014 | 12:09"
 


Momentan werden Datum und Uhrzeit in der Menüleiste aber nur wie folgt angezeigt: "Sa. 6. Dez. 12:09"

Ich hätte es aber gerne so: "Sa. 6. Dez. 2014 | 12:09"

Dir kommt es also nur auf den senkrechten Strich an? Sorry, aber da muss ich passen.
 
Na ja, vor allem auch darauf, dass mir die Jahreszahl angezeigt wird. Der senkrechte Strich ist Nebensache (den bekommt man mit alt + 7).
 
Na ja, vor allem auch darauf, dass mir die Jahreszahl angezeigt wird. Der senkrechte Strich ist Nebensache (den bekommt man mit alt + 7).

Das ist schon schlecht, wenn man nicht weiß in welchem Jahr man lebt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Jaja, Du sagst es!
 
Na ja, vor allem auch darauf, dass mir die Jahreszahl angezeigt wird. Der senkrechte Strich ist Nebensache (den bekommt man mit alt + 7).

Das Jahr kannst Du Dir doch über die Einstellung "Sprache & Region" mit einblenden lassen.
Dass man allerdings nicht mal weiss, in welchem Jahr man lebt… ;)
Selbst das Datum ist eigentlich in der Menü-Leiste unnötig, da das aktuelle Datum immer schon im Kalender-Icon im Dock angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Jahr.png
    Jahr.png
    5,9 KB · Aufrufe: 150
  • Jahr_2.png
    Jahr_2.png
    10,7 KB · Aufrufe: 149
So ist es bei mir eingestellt:

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 12.14.14.jpg

Es wird aber so nicht in der Menüleiste angezeigt, sondern so:

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 12.15.44.png
 
In den Bereichen „Datum“ und „Uhrzeit“ können Sie für die Kategorien „Kurz“, „Mittel“, „Lang“ und „Vollständig“ die jeweils gewünschten Elemente eingeben und anordnen und ggf. auch Elemente löschen. Sie können auch zusätzliche Elemente (zum Beispiel „Viertel“ (Quartal) oder „Millisekunden“) hinzufügen, indem Sie sie in die Felder bewegen. Wenn Sie nicht das 24-Stunden-Format für die Uhrzeit verwenden, können Sie „AM“ und „PM“ durch Textelemente Ihrer Wahl ersetzen, indem Sie sie einfach in diese Felder eingeben.

Klicken Sie auf „OK“, nachdem Sie alle Formate in der gewünschten Weise definiert haben.

In der Systemeinstellung „Sprache & Region“ wird der Regionsname nun mit dem Zusatz „Eigene“ versehen, um anzuzeigen, dass Anpassungen an den Formaten vorgenommen wurden.

Die von Ihnen eingestellten Formate werden für die Darstellung im Finder und in einigen Apps verwendet. Beispielsweise werden Datumsangaben in den Apps „Mail“ und „Notizen“ in dem von Ihnen festgelegten Format angezeigt.


Zitat aus der Hilfe das Änderungen in der Menüleiste vorgenommen werden steht dort nicht. Es ändert sich dort nur etwas im DropDown der Menüleiste, falls dir das dann zusagt.
 
Richtig, nur in der Menüleiste ändert sich nichts.
 
Zurück
Oben Unten