Yosemite auf iMac Late 2009 installieren - Für und Wider

Habe gerade mal geschaut was das überhaupt für ein iMac ist und muß sagen das das doch ein tolles Gerät ist, bei dem sich das auf jeden Fall lohnt!
Ist ein Quad Core i5 2,66 nehme ich an und wenn 500GB plus Einbau dich dann ca. 250€ kostet, dann hast du die nächsten Jahre weiterhin Freude.

Ne Seite wo ich sowas immer nachschau ist spassamdienstag.de


PS: Halt uns mal auf dem laufenden!
 
Dieser iMac ist, wie ich finde, auch klasse.
Relativ flott, auch beim Rendern. FireWire 800 ist rasend schnell.
Hat noch nie Probleme gemacht (3x auf Holz klopft).
Werde versuchen morgen in einem von den beiden genannten Läden vorbei zu schauen.
Melde mich dann wieder und gebe eine neue Wasserstandsmeldung raus.
Und Danke nochmal an Euch für die interessanten Infos und Tipps..
 
So, da bin noch einmal.
Preise konnte ich nur telefonisch erfragen, da mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
War jetzt bei Comspot und es geht um eine SSD 500 GB:
Einbau 59.- (1 TB 79,-)
Kabel 12,99
Samsung SSD 249,-
Inkl. Installation von Yosemite

Das sind wohl feste Preise.
Wenn ich die SSD selbst besorge muss ich im Shop vor Ort nachfragen.

Im anderen Mac-Shop war ich noch nicht.
Da wollte ich allerdings persönlich vorbei fahren.
Kann aber auch sein, dass dies die gleiche "Werkstatt" ist. Habe das so dunkel in Erinnerung.
Damit würde der Umbau um die 320,- EUR kosten.
Bei eigens gekaufter SSD wird's wohl etwas billiger, vorausgesetzt sie machen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin noch einmal.....
Da du ja nun nicht gerade auf dem Land wohnst hat hier vielleicht noch jemand ein Tipp für dich wer dir das günstig einbaut!
Apple selbst oder Apple-Werkstätten brauchst du dafür ja nicht zwingend, denn der Einbau ist ja nun auch keine Wissenschaft.

Willst du den Weg gehen besorge dir schon mal den Kram den du benötigst! Bestell dir eine SSD und dann ist schon mal der erste Schritt gemacht.
(249€ für eine Samsung SSD, wahrscheinlich keine Pro, da kannst du locker einsparen)

Nimm die Crucial für 170€ und dann sehe weiter! :)


PS:
So kommst du auch nicht mehr in die Versuchung ein "unüberschaubares Angebot" anzunehmen und kannst ein Preisangebot für einen reinen Einbau auch besser abschätzen/einordnen!
 
Ja, werde morgen mal beim anderen Händler nachfragen.
Eigentlich müssten sie mich noch kennen. Kaufe da in der Regel meinen Kram.
Wenn sich keine weitere Möglichkeit anbietet, werde ich so ein Angebot aber wohl annehmen.
Habe mir die Schritte bei ifixit angeschaut. Nee ist nicht mein Ding und Werkzeug braucht man auch noch.
Wenn sich ein Schrauber aus der Nähe anbietet, habe ich keine Probleme gegen ein Entgelt auch dort mit Rechner vorbei zu kommen.
Das es keine große Sache ist, wurde mir am Telefon auch bestätigt.
Aber warten wir erst mal den anderen Händler ab.
 
Ein "Wort der Warnung" noch ;)
- Der Rechner wird sich mit einer SSD wie ein ganz anderer Rechner anfühlen!
- der iMac 2009 (3,06 GHz) hat nur einen SATA 3 GHz Anschluss, er wird also eine moderne schnelle SSD nicht ausreizen! (Samsung 850er schaffen über 540 MB/s an Sata II ist bei theoretischen 375 MB/s, praktischen 330-350 MB/s Schluss - bei großen Dateien)
- Wenn der Rechner schneller wird, neigt man dazu auch mehr Daten zu verarbeiten, wenn vorher eine 256 GB Platte reichte, kann es danach selbst mit einer 500er knapp werden (Final-Cut…)
- Der "Schnelle FireWire 800 Anschluss" wird zur Kriechspur wenn man SSD Tempo gewöhnt ist (ich weiß wovon ich schreibe ;))
- FireWire 800 Gehäuse bekommt man noch z.B. hier > http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?sucheall=FireWire+800+Gehäuse+3,5" (etwas Geschwindigkeit kann man noch herausholen, wenn man 2 Platten in ein Raid-Gehäuse steckt)
- ein weiterer Aspekt: bei einem solch älteren Rechner sollte man eine SSD ruhig etwas großzügiger planen (Geschwindigkeit/ Größe) - sie wird vermutlich den Rechner doch überleben und kann dann in einem neuen Rechner oder USB3.0/Thunderbolt Gehäuse weiter verwendet werden - praktisch auch für eine spätere Daten-Migration!
 
Danke für den Tipp. hatte kurzzeitig auch an eine 1 TB SSD gedacht.
Das die Reseller an allen Teilen mitverdienen wollen, war mir schon klar.
Wollte aber auch nicht stundenlang im Netz nach IT-Firmen suchen, die das evtl. 20,- günstiger anbieten.
Aber die Adresse ist schon gut. Da werde ich mal anrufen.
Zumal es nach Mainz oder Oppenheim auch nur ein Katzensprung ist, wenn ich selbst fahren würde.
Da du dich ja anscheinend seht gut auskennst: Kannst du mir auch noch ein Link vom benötigten Kabel posten, oder hat so ein Service-Laden die Kabel vorrätig?
 
Bei Schwank bekomme ich einen Rückruf, weil ich evtl. außerhalb des Arbeitsgebietes liege.
Ist ja auch ein anderes Bundesland.
Habe nun den anderen Händler angeschrieben. Dort kann ich den ganzen Kram selbst besorgen und die bauen die Platte und alles was dazugehört für 80,- ein.
Hört sich doch auch OK an.
Nun bräuchte ich noch den Link fürs Kabel. Der Rahmen ist wohl egal. Da gibts wohl nur Plastik oder Metall.
 
Vielen Dank für die Suche und Hilfe.
Hatte auch schon einen Einbaurahmen + Kabel und bei der neuesten Rezension stand dann "nicht für iMac geeignet".
Von OWC gibts auch Einbausets. Aber nicht für iMac 2009 Late sondern 2010 + 2011.

Inzwischen habe ich auch den Preis für den Vorort-Service erhalten. Ist etwas teurer weil es außerhalb deren Gebiet liegt.
Das erscheint mir zu teuer. Muss dann nochmal bei meinem Apple-Händler vor Ort nachfragen.

Auch wenn dein Link falsch ist, wird dort ein Werkzeug-Set angeboten.
Selbst schrauben fällt bei mir ja weg. Brauche nur noch den Rahmen inkl. Kabel.
Platte wird wohl die Crucial werden.
 
Was ich nicht ganz verstehe: wofür braucht ihr ein zusätzliches Kabel?

Wird ein SSD anstelle des Superdrive eingebaut, so ist beim Einbaukit ein Kabel/ADapter dabei.
Kommt die originale 3,5" PLatte raus kommt das Festplattenkabel direkt an die neue Platte oder an den Träger.

Ich habe auch so eine iMac lete 2009 hier umgebaut.
Superdrive raus und dafür eine 2,5" 1 TB-Platte rein.
3,5" Platte raus und 2,5" SSD rein. Für den SSD habe ich ein 3,5"-Gegäuse verwendet (es gibt sogar Gehäuse in denen man 2 x 2,5" Platten einschieben kann).

In keinem Fall ist jedoch ein zusaätzliches Kabel erforderlich.

Und nun die Besonderheit am iMac 27" Late 2009: Deren intern originalplatten haben neben dem SATA-Strom- und Datenkabel ein zusätzliches Kabel um den Smart-Status auszulesen.
Beim Umrüsten auf eine FRem-SSD/HD (also nicht von Apple) kann das Smartkabel nicht mehr angeschlossen werden. Das hat zur Folge dass auch die Temperaturwerte nicht mehr vom System erkannt werden und die Lüfter dann immer voll aufdrehen.
Damit wieder alles richtig funktioniert muss das Smart-Kabel kurzgeschlossen werden und eine Software (Macs FanControl) zur Lüftersteuerung installiert werden.

Unabhängig davon: Der SSD gibt dem iMac noch mal einen ordentlichen "Bums". Nicht nur beim Starten sondern auch im ganz normalen Alltag.

Verbaut habe ich eine Crucial MX 100 (512 GB)- 165.-€; Kingston SSD DriveCarrier - 19.-€, Optibay 2nd HDD Adapter Module Caddy - 20.-€.
Als DVD-Laufwerk nutze ich ein LG-Laufwerk in externen 3,5" Gehäuse das sowohl am Mac als auch am WIN-Rechner funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich habs geahnt, es ist doch komplizierter als angenommen. Oder, wird immer komplizierter.
SSD von Curricula wollte ich ja nun auch nehmen.
Als Halterung dachte ich jetzt eher an das ICY DOC
Da gibts einige iMac User die dieses Teil verbaut haben und zufrieden waren.
Mein DVD Laufwerk sollte schon drin bleiben.
Und die Software Macs FanControl - ob ich nun benötige weiß ich nicht. Der Mac erkennt doch die neue Platte, zumal ja auch Yosemite neu installiert wird.
Über mein MacBook Air steht bei der Systemübersicht auch "APPLE SSD SM128E Media".
Da gehe ich mal von aus dass eine Samsung verbaut ist und diese auch erkannt wird.
Aber andrerseits, baue ich ja nicht die Platte ein, sondern der AppleService.
Die sollten doch nun wissen, ob zusätzliche Software benötigt wird.
Oder ich nehme doch eine Samsung - falls der Rechner/System damit weniger Probleme hat.
 
ICY DOC
Ich habe so ein ähnliches Teil, anderer Hersteller für meinen MacPro gekauft, bin damit auch zufrieden, aber das Problem ist, das da noch mal ein Controller zwischen Gehäuse und SSD ist!
(Kann zu einen Problem werden z.B. durch langsamere Geschwindigkeit)

Ich würde eher zu einer direkten Verbindung raten! Einfach ne billige Halterung kaufen und direkt Verbinden!
 
OK-OK, hab ich verstanden.
Dachte durch dieses "Modul" mit der Kontaktklappe und da es 3,5" hat wäre es wiederum etwas einfacher.
Und einige Rezensionen von iMac Bastler haben sich auch prima angehört.
Ich fahre morgen erst mal zum Mac-Shop und frage nochmal genau nach, was der Einbau kostet.
Muss mal schauen was ich mache.
Die sollten wissen was verwendet werden muss. Dann werde ich sehen wie hoch der Preisunterschied ist.
Melde mich dann noch mal.

PS. Um so mehr man liest um so unsicherer wird man (also ich) was Herstellerqualität von den SSD's, usw. angeht.
 
OK-OK, hab ich verstanden.
Dachte durch dieses "Modul" mit der Kontaktklappe und da es 3,5" hat wäre es wiederum etwas einfacher.
Und einige Rezensionen von iMac Bastler haben sich auch prima angehört.
Ich fahre morgen erst mal zum Mac-Shop und frage nochmal genau nach, was der Einbau kostet.
Muss mal schauen was ich mache.
Die sollten wissen was verwendet werden muss. Dann werde ich sehen wie hoch der Preisunterschied ist.
Melde mich dann noch mal.

PS. Um so mehr man liest um so unsicherer wird man (also ich) was Herstellerqualität von den SSD's, usw. angeht.
Nicht falsch verstehen, die Gehäuse sind klasse, deshalb habe ich mir auch so'n Ding damals gekauft und habe auch keine Probleme!
Aber das heißt ja nicht das es immer so ist!
(Es kann Probleme geben durch den Controller des Gehäuse, das die SSD nicht mag oder die Leistung ausbremst)

Jedenfalls tut es nicht nötig und kostet määhr Geld! Muß ja nicht sein! :)



PS:
Laß dich nicht verunsichern!
Geht für dich jetzt nur darum es günstig einbauen zu lassen und dafür ein "Opfer" zu finden! ;)
Das andere haben wir ja schon abgearbeitet!
Mach dir keinen Streß, geh es ruhig an, denn es gibt wichtigeres! :)
 
Naja, ein bisschen Zeitdruck habe ich schon.
Muss ja schauen ob Yosemite stabil läuft.
iWeb MUSS laufen oder muss ich zum laufen bekommen.
Adobe CS5 auch. Und das alles muss dann ab Anfang August erledigt sein.
Oder ich muss alles auf das MacBook Air auslagern.
Das will ich aber nicht, zumal ich einen großen Bildschirm brauche.
 
Naja, ein bisschen Zeitdruck habe ich schon.
Muss ja schauen ob Yosemite stabil läuft.
iWeb MUSS laufen oder muss ich zum laufen bekommen.
Adobe CS5 auch. Und das alles muss dann ab Anfang August erledigt sein.
Oder ich muss alles auf das MacBook Air auslagern.
Das will ich aber nicht, zumal ich einen großen Bildschirm brauche.

Ok, aber las dich nicht verrückt machen!
Hast ja hier auch Beistand, Infos u.s.w., so das wir das schon hinbekommen werden!

Hier sind sicher auch noch viele andere iMac User, die das gemacht haben, aber durch diesen Thread darauf nicht aufmerksam geworden sind, da es laut Text vorrangig ja um das "blöde" Yosemite geht.
SSD Einbau hat sich, so glaube ich, ja erst im Laufe ergeben!

Kannst ja noch mal ein Thread im "iMac Forum" starten, der um den Einbau geht!
 
Zurück
Oben Unten