Yosemite auf iMac Late 2009 installieren - Für und Wider

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Trotz längerer Recherche komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich habe einen sechs Jahre alten iMac 27" late 2009 mit 12 GB RAM und den prima laufenden 10.6.8.
Nun wollte ich FinalCutPro X installieren. Läuft aber erst ab 10.7.
Des weiteren verwende ich iWeb, iMovie, CS5.
Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich (wegen FCP X) auf Yosemite wechseln soll.
Besorgt habe ich mir einen USB Stick mit Yosemite und einen weiteren mit Maverick (über den App Store konnte ich Yosemite nicht downloaden).
Weiß aber nicht genau wie das geht. Früher hat man eine DVD eingeschoben, den Rechner platt gemacht und neu installiert.
War auch nervig, aber da weiß man was zu tun war. Heute kann man bei Neuinstallation (Internet, Recovery, USB-Stick, usw.) einiges falsch machen und man merkt es erst wen der Rechner zicken macht. Oder ich bin zu alt...
BackUp mache ich auch mit TimeMachine.
Was mich interessieren würde,
1. wie langsam wird der iMac mit Yosemite?
2. eine neue interne SSD (500 GB) wird alles sicherlich schneller machen. Muss ich aber wechseln lassen. Kann ich selbst nicht.
3. Lohnt sich ein Wechsel bei einem 6 Jahre alten iMac überhaupt noch? Gibt nur USB 2 und Firewireplatten gibts so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt.
4. Gibt es denn Erfahrungen mit Rechnern aus dem Zeitraum wo Yosemite neu installiert wurde?

Des weiteren habe ich ein Macbook Air (8GB RAM), wo ich diese Woche von 10.8 auf Yosemite umgestiegen bin.
Läuft bislang flüssig, ohne Abstürze. Habe aber noch nicht viele Programme ausprobiert. Scheint aber alles problemlos zu laufen.

Nun bräuchte ich halt mal ein paar Vorschläge/Tipps zum Wechsel (ja/Nein) auf Yosemite.
 
Hallo.
Ich habe einen iMac Core2Duo 3,06 GHZ late 2009. Die Festplatte habe ich gegen eine SSD getauscht und den Ram auf 8 GB erweitert.

Ich kann damit unter Yosemite nicht über Geschwindigkeitsprobleme klagen.

Aber Wunder sollte mal von einem 6 Jahre alten iMac nicht erwarten.

Wie gesagt, mit SSD und 8 GB geht es aber bei mir bislang problemlos.

Selbst Parallels mit Windows 10 läuft geschmeidig.
 
Danke dir Holger,
hast du die SSD selbst eingebaut?
Ist denn ein neuer iMac mit SSD soviel schneller?
Es hat sich doch nicht solo viel geändert, außer dem Design.
Die Anschlüsse wurden aktualisiert und halt eine SSD, die es früher halt noch nicht gab.
Würdest du den Wechsel empfehlen?
 
Ich habe die SSD mit Hilfe der Anleitung von iFixit selbst eingebaut. Das war meiner Meinung nach kinderleicht. (Wenn man sich an die Anleitung hält)

Der Geschwindigkeitzuwachs war enorm!

Natürlich ist er jetzt nicht so schnell wie ein aktueller iMac.

Die SSD hat mich mit Gehäuse 170€ gekostet. Für dieses Geld läuft er hoffentlich noch 2 Jahre schnell genug für mich.

Bei einem Verkauf in 1 oder 2 Jahren ist eine SSD auch von Vorteil.

So rechnet sich der Umbau für die nächste Zeit auf jeden Fall.

Ich habe ganz einfach nicht mal schnell 1800€ für einen aktuellen iMac mit SSD.

Der late 09 21,5 Zoll hat mich damals 1099€ gekostet. Heute ist der Einstieg (mit SSD, da selbst nicht mehr so einfach tauschbar, aufrüstbar) sehr viel teurer.

Deswegen benutze ich das Modell so lange wie möglich.

Da ich ihn nur privat nutze, kein Problem.

Selbst El Capitan soll ja drauf laufen ;-)

Ob die USB Platte für Time Machine nun durch altes USB 2.0 etwas länger braucht, stört mich nicht. Läuft ja sowieso im Hintergrund.
 
Falls du jemanden brauchst der dir die SSD einbaut habe da jemanden der kommt zu dir und machst das eine solvente Firma,
Man muss halt erstmal nachfragen ob die auch iMacs machen.
Und laut Mactracker kannst sogar bis 32GB Ram gehen falls es die 8500terter überhaupt als 8GB Riegel gibt.
 
Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
Bin nicht so der Schrauber. Und es gibt garantiert Dinge die für einen selbstverständlich sind und an die ich nicht denken würde.
Habe einen Mac-Laden in der Nähe. Ist ein autorisierter Apple-Laden.
Da wollte ich am Mo mal fragen was so was kosten würde.
Ich weiß ja nicht mal wie ich auf die neue SSD-Platte Yosemite drauf spielen soll.
Habe Bedenken bei so einer Aktion mehr kaputt zu machen als ich nutzen haben werde.
Sechs Jahre habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. War wohl ein Fehler.

Einen NEUEN kaufen, kommt eigentlich auch nicht in Frage.
Habe hier keine 2tsd EUR rum liegen.
Und beim Verkauf bekommt man nicht mehr viel.
Habe gestern in der Bucht nachgeschaut.
Nee, dann lieber umbauen.
 
Wo in Rhein-Main steckst du. Und wie heisst der Laden.
 
Wohne in der Nähe von Darmstadt.
Den Laden den ich meine heisst MAXS-Master.
Einen anderen kenne ich nicht. Kann aber auch mir den Umbau von iFixit anschauen.
Aber ich glaube, dass ist nicht meine Welt.
 
Geh zum Laden und frag wieviel es kostet eine SSD einzubauen. Also die reinen Einbaukosten!
Wenn du den Preis kennst und er für dich in Ordnung ist besorgst du dir eine SSD in der Größe wie du möchtest.
500GB gibt es schon ab 170€.

Die Festplatte war immer der Flaschenhals und ein aufrüsten mit einer SSD macht aus deinem Oldie wieder einen jungen Hüpfer!

Lohnt auf alle Fälle!
 
Kann man da jede x-beliebige SSD nehmen, oder sollte ich da z.B. eine samsung nehmen.
Und wenn ja welche und einen Einbaurahmen braucht man doch auch, oder?
Ich sag ja, keine Ahnung der alte Mann...
 
Stimmt. Den gibts auch, da war ich aber noch nicht.
Kann ich aber auch mal fragen. So viel ich weiß, gehören die beiden aber zusammen.
War zumindest mal so.
 
Kann man da jede x-beliebige SSD nehmen, oder sollte ich da z.B. eine samsung nehmen.
Und wenn ja welche und einen Einbaurahmen braucht man doch auch, oder?
Ich sag ja, keine Ahnung der alte Mann...
Du kannst jede x-beliegige nehmen! Empfehlenswert ist u.a. Samsung und Crucial.
Eine 500GB Crucial habe ich dir verlinkt Klick

Soll es etwas größer sein kostet eine 1TB ca. 350€
Reicht auch eine 256GB gibt es die für ca. 90€

Crucial SSDs machen sehr wenig Ärger an einen Mac und hinter Crucial steht Micron, die die Chips so wie auch Samsung selbst herstellt.
Alle anderen Hersteller beziehen ihre Chips von diesen beiden.

Da Crucial auch vom Preis besser ist würde ich dir dazu raten.
 
Danke dir Rednose.
Der Name Crucial sagt mir mal gar nix. Aber woher auch.
Ich denke 500 GB langt, da ich meine Videodaten so wie auch iTunes auf externen HD laufen habe.
Ärgerlich ist halt, das es keine FireWire800 (von WD) mehr gibt.
Dann bleibt selbst zusammen bauen oder USB 3 Platten, die dann halt ausgebremst werden.
Aber das ist ja eher ein anderes Thema.
Werde morgen mal zum Mac-Laden fahren und nach einem Preis fragen.
 
Stimme Rednose uneingeschränkt zu.
 
Habe dem Rahmen für die SSD habe ich gerade gesehen, dass dieser auch 2 SSD aufnehmen kann.
Wäre jauch eine Idee 1x120 GB für Yosemite und 1x500 GB für flottere Daten zu ordern.
 
Da ich kein iMac Besitzer bin gehe ich recht in der Annahme das in deinem Mac eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut ist?
Wenn ja dann sind hier Einbaurahmen

Benötigst 2,5 auf 3,5, ob nun aus Plastik oder Stahl mußt du entscheiden.
Bei Kauf einer SSD liegt meistens auch ein Adapter bei, vielleicht geht auch der und du mußt dir keinen kaufen

Da kann dir sicher ein anderer User weiterhelfen und dir sagen wie du das am besten und günstigsten bewerkstelligst!
 
Habe dem Rahmen für die SSD habe ich gerade gesehen, dass dieser auch 2 SSD aufnehmen kann.
Wäre jauch eine Idee 1x120 GB für Yosemite und 1x500 GB für flottere Daten zu ordern.

Dann mußt du dich aber wahrscheinlich vom DVD Laufwerk verabschieden und der Anschluß sollte auch Sata 2 sein!

So einige Macbook Pro Besitzer haben das gemacht und ist ja auch keine schlechte Idee.
(Ein externes DVD Laufwerk kostet ja auch nicht die Welt)

Also ich habe eine 512 GB Crucial SSD in meinem Macbook und da ist OS, alle Programme, Musik (150 GB), Bilder und all den anderen Kram darauf.
Halt keine Filme, die sind dann auf einer 2,5 Zoll HD
Habe trotzdem noch locker 200GB frei!

Also meinst du nicht das du mit 500 GB zurecht kommst wenn keine Filme da mit drauf sind?
 
Ja, im iMac ist eine 1TB 3.5 Zoll verbaut.
Ich muss dann eh im "Laden" fragen, was die Jungs genau benötigen.
Vielleicht ordern sie auch die SSD selbst. Wenns 10,- mehr kostet habe ich kein Problem damit.
Muss aber erst mal schauen was das ganze kostet. Bin da völlig Ideenlos.
 
Ext. DVD-Laufwerk habe ich schon zum MacBook Air hinzu gekauft.
Manche Software gibts (zum Glück) noch auf Scheibe.
Wäre aber trotzdem schade wenn das DVD-Laufwerk weg fällt.

Uups, ich sollte alles lesen.
Wenn ich zwei SSD's verbaue fällt das DVD-Laufwerk weg!?
Na, dann belasse ich es halt bei einer 500er SSD.
Ich weiß nicht genau ob das langt.
Ich fotografiere viel. Und da kommen an einem Wochenende ca. 8-10 GB an Bildern dazu.
Diese habe ich auch auf der Internen abgespeichert. Nicht in iPhoto. Das brauche ich dazu nicht.
OK, die könnte ich auch auslagern. Dann kommt aber irgendwann wieder der lahme USB Anschluss ins Rennen.
FW 800 ist ja so gut wie tot und man findet keine Platten mehr im Verkauf.
 
Zurück
Oben Unten